(Kaufberatung) Mk2 Turnier - Vorschaden?

scrooge313

Eroberer
Registriert
11 Mai 2006
Beiträge
82
Hallo,

wir suchen gerade für meinen Bruder einen Mondeo Turnier.

In der Näh eist derzeit einer von privat zu verkaufen, welchre auch wie eine 1 dasteht und von den Werten her unseren Vorstellungen entspricht.

Allerdings ist in der Anzeige angegeben, dass er eine Delle am vorderen Radlauf habe und einen Riß an der Stoßstange.

Am Telefon sagte der verkäufer, dass es sich nur um einen kleinen Parkrempler handeln würde.

Was meint ihr dazu? Worauf sollte ich achten, damit da nicht noch mehr dahinter steckt.
Mit so einer kleinen Delle sollte man ja ansonsten Leben können, wenn der Rest stimmt. :)

Hier der Link von der Karre:
http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=149815.6&id=hyjgp1dlfvs&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Danke schon mal.

Grüße
scrooge313
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

ist nicht schlecht der Mondi! Der Riß in der Stoßstange ist mit ziemlicher Sicherheit ein Spannungsriß und ein bekanntes Problem beim Turnier (ich habe auch einen). Ansonsten klingt das Angebot sehr gut. Ich würde einfach mal hinfahren und mir den Wagen mal anschauen. Wenn Ihr euch dann immer noch unsicher seid. Probefahrt vereinbaren und mal bei einer Dekra Niederlassung vorbei fahren und den Wagen begutachten lassen. Kostet zwar 50-60€, aber das ist immer noch billiger als sich ne Gurke andrehen zu lassen!

Gruß Jörg :happy:
 

scrooge313

Eroberer
Registriert
11 Mai 2006
Beiträge
82
Das mit der Dekra hatte ich auch schon überlegt. Nur wußt eich nicht genau, wieviel man auf die Plakette von denen geben kann.

Habe da schon Kisten gesehen, dievom Händler als Dekra-Zertifiziert verkauft wurden, obwohl sie fast auseinander fielen :mp:

Die zweite Sache, die mich außer der Delle mit dem Riß noch überlegen lässt, ist die tatsache, dass die letzte Fordinspektion 2005 war. Angeblich war 2006 erst der Zahnriemen fällig, sodass diese Insepktion noch nicht gemacht wurde.

Aber: Wenn ich das richtig kombiniere, dann hat doch der Mondeo mit Seitenairbags auf jeden Fall den Zetec mit schwarzem Motorblock. Und dieser hat doch beim zahnriemen 10 Jahre oder 150tkm Intervall, oder irre ich mich da?

Grüße
scrooge313
 

scrooge313

Eroberer
Registriert
11 Mai 2006
Beiträge
82
Ich habe gerade nochmal drüber nachgedacht und bei etis.ford.com nachgeschaut. Hier steht über Zahnriemenwechselintervalle nämlich folgendes:

Nockenwellen-Zahnriemen Alle 150.000 km bzw. alle 10 Jahre - Erneuern (mit automatischem Zahnriemenspanner) (Arbeitsposition 21 304 9)

Nockenwellen-Zahnriemen, Riemenspanner und Umlenkrollen Alle 120.000 km bzw. alle 5 Jahre - Erneuern (ohne automatischem Zahnriemenspanner) (Arbeitsposition 21 304 9)

Dann wäre doch ein Austauschen nach 8Jahren und 70tkm doch zu früh, wenn der automatische Zahnriemenspanner vorhanden ist, oder?
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Habe da schon Kisten gesehen, dievom Händler als Dekra-Zertifiziert verkauft wurden, obwohl sie fast auseinander fielen

Vom Händler wohlgemerkt! Selber hinfahren und nachgucken lassen. Haben im Bekanntenkreis einige machen lassen und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß Jörg ;)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo scrooge,

erstmal kurz die Bitte, nicht zwei aufeinanderfolgende Beiträge zu erstellen. Benutze in Deinem eigenen Beitrag die EDIT-Funktion rechts oben, dann kannst Du noch was anfügen. Danke.

Und jetzt zum Fahrzeug:

Doch, der sieht SEHR interessant aus und sollte eine nähere Betrachtung wert sein. Ich kann es recht gut vergleichen, ich habe exakt den gleichen (sogar gleiche Farbe), nur 4 Monate jünger und nicht als Kombi. Die Ausstattung ist typisch für das Modell "Festival", im Gesamtvergleich direkt üppig, und besonders im Winter richtig wertvoll. Und mit 74tkm ist er seeeehr wenig gelaufen. Frage den Verkäufer, ob er längere Standzeiten hatte (dann evtl. erstmal alle Flüssigkeiten wechseln). Insgesamt ist der Preis durchaus günstig.

Was den Zahnriemen angeht: da hilft nur nachsehen, denn im Sommer 98 wurde der Motor dahingehend geändert (silberner auf schwarzer Ventildeckel). Wann genau das Fahrzeug vom Band gelaufen ist (vor oder nach dem Wechsel) siehst Du sofort wenn Du unter die Haube schaust. Entscheidend ist hier ja das Produktionsdatum, nicht die Erstzulassung. Die Intervallzeiten, die Du angegeben hast, sind richtig, 120tkm/5 Jahre mit silbernem und 150tkm/10 Jahre mit schwarzem Deckel. "8 Jahre" kommt da nicht vor. Sollte er den silbernen Deckel haben und der Wechsel noch nicht erfolgt sein, dann wird es aber Zeit dafür.

