Kaufberatung - Cougar mit 18 Jahren....

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Hi
Also ich denke man sollte versuchen das Ganze auch mal aus der Sicht Deiner Eltern zu sehen, ich selbst bin auch Vater, meine tochter ist zwar erst 13 Jahre alt. Aber seien wir mal ehrlich welche Eltern finden es gut wenn sein gerade 18 Jahre alt gewordenes Kind, 1. Auto 170 PS hallo.
Natürlich ist der V6 ein klasse Auto, glaub mir Deine Eltern würden sich Vorwürfe machen wenn was passiert, natürlich kann auch mit einem 40 PS Auto was passieren. Selbst der 4-Zylinder hat noch reichlich Schub.
Trotzdem viel Glück und ich wünsche Dir den V6 allerdings wie schon gesagt blah blah blah...........kannst Du wohl schon gar nicht mehr hören.
:musik2:

Dellrivas

Lebende Legende
Original von Jochen Thiel
Hi
Also ich denke man sollte versuchen das Ganze auch mal aus der Sicht Deiner Eltern zu sehen, ich selbst bin auch Vater, meine tochter ist zwar erst 13 Jahre alt. Aber seien wir mal ehrlich welche Eltern finden es gut wenn sein gerade 18 Jahre alt gewordenes Kind, 1. Auto 170 PS hallo.
Natürlich ist der V6 ein klasse Auto, glaub mir Deine Eltern würden sich Vorwürfe machen wenn was passiert, natürlich kann auch mit einem 40 PS Auto was passieren. Selbst der 4-Zylinder hat noch reichlich Schub.
Trotzdem viel Glück und ich wünsche Dir den V6 allerdings wie schon gesagt blah blah blah...........kannst Du wohl schon gar nicht mehr hören.
:musik2:
Sehe es genau So wie Jochen.Habe meinen Sohn vor zwei jahren ein 1,4l 60 PS Auto gekauft,war ehrlich auch froh das es nicht mehr Ps waren.Er hat sich aber in den zwei Jahren aber als sehr Vernünftig erwiesen.Sodas ich jetzt ohne weiteres ein 100 oder 115 Ps kaufen würde.Nenne es Egoistisch,das ich ihn vor zwei Jahren kein schnelleres Auto gekauft habe.
Darfst es halt nicht übertreiben,dann wird es schon.

memory1931

Eroberer
HHHmmm,

wenn es um Sicherheit usw. geht dann käme ein "Kleinwagen" doch
eigentlich überhaupt nicht in Frage...........

Grund: Zu wenig Masse um den Fahrer rum!

Meine ersten Fahrzeuge waren allesamt große Kisten mit viel Blech um
mich rum, haben mir schon einiges an Schmerzen
erspart....... :D :mua :D

74ér Knudsen Ford Taunus V6 Ghia frontal gegen Simca, ich habe gewonnen :mua :mua :mua

Aber letztendlich ist es doch für einen "Fahranfänger" gerade in Hinsicht
auf die Versicherung sicherlich besser erst mal mit einem günstigeren
anzufangen.

Gruß
Andreas

Achim

Megaposter
Naja ..

ich finde die Frage nach "Cougar mit 18" etwas müßig.

Es ist genauso wie "das Messer in falschen Händen".

Der EINE kann damit umgehn, der ANDER nicht .... wobei ...
etwas ruhigere Charaktere sicher besser geeignet sind als *hormongesteuertemöchtegerndisseangeber* !

Wirklich gefährlich kann es werden wenn (egal welchen alters)
das *ichmussangeben* durchkommt.

Da in dem Alter um 18 die "gezügelteren" Fahrer eher seltener sind,
würde ich auch davon abraten !

Viel wichtiger als die PS-Frage, halte ich die Frage nach Übersichtlichkeit und Reparaturkosten. :D

Meine Meinung dazu ..

