Herbie5

Jungspund
Website
www.parkeisenbahn-leipzig.de
Hallo, ich habe eventuell vor meinen 2004 Galaxy gegen einen Mondeo Kombi 1.8 Benziner Baujahr 11/2002 mit 114Tkm auf dem Tacho zu tauschen. Natürlich beim Händler, bei der 100Tkm wurde alles erneuert. Muß ich die nächsten 50Tkm was größeres erwarten? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Oder sollte ich die Finger davon lassen.

Schrecki

Haudegen
Was wurde denn alles erneuert?

Normalerweise musst du bis auf die normalen Verschleißteile (Bremsen etc.) nichts Größeres erwarten, die Benziner sind ja recht zuverlässig

M

MikeC

Gast im Fordboard
Warum willst du denn deinen Galaxy gegen einen älteren Mondeo tauschen?

Herbie5

Jungspund
Website
Weil mir der Galaxy langsam über den Kopf wächst. Verbrauch, Versicherung, Steuer usw., bei ca. 12 Litern pro 100 Kilometer. Naja und meine Kinder sind auch schon größer, das heißt ich brauche keine 2 Kinderwagen mehr zu transportieren. Und das mit dem älteren Auto, weil ich mir momentan keinen Kredit leisten kann, damit ich mir ein jüngeres Modell leisten kann. Ich könnte meinen für ca. 9000 Euro verkaufen, und den Mondeo für ca. 8900 Euro kaufen.

M

MikeC

Gast im Fordboard
Nagut, dann ist es ja verständlich. Ich hab mich halt gewundert, warum man sein Auto gegen ein schlechteres Eintauschen sollte.

Naja, ich hab auch einen 2002 Mondeo.
Also, worauf du achten kannst.
- Rost an den Türen (bei allen Mondeo-Baureihen ein großes Problem)
- Kupplung (war bei den ersten Modellen anfällig)
- Sitzhöhenverstellung (Das Zahnrädchen des elektirschen Fahrersitzes verabschiedet sich auch sehr häufig)

Hm, soweit alles was bei uns aufgefallen ist (nach dem Rost hab ich nicht geguckt. 1. aus Angst, 2. aus Faulheit :D )

lesco

König
Tja nach guten Zeiten kommen schlechte,kann Ich verstehen.
Mir gehts nicht besser.
Heirat ,10 Jahre fast glücklich ,Scheidung ,Haus hat die Ex ,habs ihr geschenkt .
Nach 16 Jahren Arbeitslos .
Hartz 4 .
Kann keinen Unterhalt mehr zahlen usw. usw .usw.
Das Leben ist echt klasse

M

MikeC

Gast im Fordboard
Zustand 2006....
Wenn man also den Grill austauscht, ist das schon Zustand 2006.
Für mich klingt das ein bisschen unseriös, muss ich ganz ehrlich sagen.
Du wirst schon wissen, was du tust! ;)

@ lesco:

Tut mir wirklich Leid für dich.
Ich finde solche Schicksale immer besonders tragisch. Ich hoffe, dass es dir so schnell wie möglich wieder besser ergeht!

Herbie5

Jungspund
Website
Original von MikeC
Zustand 2006....
Wenn man also den Grill austauscht, ist das schon Zustand 2006.
Für mich klingt das ein bisschen unseriös, muss ich ganz ehrlich sagen.
Du wirst schon wissen, was du tust

Naja den Händler kenne ich schon lange, habe bisher alle meine Autos dort gekauft. Der Mondeo ist von dem Verkäufer der mir damals den Galaxy verkauft. Ich bin seit 11 Jahren dort Kunde, hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Autohaus.
Er hat noch mehr geändert, Premiumwischer, Einstiegsleisten enfernt, Chromleiste Stossstange hinten usw., was soll ich nun machen?

sportquax

Haudegen
RE: Mondeo

mmh, die originalen Schalter für die Sitzheizung fehlen.... Würde mal denken, dass dann auch keine da ist.

