JaroslawS

Grünschnabel
Registriert
29 April 2009
Beiträge
13
Alter
48
Hallo,
ich fahre aktuell einen Cougar 2,5 mit 170 PS. Und ich fahre ihn gerne.
Ich fahre ca. 25000 km im Jahr, davon ca. 70-80% Autobahn. Auf der Autobahn fahre ich üblicherweise 140 - 160 km/h. Ich würde
vermutlich öfter mal schneller fahren, aber dann treibt mir die
Tankanzeige in meinem Cougar Tränen in die Augen. Und bei 180-200 km/h
sollte man schon klaren Blick bewahren.

Jetzt soll ein Focus Turnier her, als Diesel.
Es soll ein Focus II sein, Bj. ca. 2006/2007 mit einer grünen Umweltplakette. Preis 3500 - 5000 Euro.

Meine Frage zielt hauptsächlich auf die Motoren des Focus ab.

Von den 1,6 gibt es recht viele. Die 2,0 sind eher rar und kosten gleich ca. 1000 Euro mehr.
Ich habe einen mit 1,8 Liter gesehen, der allerdings, wie der 1,6 "nur" 109 PS hat.

Ist der Unterschied in der Spritzigkeit und Geschwindigkeit zwischen dem 1,6er und dem 2er gross?
WIe verhält es sich mit dem Verbrauch bei beiden? Lt. Werksangabe verbraucht der 2,0 ca 0,5-1,5 Liter mehr auf 100km. Was sagen die Erfahrungswerte? Bis zur welcher Geschwindigkeit ist der Verbrauch moderat?

Wo ist der 1,8l Motor in puncto Spritzigkeit, Geschiwndigkeit und Verbrauch einzuordnen?

Eine Frage, die ich noch selbst recherchieren kann, falls aber jemand gleich eine Antwort parat hat, wäre das ganz nett.
Haben alle diese Motoren Zahnriemen? Wann müssen diese getauscht werden?
Gibt es sonst etwas wichtiges beim Focus zu beachten? In Sachen Motor wie auch generell?

Vielen Dank,

Jaroslaw
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich bin 1,6l und 2,0l im C-MAX Probe gefahren und habe mich schon alleine wegen des 6-Gang Getriebes für den 2,0 entschieden. Der 1,6l geht schon gut, aber ich habe die Entscheidung zum großen Motor nie bereut. Die Mehrkosten kannst du wahrscheinlich vernachlässigen, Steuer für 400ccm und der Verbrauch nimmt sich nicht viel. Die Fahrleistungen sind schon deutlich unterschiedlich.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
49
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Der 1,8er sollte 115 PS haben und wurde ne kurze Zeit eingebaut. Angeblich der 1,8er TDCi aus dem Mk1 Focus. Ich würde zum 2,0er greifen, da Deine bevorzugte Reisegeschwindigkeit >180 beim Kleinen wohl nicht drin sein dürfte ;)
Schon mal über einen späten Mondeo Mk3 Turnier nachgedacht ? Hat mehr Platz und ist als 2,0 bzw. 2,2 TDCi mit 130 / 155 PS sicher auch nicht so lahm... Ggf. geht auch schon einer der ersten Mk4 Mondeo Diesel her
 
Oben