Schau Dir den Parkrempler genau an und frag den Verkäufer wie lange das her ist und warum er es nicht repariert hat. Ist es lange her, dann achte natürlich auf Rost um die Knickstellen im Blech herum. Ist die Radkastenkante betroffen? Dann noch genauer nach Rost sehen, auch auf der Innenseite. Sonst sollte es kein Problem sein. Der Riß in der Stoßstange ist bei sowas typisch, die besteht nur aus dünnem Plastik. Wer damit Übung hat, kann das flicken. Tauschteile gibt es z.B. bei Fahrzeug-Schlachtungen oder natürlich auch neu bei Ford (teuer!). Das größte Problem ist hierbei der aufwändige Metallic-Lack.

Grüße und Viel Erfolg
Uli
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Also was den schaden angeht kann ich Dir volgendes sagen ich hatte vor kurzem das Gleich da ist mir einen junge Dame beim ausprken in den Kotflügel gefahren!!!

Und das Schadensgutachten belif sich auf 1500 € inkl. MwSt.(Fordpreis)

ist aber wesentlich günstiger zu machen!!
ich denke das man da so um die 300-500€ inkl. lackieren

(Kotflügel neu Ford 150€/ Innenradlauf neu Ford 47€/ SST neu Ford ca 270€)


Ich würde aber auf dem Schrott schauen dann kommst du erhenlich billiger weg!!!

Koti ca 50€ / Innerradlauf CA 15-20€ / sst 50-100€

und um mich meinen Vorrednern mal anzu schliessen bei dem musst Du bald den Zahnriemen wechseln denn da der Verkäufer es nicht erwähnt hat er es nicht gemacht!!!!
 

scrooge313

Eroberer
Registriert
11 Mai 2006
Beiträge
82
Danke Euch allen für die klasse Antworten. :)

Der Preis mit 3600,- scheint festzustehen, da der Verkäufer das als Festpreis ansieht.

Wir werden nun folgendermaßen vorgehen:
-Hinfahren und genau anschauen.
-Wenn alter Motorblock -> Zahnriemen erneuern -> Kaufpreis + 300,-€=3900,-€
-Wenn Delle nicht so schlimm, lassen wir sie nicht machen
-Wenn Delle zu reparieren ist UND Zahnriemen gemacht werden muss, dann nehmen wir das Auto nicht ->Kaufpreis + 300,-€ + 300-500€=4200-4400€ ->zu teuer

Wenn wir uns unschlüssig sind, fahren wir zur Dekra, zumal dieses Jahr auch noch TÜV ansteht.

Halte Euch auf dem Laufenden :)

Grüße
scrooge313
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von scrooge313

Wenn wir uns unschlüssig sind, fahren wir zur Dekra, zumal dieses Jahr auch noch TÜV ansteht.

Halte Euch auf dem Laufenden :)

Grüße
scrooge313

Wenn der TÜV dieses Jahr fällig ist, dann frage den Verkäufer doch mal, ob er gegen Kostenerstattung TÜV und ASU vor Verkauf an Dich neu macht. Wenn er das macht, hat er wahrscheinlich nichts zu verbergen und Du gehst nicht das Risiko ein, in ein paar Monaten zusätzlich Geld für notwendige Reparaturen reinzustecken (denke da zB an Querlenker, Stabi o.ä.), die jetzt nicht so leicht zu entdecken sind.

Wegen der Beule würde ich mal überlegen, ob man das nicht über smartrepair hinbekommt. Bei mir habe ich 2 Türen machen lassen (die sahen wirklich fies aus) und war erstaunt über das tolle Endprodukt für gar nicht so viel Geld (im Vergleich zum Preis des fFH).

Gruß Lars
 

scrooge313

Eroberer
Registriert
11 Mai 2006
Beiträge
82
Der Verkäufer hat kurz bevor wir kommen wollten, gesagt, dass ihm jemand einen Vorvertrag per Fax geschickt habe.

...wir werden wohl weitersuchen :)

So ein Schäppchen wie mit meinem, werden wir wohl aber bestimmt nicht finden.

Kaudatum 04/2006
BJ' 98
1.8 115PS Fließheck
65tkm
GLX mit Winterpaket
->2900,-€

40tkm später immernoch keine einzige Macke, außer der Fahrersitzheizung :applaus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@snake: für das Alter ist der Preis eigentlich i.O. Nur die wenigen km fallen auf.

Aber da es hier ja nicht um den Mondeo von scrooge geht (den kann er gerne an anderer Stelle vorstellen), btt

@scrooge: hinterlasse doch Deine Rufnummer beim Verkäufer, nur für den Fall dass der andere den Wagen doch nicht kauft.

Grüße
Uli
 

scrooge313

Eroberer
Registriert
11 Mai 2006
Beiträge
82
@MucCowboy: Die Nummer haben wir natürlich hinterlassen :)

Diese Vorverkaufsfaxe sind oftmals einfach nur ein Trick mancher Käufer um sich den Wagen zu sichern. Wenn sie dann kommen, handeln sie nochmals ewig und kaufen es dann evtl. zum Schluß doch nicht
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Hi Uli Du meinst der Preis des zum Verkauf stehenden Mondis??

Den finde ich nur auf den ersten Blick ok!!

Auf den 2ten Blick weiss ich z.b. ganz genau wie viel diese Beule Kostet(da ich wie gesagt vor 1. Monat die Gleiche weg gemacht habe) dann noch neuer Tüv und Au und neuer Zahnriemen!!!!


dann sind wir bei 4500- 6000€ je nach dem wie man die Beule reparieren lässt!!!

und dann hört es meiner Meinung nach wieder auf günstig zu sein!!!!

oder etwa nicht!!????
 
Oben