H

HarryK

Gast im Fordboard
War heute erstmals mit Mondeo, Bj. 05 konfrontiert und brauche Euren Rat.

Bin Turnier 2,0 Ghia TDCI mit DPF gefahren - war seeeehr bequem und vom Fahrvergnügen her OK.
Danach Turnier 2.2 Titanium ohne PDF (aber mit Euro 4, Sportfahrwerk) gefahren - war weniger bequem, aber dafür super vom Fahrvergnügen, wirklich gute Beschleunigung.

Austattung bei beiden Modellen wirklich fein und so gut wie identisch. Preis vermutlich (im Vergleich div. Autobörsen) auch OK. Ghia mit 7000km und EZ 10/06 soll 25.000,- kosten, der Titanium mit 17.000km und EZ 3/06 soll 21.000,- kosten.

Stellt sich nun die Frage - welcher von beiden?
Ihr habt die Erfahrung - und ich bräuchte diese.
Fahre wirklich öfters 4 Std. am Stück hin und gleiche Strecke wenige Stunden später retour. Frage mich nun, ob nicht die Bequemlichkeit höher einzustufen ist. Anderseits ist auch Lautstärke und Beschleunigung wichtig (bei zumeist 160-180km/h)

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Hinweise zu +/- bekommen könnte.

Vielen Dank,
Harry

sportquax

Haudegen
Hallo und herzlich willkommen :bier:

Wenn es sich tatsächlich um die "Grundmodelle" Ghia und Titanium handelt, ist die Ausstattung nahezu identisch. Unterschiede sind beim Titanium die zusätzlich getönten Scheiben ab der 2. Reihe, Mittelkonsole Alu-Silber irgendwie, strafferes und ein wenig tieferes Fahrwerk und ein wenig anders gestaltete Felgen. Der Ghia hat halt Holz Dekor.

Da die Unterschiede nicht so groß sind, sollte von der Ausstattung her Dein Geschmack entscheiden (meiner ist weiblich und wollte Titanium :D, gefällt mir persönlich auch sehr gut).

Den 2.2 kann man für knapp unter 800 € mit Filter ausrüsten (haben wir gemacht), mit der möglichen Steuerersparnis sind es dann um die 400 €. Da der Wagen aber 4000 € günstiger ist, lohnt sich das mE schon.

Versicherung kosten beide das gleiche, nur Steuer ist um 35 € pro Jahr höher (2.2).

Spritsparend bzw. sportlich lassen sich beide fahren, wobei ich das Fahrwerk bei meinem Titanium sehr komfortabel finde (bin halt aus nem MK 1 umgestiegen).

Ich persönlich würde den 2.2 nehmen, auch wenn er etwas älter ist und mehr auf der Uhr hat (relativ). Ein Teil des gesparten Geldes könnte man vielleicht noch in eine Garantieverlängerung investieren, das könnte sich später vielleicht mal rechnen.

Gruß Lars

H

HarryK

Gast im Fordboard
Vielen Dank für diesen ersten Hinweis.
Filteraufrüstung hat mir mein Händler gar nicht angeboten. Kenn es sein, daß Ford selbst das gar nicht macht? Wäre ja schon merkwürdig...

sportquax

Haudegen
doch, macht eigentlich jeder fFH. Normalerweise hängt da auch immer Werbung rum: DPF ab 600 €, je nach Modell blah.

Bei mir hat es auch das Autohaus nachgerüstet, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Teil muss nur bestellt werden, Einbau ca. ne halbe Stunde. Leistungsverlust bzw. Mehrverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen (ca. 9000 km seit Einbau).

Gruß Lars

H

HarryK

Gast im Fordboard
Habe gerade dort angerufen - und auch Angebot (846,-) erhalten. Hatte ich wohl was falsch verstanden
Tendiere im Moment aber eher zum Ghia und der hat ja schon einen Filter drin.

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ich hatte beide mal für nen wochenende.
von der optik hätte ich den ghia genommen, der hatte innen alles beige inkl. leder.
vom fahren her den 2.2er. gerade auf langstrecken ist sportlichkeit bequemer.
klingt komisch, aber mit härteren sitzen ermüdet man nicht so schnell.

T

TITANium

Gast im Fordboard
das kann ich nur bestätigen. hab 2 jahre lang den 2.0 ghia gefahren und jetzt seit nem knappen jahr den 2.2 titanium. bin sozusagen für dich probe gefahren :D

vom motor her für viel autobahn und viel langstrecke bei hohen geschwindigkeiten empfehle ich unbedingt den 2.2er (der verbraucht komischerweise auch weniger). und das was mein vorredner sagt, kann ich nur bestätigen: auf den härteren sitzen bleibt man länger fit. die sind einfach komfortabler!

H

HarryK

Gast im Fordboard
GEKAUFT

Vielen Dank für die Tipps,

bin jetzt "stolzer Besitzer" eines TItanium X mit 2,2l Diesel-Motor.
Nach 2000km brauche ich so ca. 7l - hoffe, das ist im Bereich des Normalen.
Ist vom Freundlichen nochmals geprüft worden und wirkt einwandfrei.
Ist Erstzulassung Mitte 2006 und aht 18.000km.

Gibt es irgendwelche bekannten Problembereiche, auf die ich gefaßt sein sollte?

DANKE
Harald

sportquax

Haudegen
RE: GEKAUFT

Original von HarryK

Gibt es irgendwelche bekannten Problembereiche, auf die ich gefaßt sein sollte?

ja, auf der linken Spur nicht ernstgenommen zu werden, bis die Schlaumeier bei 200 dann doch irgendwann die Spur wechseln und Du locker dran vorbeiziehen kannst. :mua

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Probleme dürfte es mit nem 06er nicht mehr geben.

Gruß Lars

H

HarryK

Gast im Fordboard
RE: GEKAUFT

Naja,
gar so locker vorbeiziehen...?
Beschleunigung vonn 200 auf max. 220 ist ja wohl eher lahm - ist ja doch kein Rennwagen. Und bei 220 (lt. Tacho) ist bei mir dann endgültig Schluß - wenn ich die überhaupt erreiche nach 2-3km.
Aber ist ja auch gut so - Rennautos sehen eben anders aus :)

Marccom

Triple Ass
Also 220 tacho schaffte ich auch mit meinem 2.0 TDCI...aber wie Du schon sagst...ist kein Rennauto.

Der 2.2 ist auch mehr untenrum souveräner als der 2.0.

Gruß

Marc

H

HarryK

Gast im Fordboard
Hallo Marc,

...du schreibst Wandlung wg....3L Mehrverbrauch.
Was hast Du denn verbraucht?
Ich fahre nun erst seit wenigen Wochen - und benötige je nach Strecke und Fahrweise so zwischen 6,5 und 7,8l.
Liegt, denke ich, im Rahmen.

Gruß
Harry

Marccom

Triple Ass
Hi,

naja...zu Spitzenzeiten an die 9 Liter...zum Schluß im Gesamtdurchschnitt 8,7 Liter (rechnerisch).

In den ersten 2 Monaten bin ich mit 7,3-7,7 Liter ausgekommen. Dann schoß der Verbrauch in die Höhe und erholte sich nicht mehr.

Wenig später fing der Motor dann auch an zu klingeln und zu rasseln...nehme an der hatte einen weg...woher auch immer (hatte neu gekauft).

Gruß

Marc

Oben