Grüssle

Waldo

Triple Ass
Website
www.cougardb.com
Wenn ich mir jetzt mal so die ganzen Beiträge durchlese muss ich feststellen, dass wir ihm von dem abraten, von dem wir selbst gerne träumen.
Wenn er sich einen Cougar V6 kaufen will, dann ist es aus meiner Sicht genauso finanziell (unterhaltsmässig) schwer für ihn als Schüler oder Azubi zu verkraften wie es für mich z.B. ein Mustang GT als 08/15-Arbeiter wäre. Beide Situationen kann man also vom rein finanziellen Masstab her durchaus vergleichen. Nur werde ich mir keinen Mustang GT zulegen wo der Mindestverbrauch bei 16L anfängt, weil es eben finanziell NICHT geht. Ich will eben auch mich ab und zu mal vollschütten :bier: und net nur mein Auto. Und all seine Kohle ins Auto zu stecken war noch nie so mein Ding. Hab eben auch noch andere "Kohleschlucker" wie Motorrad, Versicherungen, Altersvorsorge etc. Trotzdem ist und bleibt es im Moment mein "Traumauto".
Dann kommt für mich noch ein Argument gegen einen PS-starken Wagen mit 18, wo noch keiner von euch dran gedacht hat. Wir alle haben immer einen gewissen Hunger nach mehr ............... Leistung :mua. Und wenn man mit 18 schon 170PS zur Verfügung hat, dann ist man mit 40 sehr schnell ausgereizt. Und einen "Downgrade" 170 auf 90 oder so wäre für mich schmerzlicher als mit 90 anfangen und dann abba so langsam aber sicher zulegen... :mua :mua

S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Ich melde mich da einfach mal zu Wort.
Der Achim hat da schon ganz recht, es kommt immer auf den Mann am Abzug an.
Ich habe mit 120 PS angefangen, bin aber davor in meiner Ausbildung schon alles gefahren von 60-480 PS, also war das keine Frage.
Die Kosten KANN keiner vom Tablett wischen. Als Azubi oder Schüler, würde ich nicht mit 2,5 Liter und V6 anfangen, da haben sich schon ganz andere verschätzt.
Ich gönne jedem seinen fahrbaren Untersatz, das ist es nicht, nur man sollte sich über die Kosten genau im klaren sein.
Sei es Versicherung, Steuer und Reparaturen.

Wobei ich bei meinem Kind froh wäre, wenn da etwas Blech um ihn herum wäre, und er nicht so ne Tupperschüssel fährt.

Aber man ist jung und will Spaß haben und mit Spaß fahren, ich kann das alles sehr gut nachvollziehen.
Deshalb wenn das mit den Kosten 100% mit Reserve gedeckt ist, mußt du entscheiden.

Achja, 60 PS naja die hatte ich auch 1 Jahr und das ist schon relativ übel muß ich sagen, beim LKW überholen kann da schnell das böse erwachen kommen, und wie ich das sehe soll ja auch bißchen Hifi usw. rein, das Gewicht ist nicht zu unterschätzen.
Ich weiß wovon ich rede 8)

Mfg Dirk

W

Waldkatze

Gast im Fordboard
[offtopic]
Wirklich gefährlich kann es werden wenn (egal welchen alters) das *ichmussangeben* durchkommt.

Öhm...... also ich prolle ja auch schon mal gerne, ich meine 'ne Frau im Cougar wie oft hat man das ?? :D :D :D[/offtopic]

tlo-style

Haudegen
hallo,

also ich bin ja selber noch recht jung, sehe aber bei diesem fall nichts was gegen den "cougar mit 18" spricht. denn er fährt ja schon legale beschl.-rennen und tobt sich also auf der rennstrecke aus.
außerdem schreiben doch die meisten das der cougar sich eher zum cruisen als zum heizen eignet.
und manch auto brauch ja keine 170ps um eine rakete zu sein (xr2i, corsa gsi, lotus elise,...). diese würde ich für viel gefährlicher halten...

gruß tlo

M

Mirco.de

Gast im Fordboard
Hello!

