Kaufberatung

W

Wischmop

Gast im Fordboard
Hi,
erstmal muss ich sagen schönes forum :)

So jetzt mal meine frage(n):

Ich will mir ein Mondeo Turnier kaufen, worauf ich achten muss hab ich schon gelesen rost usw., was für ein Motor würdet ihr empfehlen weil so wie ich das gelesen hab nehmen die sich nicht so viel im verbraucht oder ? sollte aber auf jeden fall mind. der 1.8L Motor sein. Wiel steht es mit der Haltbarkeit des Motors aus und den Kosten aus wenn mal was kaput geht zb. die so häufig erwähnte WaPu. Ausstaungsmässig hab ich an die Ghia Version gedacht, stimmt das mit der besseren Dämmung? Wollte aber auch max. 5000 € ausgeben.

Hab auch ein paar reingestellt um mal eure Meinung zu ihnen zu Hören:

Mondeo Nr.1

Mondeo Nr.2

thx schon mal im vorraus.

mfg

W

Wischmop

Gast im Fordboard
Kann mir das keiner beantworten oder sind die Fragen dumm/falsch gestellt ?

mfg

micha

König
Leider funzen bei mir die links zu den Vorschlägen (mobile.de) nicht.

Entweder nochmal versuchen oder eben ein paar Daten dazuschreiben.

hier
ist schon einiges über eine Kaufberatung geschrieben worden.

Die von Dir angesprochene Wasserpumpe ist eigentlich nur beim V6 ein Problemkind, bei den kleineren Motoren gibt es da wesentlich weniger Probleme.

Das der Ghia besser gedämmt sein soll habe ich bisher auch nur gehört, muss dann aber wohl doch was dran sein.
Ich würde auf jeden Fall (ob Ghia oder nicht) auf meine Wunschausstattung schauen, da nicht alles sich einfach so nachrüsten lässt.

M

Mondeo V6 Ghia

Gast im Fordboard
Also das mit der besseren Dämmeung kann ich nicht sagen...der GLX war genauso gedämmt wie mein jetziger Ghia

W

wotschi

Gast im Fordboard
Mir gehts wie Micha: Dat Ding funzt nicht.....

Schreib einfach so Daten dazu, dann wird dir sicher geantwortet. :idee

W

Wischmop

Gast im Fordboard
Thx schonmal bei den Mobile.de Links waren es halt ein V6 Ghia und ein 1.8L der V6 mit 110tkm und der 1.8 Ghia mit 108tkm beide waren vom Preis her 3900€ und Bj. 98, weil hab gelesen das die ab dem Bj. viele verbesserungen haben stimmt das ? Was für ein Motor würdet ihr denn empfehlen, denn da weiss ich garnix drüber denn vom Verbrauch her hab ich hier gelesen das manche den V6 mit ~8l fahren. Und welcher motor ist haltbarer ? Denn darüber hab ich auch nicht viel im Forum gefunden.

Das wärs dann :)

thx für die Antworten

mfg

micha

König
Wenn beide den gleichen Preis haben würde ich mich für den V6 entscheiden.
Gut Versicherung und Steuer kostet mehr, auch wenn Teile anfallen oder Du doch gern die Leistung abforderst wird er mehr Euros verbrauchen, aber er wird sich weniger angestrengt fahren lassen.
Wenn aber auch die Unterhaltskosten Ausschlaggebend sind vielleicht eher den 1,8er.

Haltbarer ansich sind eher die 6 Zylinder, wobei halt bei diesem Motor auf die Wasserpumpe bzw. Temoeraturanzeige geachtet werden muss.
Wenn die Wasserpumpe versagen sollte und mann einfach weiterfährt kann mann gleich neue Kopfdichtungen bestellen (im günstigsten Fall).

Der 1,8er ist aber mit Sicherheit auch kein Motor der generell nach 150 oder 200tsd km kaputt geht.
Mir reicht mein 1,8er auch aus, lediglich an Autobahnsteigungen möchte ich mal mehr Leistung haben.

W

Wischmop

Gast im Fordboard
Thx das hilft mir schon mehr :) Und was ist eigentlich mit dem 2.0l Motor hat er die gleichen eigenschaften wie der 1.8 nur mit mehr PS ?