Weshalb hat der Wagen nen neue Heckstoßfänger bekommen, vorne aber die alte behalten? War der Wagen hinten kaputt und deshalb das Projekt "Design 2006" ein wenig halbherzig?

Rost wurde schon angesprochen, unbedingt auf die Vorsorgestempel schauen!

Von der Ausstattung würde ich sagen, es ist nen Trend. Dafür ist der Preis aber schon ziemlich happig. Da würde ich aber bei nem Fordhändler mindestens die A 1 Garantie erwarten, steht aber nichts drin...

Willst Du den Galaxy bei dem Händler in Zahlung geben? Finde den Preisunterschied merkwürdig. Hättest Du mal Daten von dem?

Gruß Lars

Herbie5

Jungspund
Website

Original von sportquax
mmh, die originalen Schalter für die Sitzheizung fehlen.... Würde mal denken, dass dann auch keine da ist.

Weshalb hat der Wagen nen neue Heckstoßfänger bekommen, vorne aber die alte behalten? War der Wagen hinten kaputt und deshalb das Projekt "Design 2006" ein wenig halbherzig?

Rost wurde schon angesprochen, unbedingt auf die Vorsorgestempel schauen!

Von der Ausstattung würde ich sagen, es ist nen Trend. Dafür ist der Preis aber schon ziemlich happig. Da würde ich aber bei nem Fordhändler mindestens die A 1 Garantie erwarten, steht aber nichts drin...

Willst Du den Galaxy bei dem Händler in Zahlung geben? Finde den Preisunterschied merkwürdig. Hättest Du mal Daten von dem?

Gruß Lars

Von welchen meinst du jetzt Galaxy oder Mondeo?

sportquax

Haudegen

meine den Galaxy, der ist 2 Jahre jünger und die Ausstattung des Mondeos ist nahezu Serie (außer Radio, heizb. Frontscheibe und den "Basteleien")

Herbie5

Jungspund
Website

Original von sportquax
meine den Galaxy, der ist 2 Jahre jünger und die Ausstattung des Mondeos ist nahezu Serie (außer Radio, heizb. Frontscheibe und den "Basteleien")

Mein Galaxy!
Facelift-Modell 2004
EZ: 15.03.2004
KM: 90100
Modell: Viva
7 Sitzer
Winterpaket (Sitzheizung, beheizte Frontscheibe + Waschdüsen)
manuelle Klima
2 integrierte Kindersitze
18 Zoll-Alufelgen mit 235/40 Sommer-Reifen
werkseitige 35% Tönung mit zusätzlicher 30% Tönung also jetzt 65% Tönung
1 Satz Wintereifen auf Stahl + 1 Satz Sommerreifen auf Stahl

lesco

König
Hallo
Sag mal so ,wenn Du Dich bei der Sache wohlfühlst ,mach es .
11 Jahre kennen ,setzt schon ein Vertrauen voraus.
Glaub aber nicht alles ,die Zeiten haben sich geändert .
Jeder denkt in den Geschäft nur an sich selber,leider.
:bier:
Versuch was am Preis zu machen ,geht fast immer.

Herbie5

Jungspund
Website
Original von lesco
Hallo
Sag mal so ,wenn Du Dich bei der Sache wohlfühlst ,mach es .
11 Jahre kennen ,setzt schon ein Vertrauen voraus.
Glaub aber nicht alles ,die Zeiten haben sich geändert .
Jeder denkt in den Geschäft nur an sich selber,leider.
:bier:
Versuch was am Preis zu machen ,geht fast immer.

Werde ihn morgen früh nochmal anrufen und noch mal nach dem Preis fragen und verhandeln.

der_ast

Megaposter

Also die manuelle Klima und die fehlende Sitzheizung lassen aber eher auf einen "Ambiente" mit ein paar Extras (z.B. beh. WSS, der Knopf beim Schalthebel - was schaltet der eigentlich?) schliessen. Und zum Thema "Scheibenwischer" ist noch eine Frage offen: wo ist der hintere ?(

sportquax

Haudegen

Original von Herbie5
Original von sportquax

Mein Galaxy!
Facelift-Modell 2004
7 Sitzer
manuelle Klima

Benziner oder Diesel?