Habe die Diskusion hier mal nen bischen verfolgt und möchte meine Meinung, wohlgemerkt meine, nun auch kundtun!
Also ich weiß nicht wie Ihr alle angefangen seid Auto zu fahren!
Bei mir ist das jetzt 12 Jahre her!
Wenn ich mich an meine Anfangszeit zurück erinnere dann muss ich sagen, damals war es besser für mich, das ich kein Auto mit 170Ps hatte!
Es war einfach so das man(n) erst einmal seine Grenzen erfahren muss, im wahrsten Sinne des Wortes!
Man probiert erst und macht und tut und das habe ich damals mit einem 60PS Renault machen können!
Und der hat echt gelitten!
Ich finde das ein Cougar solch eine Behandlung auch nicht verdient!
Klar unterscheiden sich die Gemüter, mag sein das ich damals einfach noch nicht reif genug war,aber wenn ich mich umschaue und die Jungs heutzutage sehe die jetzt gerade 18 geworden sind hat sich eins geändert: die Autos!!
Mehr (meistens) leider nicht!
Die Unfallzahlen mit tödlichen Ausgängen sind Deutschlandweit rückläufig, aber bei den Unfällen sind immer mehr Jungedliche Männer bis 24 beteilgt!
Ich denke mit der richtigen Einstellung, einem gefestigtem Charakter, ist der Cougar ein Super-Auto,auch für Fahranfänger!
In den falschen Händen (Gas-Füßen) kann der Cougar aber auch eine echte Waffe sein!
Ich kann die Eltern verstehen!
Dazu kommt noch das man (meistens) als Fahranfänger noch nicht so alles einschätzen kann, sei es Abstände, Parklücken oder oder oder, so kann ein schöner Cougar sehr schnell unschön werden, und das wieder beheben zu lassen ist gerade bei diesem Exoten sehr sehr schwer!!
Meiner Meinung nach wäre es ratsamer erst einmal ein normaleres Auto zu nehmen, sei es jetzt nen Golf, nen Astra oder nen Focus, den ein Jahr zu fahren, dann weiter auf nen Cougar zu sparen und dann Anfang 2007 nen ST200 zu kaufen!
Cougars lassen sich einfach nun mal nicht gut verkaufen und ich glaube auch nächstes Jahr wirst du wieder ein Super-Angebot finden,wenn nicht sogar noch ein besseres!
Ich weiß, von meinem Standpunkt aus ist das leicht gesagt, als ich 18 war hätte ich das auch anders gesehen!

Zum Thema Spritverbrauch:

Ich stand Mitte letzten Jahres auch vor der Entscheidung 2.0 oder 2.5!
Dank 2 sehr netten Menschen, der auch den Cougar-Virus in sich trägt (danke Thomas!!!!) bzw. unter Ihm leiden( meine Freundin)wurde mir eins bewußt: Der 2.5er ist die bessere Wahl, er hat allen Luxus den man haben möchte! Wenn ich dran denke jetzt nur auf Polster durch die Gegend zu cruisen und nur nen 2.0er zu haben, der im Endeffekt "nur" 2 Liter weniger nimmt und viel weniger Spaß macht, kann ich nur eins sagen: 2.5 rulez!!!!!!!

Hubraum ist durch nix zu ersetzen ausser durch Hubraum!!!!!!

B

bubberten

Gast im Fordboard
Sorry, wollte eigentlich nur wissen zu welchem Wagen ihr mir ratet, und nicht die Unfallzahlen der Fahranfänger bis 24 Jahre.....

M

Mirco.de

Gast im Fordboard
Original von Mirco.de
....wäre es ratsamer erst einmal ein normaleres Auto zu nehmen, ....den ein Jahr zu fahren, dann weiter auf nen Cougar zu sparen und dann Anfang 2007 nen ST200 zu kaufen!