Und wenn die Kosten auseracht gelassen werden dann ist also der V6 besser oder ? Und was kostet so ne Wasserpumpe und kann man sie selber wechseln oder muss ich extra zum Händler ?

mfg

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Sicherlich ist der V6 haltbarer und natürlich schneller. Den 1.8er halte ich für zu klein für den Mondeo, da würde ich wenn eher zum 2L greifen.
Aber auch mit dem V6 ist der Wagen kein Rennauto. Dafür höre ich aber auch bei 190 KM/h nichts vom Motor, sondern nur Windgeräusche ;)

Wasserpumpe sollte mit Wechsel ca. 165 EUR beim ATU kosten.

W

Wischmop

Gast im Fordboard
Mhh das hört sich gut an weil ich würd gern ein Auto haben was ich länger fahrn kann und nicht so wie die Letzten nach 1,5 Jahren schrott. Desweiteren sollte er recht Wartugsfreundlich sein so das ich das meiste selber amchen kann zb. Zahnriemen etc.. Kann man denn die Wasserpumpe und Zahnriemen selber wechseln oder muss man dazu den halben Motor ausseinader bauen, weil hab gehört um die Zylinderkopfdichtung zu wechseln muss man den Motor ausbauen, denn das wäre echt hart, stimmt das ?

mfg und thx für die viele Hilfe bin jetzt auf jeden fall schlauer :bier:

senfgurke

Jungspund
Hallo erst mal :D Also zum
1; Fahre ich selber nen V6 aller erste Sahne im Vergleich zu meinem alten 1,8 Liter Mondeo.
2; Der V6 hat Steuerketten also nix mit Wechsel wie beim 1,8 Liter
3; Die WABU zu wechseln ist kein Hexenwerk –
Batterie Raus- Leitungen zur seite drücken – Die Wasserschläuche abnehmen – die Plastikabdeckung abbauen (3 Schrauben) Pumpe Lösen- sind mehrere Schrauben wovon 2 Schrauben die Pumpe am Motorblock halten. Pumpe abnehmen (ist eng zum ausbauen geht aber) alte Dichtung abnehmen. Der Einbau geht umgekehrt neue Dichtung nicht vergessen (ich hab sie noch mit Flüssigen Dichtungsmittel eingestrichen hat den Vorteil das die Dichtung nicht runterfallen kann beim Einbau. Die Pumpe habe ich bei mir nur auf verdacht gewechselt dachte mir sicher ist sicher. :wow und immer noch Billiger als neue Zylinderkopfdichtung.Der ganze Wechsel dauerte ca 1 Std.

W

Wischmop

Gast im Fordboard
HI :D

big thx für die infos das ermuntert mich immer mehr zum V6 :)
Ist das denn schwer die Zylinderkopfdichtung zu wechseln ?
Hab die mal beim alten Omega gewechselt und hat nur 40€ Material gekostet und mich ca 1h arbeit beim Modeo kommt das nicht hin oder ?
Also irgendwie gefällt der V6 immer mehr :D Was hast du so fürn verbrauch wenn du ruhig fährst ?

mfg

senfgurke

Jungspund
Hallo
Ja der Verbrauch muss ich sagen ist mir eigentlich egal :D 8)
Nein Spaß bei Seite ich hab den Vorteil das ich in der nähe der Schweizer Grenze Wohne und dort kostet der Liter Super nur ca. 0,96 €
8) Zum Verbrauch selber hab einen Automatik also da ist schon mit einem Höheren Verbrauch zu Rechnen. Aber ich Fahre im Sommer mit Klimaanlage zwischen 10 und 12 Liter.
Zum Wechsel der Zylinderkopf Dichtung
Warum, ist sie bei dir im Eimer?
Der Wechsel ist im Verhältnis zum 4 Zylinder um einiges Größer. Hab mich damit aber noch nicht befasst (erst wen es soweit ist) da ich nicht zu der Sorte Fahrer gehöre die einen Kalten Motor ausdrehen.
Außerdem hatte ich schon geschrieben dass ich meine Wabu sicherheitshalber gewechselt habe.

W

wotschi

Gast im Fordboard
@ Senfgurke

Bei welchem Kilometerstand hast du die Wapu gewechselt.