Meiner Meinung nach ist der Preisunterschied zu gering... Da der Händler mit den Verkaufspreisen nicht zimperlich ist, sollte er IMHO auch nicht zu knauserig beim Ankauf sein. Dein Galaxy ist 2 Jahre jünger, hat weniger Kilometer, ne bessere Ausstattung und Du sollst nur 100 EURO rauskriegen? Mag ja sein, daß der Händler sonst in Ordnung ist (er soll/muß ja auch Geld verdienen), aber ich finde das Angebot nicht sehr überzeugend....

Gruß Lars

EDIT: schau mal hier

Herbie5

Jungspund
Website

Original von sportquax
Original von Herbie5
Original von sportquax

Mein Galaxy!
Facelift-Modell 2004
7 Sitzer
manuelle Klima

Benziner oder Diesel?

Meiner Meinung nach ist der Preisunterschied zu gering... Da der Händler mit den Verkaufspreisen nicht zimperlich ist, sollte er IMHO auch nicht zu knauserig beim Ankauf sein. Dein Galaxy ist 2 Jahre jünger, hat weniger Kilometer, ne bessere Ausstattung und Du sollst nur 100 EURO rauskriegen? Mag ja sein, daß der Händler sonst in Ordnung ist (er soll/muß ja auch Geld verdienen), aber ich finde das Angebot nicht sehr überzeugend....

Gruß Lars

Benziner 2.0 115 PS

Ich wollte eigentlich noch ca. 10T Euro für meinen Galaxy haben, ist der Preis realistisch?

sportquax

Haudegen

Original von Herbie5
Ich wollte eigentlich noch ca. 10T Euro für meinen Galaxy haben, ist der Preis realistisch?

das denke ich schon, nur der Preis für den Mondi finde ich zu hoch. Hab eben in meinem obigen Beitrag nen Link von mobile.de gesetzt, schau Dir da mal die Angebote an, war nur ne Schnellsuche... aber die Preise sind deutlich geringer und nur das "Design 2006" mitbezahlen, naja... Frag den Händler mal nach nem Vorschaden.....

EDIT:

2004 Ford Galaxy
2.0 Ambiente 5-türig Van
(Manuelles Getriebe, Super bleifrei, 1998 ccm, 115 PS, 85 kW)

Kilometerstand : km 90.000 Neupreis (09-2003) : EUR 24.350
Erstzulassung : 03/2004 Neuwert der Sonderausstattung : EUR 4.550
Farbe : Blau

Wer zahlt am meisten für Ihren Gebrauchten? Autorola.de

Bewertung
Technische Daten
Standardausstattung
Sonderausstattung
Bilder

Bewertung als E-Mail
Bewertung ausdrucken

Bewertung
Gut
Außer normalem Verschleiß keine größeren mechanischen oder kosmetischen Mängel. Gepflegter Zustand mit wenig Aufwand erreichbar.

Händlerverkaufspreis

Was Sie bei einem Vertragshändler für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden. EUR 12.775
Privatkauf

Was Sie bei privaten Anbietern für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden bzw. der Preis, den Sie bei privaten Käufern erzielen können. EUR 11.100
Händlereinkaufspreis

Der Preis, den Ihnen ein Händler zahlen würde. EUR 10.275

kommt von Autobudget....

EDIT 2:

Laut Anzeige soll der Wagen 8.490 EUR kosten und Du sollst 8.900 zahlen??????

Herbie5

Jungspund
Website

Original von sportquax
Original von Herbie5

das denke ich schon, nur der Preis für den Mondi finde ich zu hoch. Hab eben in meinem obigen Beitrag nen Link von mobile.de gesetzt, schau Dir da mal die Angebote an, war nur ne Schnellsuche... aber die Preise sind deutlich geringer und nur das "Design 2006" mitbezahlen, naja... Frag den Händler mal nach nem Vorschaden.....

