Kaufberatung - Fragen dazu

B

BlueMK1

Gast im Fordboard
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen Ford Mondeo kaufen, mein MK1 gibt so langsam, aber sicher den Geist auf ;)

Beim rumstöbern im Netz ist mir nun aufgefallen, dass viele Mondeos (Kombis) mit Dieselmotor wesentlich günstiger sind, als jene, die einen Benzin Motor haben.

Gibt es da irgendwo einen Haken ? Muss ich beim Kauf eines Diesels auf etwas wichtiges achten ? Ist da vielleicht ein Problem mit dem Rußpartikelfilter ?

Ihr seht, Fragen über Fragen, es wäre nett, wenn mir jmand genau erläutern kann, was es damit auf sich hat.

Danke.

LG BlueMK1
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Dass Gebrauchtwagen mit Diesel-Motoren im Moment so günstig sind, liegt daran, dass die Nachfrage nicht mehr so gross ist, weil jetzt Benzin deutlich billiger ist, als Diesel.

Wenn Du im Jahr mehr, als 15.000 bis 20.000 Kilometer zurücklegst, dann ist ein Diesel trotzdem eine Überlegung wert, denn der Diesel geht mit dem Sprit sparsamer um, als ein Benziner. Dafür sind die Wartungskosten höher. Ab einer gewissen Kilometerlesitung bist Du dann (dank des sparsameren Motors) trotzdem mit dem Diesel günstiger dran.

Das mit dem Partikelfilter ist eine Sache für sich: so weit ich weiss, wurde beim MK III in keiner Serie ein Partikelfilter verbaut --> da wirst Du nachrüsten müssen. Die Kosten dafür belaufen sich auf etwa € 700,- (wenn Du gut verhandelst, dann ist da auch schon der Eintrag beim TÜV drin).
Ob es sich für Dich finanziell lohnt muss Du selbst wissen.

Zu beachten ist, dass der TDDI als robuster gilt, als der TDCI, der bei den Injekoren recht empfindlich sein soll.
Weiters kann man über den TDCI auch immer wieder das hier lesen.
Der Vorteil des TDCI gegenüber dem TDDI: er ist sparsamer und wird seit 2002 im Mondeo verbaut --> die TDDI-Motoren haben alle schon ein gewisses Mindestalter und es gab sie "nur" mit 66kW/90PS und 85kW/115PS (letzteren fahre ich und bin sehr zufrieden damit!).
Den TDCI gibt es mit 85kW/115PS, 96kW/130PS und 107kW/145PS (glaub ich) ... ob der 66kW/90PS-TDDI im Mondeo seit dem Bestehen des TDCI noch Verwendung fand bin ich nicht sicher (aber ich glaube nicht).

Diskusionen Diesel vs. Beniner gibt es hier im Board genügend zu finden --> benutz die Suche und Du wirst mehr finden, als Dir lieb ist ... es ist immer eine subjektive Sache, was man lieber möchte.

Viel Spass und viel Erfolg bei Deiner Suche :happy:
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von der_ast
Den TDCI gibt es mit 85kW/115PS, 96kW/130PS und 107kW/145PS (glaub ich)

Fast richtig. Den 2,0l gibt es mit 115 bzw. 130PS, außerdem noch den 2,2l mit 155PS. Der mit 145PS ist der 2,0l Benziner.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Denny82
Original von der_ast

Das mit dem Partikelfilter ist eine Sache für sich: so weit ich weiss, wurde beim MK III in keiner Serie ein Partikelfilter verbaut -->


Doch Bei mir war/ist der serie Bj3/07 131 ps

Soviel ich weiß, hat Ford in der letzteren Serie vom MK3 DPF mit Ausnahme vom 2,2 / 155 PS verbaut. :idee
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Original von der_ast

Das mit dem Partikelfilter ist eine Sache für sich: so weit ich weiss, wurde beim MK III in keiner Serie ein Partikelfilter verbaut --> da wirst Du nachrüsten müssen. Die Kosten dafür belaufen sich auf etwa € 700,-

Auch das nicht ganz korrekt. Hat das Wägelchen schon mehr als 80000 km gelaufen, muss bei Nachrüstung mit einem DPF auch der KAT erneuert werden sind dann nochmal 800+ !

.... und in D ist der Diesel schon seit geraumer Zeit wieder billiger wie Benzin. schwankt zwischen 2 bis 7 Cent Differenz!

Grüßle der Hoogie
 
L

Lord Ford

Gast im Fordboard
Dafür mußt du bei der KFZ Steuer für den Diesel aber trotzdem immer noch wesentlich mehr abdrücken als für den Benziner.
 
Oben