Kaufberatung MK2 1.8 EZ 08/97

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Hallo zusammen,

ich suche für meine Eltern einen neuen Wagen (der 16 Jahre alte Scorpio muß weg :D) und bin über folgenden Mondeo gestossen (ich weiß 'ne weitere Kaufberatung - aber ich würd mich über Eure Hilfe freuen):

Ford Mondeo 1.8i Ghia - 5-türer

EZ 08/97 (MK2)
2. Hand
80 tkm
scheckheft gepflegt & unfallfrei

neue Sommerreifen auf Alus + Winterkompletträder

Ich finde dieses Angebot ziemlich gut. Was meint Ihr dazu??
Was soll man dabei beachten und was sind die Stärken bzw. Schwächen des Wagens??

Danke
Thomas
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Wenn man jetzt noch wüsste, wie viel der kosten soll?? :D :D :D :D
 
B

Bucki

Gast im Fordboard
Schwächen: Schwache anzug, miserable Sitze

Stärken: Gute Präziese Lenkung, schöner Innenraum, zuverlässiger Motor, geringer Verbrauch, gute ausstattung, sieht einfach Toll aus.

Wrde der Riemen (weiß jetzt nicht wie das Ding heißt) schon gewechselt, wenn nicht kommt der bei 90000km?


Meiner ist EZ 4/97 und hat 172000km runter und läuft noch wie am ersten Tag.

Beachten: Tchja... Spaltmaße

Der Preis geht in ordnung, vielleicht noch nen bisschen Handel.
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Der Riemen ist der Zahnriemen und Markus hat folgende Aufstellung in einem anderen Threat erstellt.
Zitat von Markus:
Zahmriementausch Zetec : 90.000km (Ventildeckelaufschrift DOHC 16V)
Zahmriementausch Zetec-E: 120.000km (Ventildeckelaufschrift Zetec 16V, silberner Ventildeckel bis Bj. 05/98 )
Zahmriementausch Zetec-E: 150.000km (Ventildeckelaufschrift Zetec 16V, schwarzer Ventildeckel ab Bj. 05/98 )

oder nach folgenden Jahren:
DOHC 16 = 6Jahre....
Zetec-E (silberner Deckel) = 8 Jahre
Zetec-E (schwarzer Deckel) = 10Jahre

Zum schwachen Anzug: Ich habe zwar einen MK1 1,8er bin aber mit dem Anzug recht zufrieden. Wenn mann halt auch an Autobahnsteigungen 180 Km/h fahren möchte muss es schon mehr Leistung sein.

Generell denke ich auch das es für einen Ghia ein recht günstiges Angebot ist. Wünsche viel Erfolg!
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Laut meinem Wissen aus verschiedenen Autozeitschriften ist gerade der 1.8 Mondeo "das" empfehlenswerte Modell als Gebrauchtwagen. Da ich auch annehme, daß deine Eltern nicht unbedingt rasen werden, reicht diese Motorisierung auch vollkommen aus. Der Preis ist auch in Ordnung. Kannst ja trotzdem probieren 1-2 Hunderter herunterzuhandeln. Die wirst du ohnehin für das 90.000er-Service brauchen - das kostet nämlich mehr.
:idee
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Vollkommen richtig, rasen werden die beiden sicher nicht.
Soll ja auch ein absoluter Vernunftskauf werden....

Zur Zeit haben die 100PS im Scorpio, da werden 115PS im Mondeo erst recht reichen... :D

Was habt Ihr denn beim 1.8 für einen Verbauch??

Mal sehen, am Wochenende sehen wir uns den Wagen an....denke wenn er passt dann gibts nen "neuen" Mondeo :D

Vielen Dank & Gruß
Thomas
 

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
62
Ort
44319, Dortmund
Hallo Thomas
ich habe meinen Mondeo vor 15 Monaten gekauft und 8000 teuros hingelegt.
Bj 98, 2.Hand, unfallfrei, 68000 km gelaufen aber keine Giha-Austattung. Habe ihn bei Ford gekauft und eine Zahnriemen wechsel, A1 Garantie und Wunschkennzeichen ausgehandelt. Verbrauch ist Jahreszeit abhäng, im Winter
8,5 - 9,5L und im Sommer 7,5 - 8,5L. Wie micha schon geschrieben hat ist der Mondi keine Bergziege und tut sich an Bergen etwas schwer. Ist ja eigentlich auch nicht verwunderlich bei 1,4 T Leergewicht. Ansonsten kann ich nichts Nachteiliges über Ford Mondeo sagen. Wenn der Mondeo beim Händler steht würde ich auch versuchen, wie wotschi schon geschrieben hat, entweder ein paar Euronen runterhandeln oder den Preis zahlen incl. 90000 er Service.
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von MondiDelle
Hallo Thomas
ich habe meinen Mondeo vor 15 Monaten gekauft und 8000 teuros hingelegt.
Bj 98, 2.Hand, unfallfrei, 68000 km gelaufen aber keine Giha-Austattung. Habe ihn bei Ford gekauft und eine Zahnriemen wechsel, A1 Garantie und Wunschkennzeichen ausgehandelt. Verbrauch ist Jahreszeit abhäng, im Winter
8,5 - 9,5L und im Sommer 7,5 - 8,5L. Wie micha schon geschrieben hat ist der Mondi keine Bergziege und tut sich an Bergen etwas schwer. Ist ja eigentlich auch nicht verwunderlich bei 1,4 T Leergewicht. Ansonsten kann ich nichts Nachteiliges über Ford Mondeo sagen. Wenn der Mondeo beim Händler steht würde ich auch versuchen, wie wotschi schon geschrieben hat, entweder ein paar Euronen runterhandeln oder den Preis zahlen incl. 90000 er Service.