EDIT:

2004 Ford Galaxy
2.0 Ambiente 5-türig Van
(Manuelles Getriebe, Super bleifrei, 1998 ccm, 115 PS, 85 kW)

Kilometerstand : km 90.000 Neupreis (09-2003) : EUR 24.350
Erstzulassung : 03/2004 Neuwert der Sonderausstattung : EUR 4.550
Farbe : Blau

Wer zahlt am meisten für Ihren Gebrauchten? Autorola.de

Bewertung
Technische Daten
Standardausstattung
Sonderausstattung
Bilder

Bewertung als E-Mail
Bewertung ausdrucken

Bewertung
Gut
Außer normalem Verschleiß keine größeren mechanischen oder kosmetischen Mängel. Gepflegter Zustand mit wenig Aufwand erreichbar.

Händlerverkaufspreis

Was Sie bei einem Vertragshändler für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden. EUR 12.775
Privatkauf

Was Sie bei privaten Anbietern für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden bzw. der Preis, den Sie bei privaten Käufern erzielen können. EUR 11.100
Händlereinkaufspreis

Der Preis, den Ihnen ein Händler zahlen würde. EUR 10.275

kommt von Autobudget....

EDIT 2:

Laut Anzeige soll der Wagen 8.490 EUR kosten und Du sollst 8.900 zahlen??????

Ja er gibt mir noch einen Satz Winterreifen dazu.

der_ast

Megaposter

Die Winterreifen sind aber hoffentlich neu und von Qualität (ich persönlich fahre "GoodYear UG7+ 205/55 R16 91H" und bin sehr zufrieden damit - hingegen den "FULDA Supremo Kristall" in derselben Dimension hab ich nach der zweiten Saison vernichtet, weil dieser Reifen auf Nässe jeden Grip verloren hat ... jetzt wirds aber schon zu sehr OT *selbstaufdiefingerklopf*), denn Dein Galaxy hat sicher einen höheren Wert, als die Differenz hier ausmachen würde. Ich hab übrigens die GoodYear-Reifen um € 125,- (incl. Steuern, Wuchten, Montage) pro Stück bekommen - das wären für Dich dann € 500,- ohne Felgen. Mit dem Hunderter, der vom Auto-Eintausch bleibt kommst Du auf € 600,- (plus den Wert der Felgen).

Ich finde, dass Du da mehr rausholen kannst - zumal der Mondeo hier ein Bastler-Auto ist ...

McBech

Lebende Legende
Ich finde den Mondeo zu teuer. Mein 2l Ghia hat mich vor einem Jahr mit 80tkm nur 800€ mehr gekostet.
Das Nachfolgemodell sollte die Preise seitdem auch noch ein bißchen gedrückt haben.

M

MikeC

Gast im Fordboard
Wenn du ihn gesehen hast und zufrieden bist, dann ist alles ok! Ich wollte dir auf keinen Fall von dem Auto abraten, falls das so rüber gekommen ist.

Ich finde nur, dass zu einem Modell 2006 auch die entsprechende nFL Schürze gehört, und nicht nur irgendwelche Chromapplikationen.

Am Ende muss dir das Auto gefallen, und wenn es das tut und der technische Zustand in Ordnung ist, dann schlag zu! :D

Herbie5

Jungspund
Website
Mondeo

Ich habe heute nochmal mit dem Verkäufer telefoniert, da hat er mir nochmal alles genau erklärt. Er verkauft ihn privat, deswegen der Preis.
Neuer Stoßfänger hinten, weil vorher gerissen, von Vorbesitzerin. Aber kein Unfall. Deshalb auch vorn etwas angepasst.
3 Neue Türen, wegen Rostproblem.
Ringsherum Zierleisten entfernt und alles neu lackiert und farblich angepasst.
Scheibentönung neu.
Chromreling und Edelstahlschutzkante hinten.
Sitzheizung Fahrersitz nachgerüstet.
Bei der 100Tkm Durchsicht alles erneuert, Bremsen ringsum neu. Stabis neu. Alle Filter neu, Zündkerzen, Klimanlage gewartet und neu befüllt.

