Auf jedenfall mal nach den Querlenkerbuchsen schauen, die schlagen ganz gerne mal aus.
109000 km...Bremsen könnten grad gemacht worden sein oder vielleicht auch noch nicht und sind ganz runter.
Beim Motor brauchst dir keine Sorgen machen, der 1.8er Zetec, in deinem Fall der neuer, ist recht robust, sofern er halbwegs ordentlich warm gefahren wurde und er ab und zu mal nen Tropfen frisches Öl bekommen hat.
Ansonsten, wie schon gesagt, Rost! Mal die Gummis links und rechts von der Frontscheibe hochklappen und mal schauen, ob drunter Rost ist. Dann schau dir unten den Holm an und begutachte den hinteren Radlauf von unten..wenn da schon Bläschen sind, was durchaus nicht selten ist, dann wird der Rost bald von außen sichtbar sein.
Wenn du eine Hebebühne hast, schau dir den Unterboden komplett an, da wird man desöfteren auch mal fündig.
Am besten du machst auch eine Probefahrt. Fahr ihn schön warm und achte drauf, dass wenn er warm ist, er den Leerlauf ruhig hält. Auch mal ruhig etwas höher drehen, um zu sehen, dass er oben rum auch gut läuft.