Kaufen oder nicht??!!

E

eishockey

Gast im Fordboard
Hallo an alle Ford-S-Max-Fahrer (und die anderen auch!!)!!

Bin gut über 2m groß und habe zwei Kinder, natürlich auch Ehefrau!!
Zum Platzangebot im S-Max kann man ja nix sagen!! Überhaupt nix!!
Perfekt!!

Welche Schwächen und Macken hat denn ein S-Max so??
Welche Motor-Variante (ca. 20-30tsd km im Jahr) ist empfehlenswert??
Welches Baujahr (bei den gebrauchten) sollte man definitiv meiden??
Rostprobleme (wie bei meinem Mondeo Bj. 2003)??
Dichtungsprobleme??
Wartungsintervalle??
Reparaturkosten??
und, und, und, ......

Freue mich auf eure (natürlich ehrlichen und möglichst objektiven) Meinungen!!

Viele Grüße an ALLE Ford-Fahrer!!
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe mir den Max im Januar gegönnt und noch nicht eine Sekunde bereut.
Ich fahre so ca. 30-35000 Km pro Jahr und habe mich trotzdem für den 2.5T entschieden. Ist halt ein echtes Kraftpaket und macht richtig Spaß, alleine schon wenn mal wieder ein Sportwagenfahrer meint sein Auto wäre das Mass aller Dinge :D . Bei meinem Streckenprofil liegt der Durchschnittsverbrauch bei 8,5L auf jetzt ca. 12000KM . Fahre aber zu 90% nur über Land. Habe auch schon Tankfüllungen gehabt wo der Durchschnitt bei 7,5L/100Km lag. Auf der AB mag er nen guten Schluck wenn er zeigen soll was in ihm steckt, ist halt ICE Zuschlag.

An Schwachstellen ist mir bekannt das die Frontscheibenheizung gerne mal nicht alle Drähte befeuert, manche Dieselmotoren das Öl verpanschen...

Unter www.forum.s-max-club.de findest Du wohl mehr Infos.

Dirk
 
D

doubleju

Gast im Fordboard
Ja, Platz ist reichlich vorhanden, aber bist Du sicher, daß Du mit Deiner Körpergröße noch bequem sitzt? Mach doch mal ne längere Probefahrt oder hol Dir den S.max mal für ein Wochenende als Mietwagen. Wer kräftig gebaut ist, hat sicher Probleme mit den relativ schmalen Sitzen, manchen ist die Sitzfläche auch zu kurz.

Ich kann die 2,0l Dieselmaschine mit 130PS empfehlen. Der Unterschied zur 140PS Version ist wohl kaum auszumachen. Verbrauch: Stadt, Land, AB 5,5-7Liter/100km - hängt aber wie immer vom persönlichen Fahrstil ab.
Ab Tempo 190 ist es kein Vergnügen mehr - da fährt man mit einem BMW natürlich besser

Schwachstellen: siehe ADAC-Pannenstatistik!!
-Schlauch v. Turbolader
-Wegfahrsperre
-elektr. Fensterheber

Bis auf die Wegfahrsperre wird alles auf Garantie behoben.
Lösung für das elektr. Problem der Wegfahrsperre ist bei Ford nicht vorhanden. Also: Batterie abklemmen und dann funzt es wieder.
Und dafür immer einen 10er Schlüssel an Bord mitführen.

Mehr Platz und zwei Sitze mehr fürs gleiche Geld gibt's natürlich beim Galaxy. Aber der sieht halt nicht so sportlich aus.

Fazit: ich kann den Wagen nur empfehlen und würde in jederzeit wieder anschaffen.
 

paddy130

Mitglied
Registriert
10 Februar 2009
Beiträge
59
Alter
47
Also wir haben einen 6/06 Nur Probleme.
Lies dazu mal meinen Beitrag " Würd i nie wieder kaufen"
Haben auch den 131 PS genug leistung und bei sportlicher Fahrt verbraucht er auch nie mehr als 6.9 im durchschnitt.
es nerven nur die ständigen Fehlermeldungen.
Dieses Wochenende ist ein S- MAX treffen am EDDERSEE (kassel), wenn du da in der ecke wohnen tust, die können dir alles erzählen.
 
Oben