@ Wischmop

Im langjährigen Schnitt komme ich auf 10,5 Liter/100km (Stadt/Land/Autobahn) Allerdings wenn du deinem V6 die Sporen gibst (so im Bereich über 200), kann der Verbrauch durchaus auf 15,9 Liter/100km steigen. :D

senfgurke

Jungspund
:DMorgen Wischmop

also ich habe die Pumpe bei 106000 Km Gewechselt.
Zu Info, der alten Pumpe hat man nichts angesehen, ich stehe aber auf dem Standpunkt sicher ist sicher und so eine Pumpe ist Billiger als ne durchgebrannte Dichtung oder ein Motor der danach Schrott ist:D

F

fjbull75

Gast im Fordboard
hallo also ich fahre denn 1,8 liter mondi und habe jetzt vor kurtzen die kopfdichtung und alles was damit zusammen hängt gemacht. ichhatte voher einen opel und groß artig war der unterschied nicht bis auf das die teile ein bischen teurer waren

senfgurke

Jungspund
Jep :D
Glaube ich dir wie gesagt hatte selber einen 1,8 Liter MK1 Kombi
Aber es ist schon ein Gewaltiger unterschied zwischen einem V6 und dem 1.8 Liter Motor. :wow
Beim V6 musst du den ganzen Motor ausbauen :wand und das geht ins Geld
(wenn es die Werkstatt machen muss)
wobei die Ersatzteile gar nicht so Teuer sind

W

Wischmop

Gast im Fordboard
Thx für die antworten :)

@senfgukre
ne die is nicht kaput, hab ja noch kein Mondeo, will mich aber nur Informieren was es so für ein aufwand hat denn ich mach wenn was kaput ist alles so weit es geht selbst deswegen das gefrage :D

@wotschi
das hört sich ja nicht gerade sooo schlimm an und bei über 200 ist wohl keiner mehr sparsam :D

Mhh hört sich alles echt gut an, jetzt muss ich nur bei meiner Versicherung in erfahrung bringen wie gross der Unterschied zwischen 1.8 und dem V6 ist.

mfg

senfgurke

Jungspund
:D Kein Problem kannst hier so gut wie alles Fragen 8)
aber Lieber im Voraus Gefragt.
Ach ja komme gerade von meinem Schwager der hat einen V6 von der Autobahn abgeschleppt( Arbeitet bei Abschleppunternehmen) Motor Heißgelaufen Diagnose Wapu im Eimer das Schaufelrad war ab. Hatte aber noch Glück nach Einbau einer neuen Pumpe lief er wieder ach ja Km Stand 127523 Km

W

Wischmop

Gast im Fordboard
Ich hätte da noch ne frage aber kp ob die hier reinpasst aber ich frag mal :D

Wenn ihr die wahl zwischen Scorpio und Mondeo hättet was würdet ihr nehmen ? oder hat der Scorpio grosse macken ? Es geht hier um die Scorpio Modelle mit den runden Lichtern vorne.

Und jetzt noch zum Mondeo:

Welche Modele haben denn die D3 Abgasnorm ? Weil wenn ich mir ein V6 ab Bj 97-98 kaufen würde hätte er das schon als Serie?

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Also mein Baujahr 2000 V6 hat D4 und das dürfte nicht anders sein.
Ich zahle 168 EUR Steuern.

Und wenn du Garantie hast über nen Händler, brauchst du dir doch eh erstmal keine Sorgen machen über die Wapu, oder?
Also der Wechsel ist wohl einfach und die Wapu kostet so 80 EUR.

@Senfgurke: Muß man die Kühlflüssigkeit vor dem Wechsel ablassen oder hinterher auffüllen?

senfgurke

Jungspund
:DJep es langt aber wen du nur 2 Liter ablässt also nicht alles. Da die Pumpe relativ hoch sitzt muss man nicht alles ablassen.
Ach ja mein Mondeo ist ein 97 er hat D2 ?(aber auch nur weil er ein Automatik ist)

Micky

Superposter
Original von senfgurke
:DJep es langt aber wen du nur 2 Liter ablässt also nicht alles. Da die Pumpe relativ hoch sitzt muss man nicht alles ablassen.
Ach ja mein Mondeo ist ein 97 er hat D2 ?(aber auch nur weil er ein Automatik ist)

Richtig! Und der lässt sich (leider) nicht umschlüsseln. :wand

W

Wischmop

Gast im Fordboard
Also wird der 98 oder 97 D3 haben. Und kann mir einer was zu meiner anderen frage vom Letzten post sagen ?

mfg

Micky

Superposter
Original von Wischmop
Wenn ihr die wahl zwischen Scorpio und Mondeo hättet was würdet ihr nehmen ? oder hat der Scorpio grosse macken ? Es geht hier um die Scorpio Modelle mit den runden Lichtern vorne.