Dann hat er mir einen Vorschlag wegem meines Galaxy´s gemacht. Ich nehme den Mondeo für 8900 Euro, er verkauft in meinem Auftrag den Galaxy für 11990 Euro über das Autohaus. Er würde sogar noch den Galaxy komplett aufbereiten lassen, ich gebe ihm noch ein paar neue Stabistreben dazu und er lässt sie nur noch kostenlos einbauen. Mit dem Gewinn den ich dadurch mache, kann ich die Aufbereitung locker auch noch bezahlen. Falls er den Galaxy nicht loswerden sollte, was er nicht glaubt, hat er eben pech gehabt. Sagte er und er trägt alle anderen Kosten selber.

Was soll ich nun machen?

M

MikeC

Gast im Fordboard
Neuer Stoßfänger hinten, weil vorher gerissen, von Vorbesitzerin

Wie soll das denn passiert sein? Das Ding ist doch aus Kunststoff, die muss schon mit einer ziemlichen Wucht irgendwo reingefahren sein, damit sowas reißt.

Aber im Endeffekt: Hör auf deinen Bauch! Guck nochmal auf autoscout24.de und mobile.de und vergleich die Autos, die dort angeboten werden, mit dem, was er dir anbietet.

Lass ihn eventuell nochmal vom TÜV durchleuchten, damit nach 2000km keine gravierenden Mängel auftreten.
Ansonsten, greif zu, wenn er dir gefällt. Keiner kann dir die Entscheidung abnehmen, einfach so knappe 9000€ auszugeben. :)

Schrecki

Haudegen
Mir wäre das schon zu viel Gebastele an dem Auto, es kann hier bestimmt nicht schaden sich nochmal anderweitig umzuschauen, zumal es wesentlich günstigere Angebote gibt und auch den Galaxy bekommt man bestimmt privat zu besseren Konditionen weg.

mondeo901

König
Wenn er ihn dir Privat verkauft, ist er auch aus der Gewährleistung/Sachmängelhaftung raus. Auch wenn du ihn schon 11 Jahre kennst, ich glaub der erzählt dir einen vom Pferd.
wenn es nicht unbedingt übers Knie gebrochen werden sol, versuch mal andere Mögöichkeiten. Galaxy Privat verkaufen, dann mit dem Bargeld einen Mondeo vom riesigen Markt kaufen, vom Händler mit Gewährleistung.

Barbecker

Lebende Legende
Er verkauft ihn privat, deswegen der Preis.

Deswegen der zu hohe Preis?? :wow Oder wie?? Und dann auch noch ohne Garantie? Finger weg von der Bastelbude.

Ich suche auch schon eine ganze Weile einen anderen Wagen. Unter anderem ist da auch ein Mondeo dabei. Allerdings suche ich nach etwas mehr PS als du. Aber das Angebot von deinem Händler ist, nach meiner Meinung, eine Frechheit. Sage ich jetzt mal ganz deutlich.

Eine Stoßstange reißt eigentlich nicht aus langer Weile, da muß schon was gewesen sein. Wer weiß wie die Arbeiten auch ausgeführt sind. Warum entfernt man eigentlich freiwillig die Seitenschutzleisten??

Autos ohne diese Leisten klammere ich in meiner Suche immer schon aus.

Gruß
Herbert

panko

Haudegen
Ist eindeutig nen Trend mit beheizb. WSS.
Die Rammleisten der Stoßfänger sind zusätzlich lackiert und die Schutzleisten der Türen "fehlen".
Klimaanlage, manuell ist Serie und ich find sie persönlich besser als die Automatik. Haben im november einen 1.8 er Ambiente mit Winterpaket gekauft, 50000 km, für 8400 Euro. 125 PS sind ausreichend, min. Verbrauch 6,59 Liter/100 km bei normaler Landstrassenfahrt.
Bei meinem 2,0er war die Zündspule kaputt, ansonsten sind beide Motoren und Autos top.
Schau mal unter die Dichtung am Kofferraum...Rost?!

Oben