steht zwar beim Händler, aber beim Mercedes-Benz Händler und nicht Ford ?(
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Laut meinem Wissen aus verschiedenen Autozeitschriften ist gerade der 1.8 Mondeo "das" empfehlenswerte Modell als Gebrauchtwagen.
Also auf die Meinungen/Tests von Automagazinen gebe ich ncihts. Der 1,8 ist ein recht gutes Auto was den Fahrspaß, Verbrauch und Unterhalt betrifft. Die 115 PS sind zwar nicht der Hammer aber man kann locker auf der Autobahn mitfahren.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von tst89
Original von MondiDelle
Hallo Thomas
ich habe meinen Mondeo vor 15 Monaten gekauft und 8000 teuros hingelegt.
Bj 98, 2.Hand, unfallfrei, 68000 km gelaufen aber keine Giha-Austattung. Habe ihn bei Ford gekauft und eine Zahnriemen wechsel, A1 Garantie und Wunschkennzeichen ausgehandelt. Verbrauch ist Jahreszeit abhäng, im Winter
8,5 - 9,5L und im Sommer 7,5 - 8,5L. Wie micha schon geschrieben hat ist der Mondi keine Bergziege und tut sich an Bergen etwas schwer. Ist ja eigentlich auch nicht verwunderlich bei 1,4 T Leergewicht. Ansonsten kann ich nichts Nachteiliges über Ford Mondeo sagen. Wenn der Mondeo beim Händler steht würde ich auch versuchen, wie wotschi schon geschrieben hat, entweder ein paar Euronen runterhandeln oder den Preis zahlen incl. 90000 er Service.

steht zwar beim Händler, aber beim Mercedes-Benz Händler und nicht Ford ?(

Da nehme ich doch an, daß der den FORD erst recht los sein will. Also verhandle ruhig ein wenig!
8)
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Hmmm,

also ich hab' meinen 1.8er (allergings noch MK1) vor ein paar Monaten verkauft, weil mir der Verbrauch zu hoch war. Im Schnitt um die 11 Literchen :wow

Jetzt diesel ich (gemütlich) mit 6.2l durch die Gegend...

Aber abgesehen vom Verbrauch ein schönes Auto, nicht zum Rasen, aber zum Wohlfühlen...Preis ist ok, würde ich sagen, aber trotzdem Handeln!
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich denke, daß die Ford's generell keine "Spritsparer" sind. Aber was solls, man gönnt sich ja sonst nichts!
:D
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Im Schnitt um die 11 Literchen
Na da biste du aber auch flott unterwegs gewesen. Mein 1,8 hat auch 11 Liter gebraucht aber auch nur wenn es sehr schnell voran ging :mua Ansonstewn hatte ich ihn immer so bei 7-8 Litern
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
11 Liter??? *träum*

Naja, ich hab ja auch die ST-Machine und fahre sehr viel Stadt... :wand
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
So, der Mondeo ist gekauft!

Runterhandelt von 5.400.- auf 4.600.- :D :D :D :D

Die machen noch nen neuen TÜV, neue AU und bauen nen neuen Endtopf rein......klingt doch gut oder??

Ne frage zum Zahnriemen:
Der Wagen ist EZ - sorry 08/97 - und hat die Zetec 16V Aufschrift?
Ist dies überhaupt vom Baujahr her möglich???

Vielen Dank für die Beratungen & viele Grüße
Thomas
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Erstmal Gratulation,
ging ja vom Preis sogar noch einiges runter, :respekt für die Verhandlung.

Zum Ventildeckel: Ist der Deckel den silber oder schwarz?
Schwarz würde bedeuten neuerer Zetec, also Tauschintervall 150tkm oder 10 Jahre.
Kann natürlich auch sein das Dein Mondeo vor 5/98 gebaut und erst 8/98 EZ hatte, dann silberner Deckel und Tausch des Zahnriemens alle 120tkm oder 8 Jahre.
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
hat jemand ein Foto vom Ventildeckel wo der genau sitzt??
Der Wagen steht noch bis nächste Woche beim Händler und ichb hab nicht darauf geachtet....

sorry - der Wagen ist EZ 08/97
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Du siehst doch direkt auf den Ventildeckel wenn du die Haube aufmachst und dir den Motor anschaust. Dort steht doch auch Zetec drauf :D
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
hm....glaube der war silber......
muß ich nächste Woche mal sehen, wenn wir den Wagen holen :D
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Sollte abei BJ. 8/97 auf jeden Fall silber sein.
Es sei denn später getauscht. Melde Dich halt sobald Du den Wagen hast bzw. den Motor nochmal siehst.
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Ok, der Ventildeckel ist tatsächlich silber.....
sprich, Wechsel alle 8 Jahre.......also nächsten Sommer....

Wieviel kostet denn der Zahnriemenwechsel denn bei Ford ungefähr???
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
8 Jahre oder 120.000 km....

Der Zahnriemenwechsel sollte (inkl. Spannrolle) rund 300 - 450 € kosten.
 
Oben