Wenn du im Mondeo-Forum fragst: MONDEO.... :D

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
ich finde den scorpio mit dem design immer noch jung und frisch. hat sicherlich auch mehr platz im innenraum, aber was ich da mal gelesen habe, wegen mängelstatistik usw., war der scorpio laut adac in seiner klasse immer im roten bereich, so unter den schlechtesten 3. :kotz:

W

Wischmop

Gast im Fordboard
Original von MickyausHamburg
Original von Wischmop

Wenn du im Mondeo-Forum fragst: MONDEO.... :D

Das ne gute antwort :applaus :D
Weil hab da gerade an das Platzangebot gedacht is aber schon vernichtet der Gedanke :mp:

@wuZ Das hab ich mir auch gedacht, und wurde damit bestetigt :D thx

So jetzt muss ich noch ein gutes angebot finden wo ich zuschlagen kann :D

mfg

M

Mondeofreak 928/886

Gast im Fordboard
...modeo 2 v6 schaltgeriebe luxus egal (Ghia miit Extras aber nur gering teurer)
...Gute Dinge dauern halt nun mal bis 6 Monate
Wasserpumpe bei alle 80.000 Raus!
,,amerikanische aus Vollstahl rein..wenn machbarI ...dann egal
Immer Vollsynt!
Getribeöl -(Kostenfaktor ein Witz)-wechsel alle 80000 neu.
=>
M und G. syncron bei um 3000,000, KO.
...klar Voraussetzung Kundendienste und co.
Weiteres auf Anfrage
. ..und selbsverständlich immer gut warm fahren !!!
und Du wirst echt glücklich.
:musik2:
,,es sein denn du hast dir SChei,,, andrehen lassen.
Das zu meine Spielregeln.............
sicherlich haben 1.8l Andere... Meinungen
aber da kann ich mitreden (als erstes Nockenwelle raus11..leb länger!!)
bei ZR Wp und ULRolle Standart.
Wers nicht so macht..sei Ding..net mei Auto!
Fragen?..(ohne Komentar) :wow

M

Mondeofreak 928/886

Gast im Fordboard
Je früher um so besser..recht hat er !!!

:applaus...Lob, Lob.

Ich Trau mir wetten das Auto fährt heut noch,,,,da währe nur noch....
und was ich noch vermiss...
Ansonsten Top Verhalten !!
:respekt
:respekt
Macht nicht jeder..
So loing
T.K.

Werwolfi

Haudegen
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Hallo erstmal. :D

Ich hab mir jetz schon ein paar Kaufberatungs themen durchgelesen.
Aber irgendwie reichen mir die infos noch nicht ganz. :D

Ich suche einen Mondeo Kombi Mk1 oder 2 in gutem zustand der noch möglichst lange hält.
Rosttechnisch hab ich schonwas von den Radläufen gelesen.
Wie siehts denn mit dem rest aus? Ist das auch so schlimm wie bei meinem ex Mk3?

Gibts da die jährliche Rostkontrolle?
Welche Motoren sind zu empfehlen? (Benziner)
Wieviel kilometer sollten maximal auf der Uhr stehen?

Taugen die hier was?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rt=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1
Mir ist klar, das ich hier keine Garantie krieg. ;)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
Sind 950€ zuviel für die Laufleistung?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
Da steht ein wenig zu wenig info. Ist der Preis für die Laufleistung zu niedrig? Gibts da evtl nen Haken?

Wie sollte denn ein guter gebrauchte preislich liegen?

Danke schonmal im voraus. :)

edit:

Also es soll jetzt ein Benziner mit 130 PS werden.
Auf was muss ich da beim Motor speziell achten?

Oben