Das ist es was ich dir geraten habe!!!

Dellrivas

Lebende Legende
Original von bubberten
Sorry, wollte eigentlich nur wissen zu welchem Wagen ihr mir ratet, und nicht die Unfallzahlen der Fahranfänger bis 24 Jahre.....
Hi
Du hast jetzt viele Meinungen gelesen,aber entscheiden must nur DU,ganz alleine.Schau deine Finanzen an,und entscheide aus dem Bauch raus.
AUCH der 2,0 l macht Spaß! :mua

TheBrain

Foren Gott
Blackbird...meinst auf 6000 würde er noch gehen? ;)
Weißt du von wann das Dekra-Siegel ist (laut Dekra würde allein so ein Rohr dazu führen, dass man das Siegel nicht kriegt) und weißt du wieviele Vorbesitzer der Wagen hatte?
Bist du mal damit gefahren? (habe selbst schöne Cougars gesehen, die dann beim Fahren eine verzogene Spur hatten und man beim Wenden das Gefühl hatte, dass einem die Reifen abfallen...)

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Website
www.badra-dsl.de
@TheBrain

Ich bin leider den Cougar nicht gefahren. Meine Zeit hatte das an dem Tag leider nicht hergegeben. Der Verkäufer zeigte sich aber als sehr offen. Ich denke mal, dass man da noch ein wenig Spielraum hat. Ich würde mich so einigen, dass ich den Preis für das Auto zahlen würde, vorrausgesetzt das dieses Rohr noch ausgetauscht werden würde. Wenn ich mich recht erinnere, stand auf dem Schild, dass man sowohl ASU als auch TÜV neu bekommen würde. Auf die Vorbesitzer hab ich leider gar nicht geschaut aber das kann ich ja noch nachholen wenn der Wunsch besteht. Wird nur gar nicht so leicht bei den Temps, da ja alle Scheiben irgendwie undurchsichtig sind :wand

Kleiner Tipp:
Der Verkäufer meinte zu mir, dass es schwer wäre so ein Auto zu verkaufen, da die große Maschine viele Kunden doch abschrecken würde (Unterhalt und Steuer). Vielleicht kann man diesen Anhaltspunkt ja als cleveren Weg finden aus diesem Auto doch noch den einen oder anderen Vorteil zu ziehen.

Wie ich schon geschrieben hab, dass Auto ist in einem sehr guten Zustand aber man kann wohl nur durch eine Probefahrt herausfinden, ob es auch wirklich so ist, wie es den Anschein hat. Der Cougar hatte jedenfalls den besten Zustand von allen Cougars, die ich bisher gesehen hab

MfG Blackbird

TheBrain

Foren Gott
*hmmmm*....naja min 500 rabatt wären drin, das rohr wäre mir absolut egal ;)
aber wenn man 1000€ runterkriegen würde (was ich nicht glaube ;) ) dann würde ich, wenn alles ok ist vorbeifahren und das teil mitnehmen und hoffentlich zufrieden sein *g*

ich kann ja mal anrufen wegen vorbesitzern

B

bubberten

Gast im Fordboard
schwach, wenn de selber keine Autos findest, und es anderen weg schnappen musst... traurig!

TheBrain

Foren Gott
entweder kauft man etwas oder man kaufst es nicht, ein Vorkaufsrecht hast du ja nicht.

Beitrag ist aber noch in Überarbeitung *g*

B

bubberten

Gast im Fordboard
Okay.... werde mal arufen und sagen, dass ich den Preis eigentlich ganz angemessen finde, und das mit dem Rohr am Unterboden doch garnicht so schlimm sei, da ich eh eine Sportauspuff anlage verbauen möchte....

Was magst du lieber?
arbeiten für 1 € die stunde, oder arbeiten für 10 € die stunde? ;)

B

bubberten

Gast im Fordboard
eben ;)

Nun hab ich wiedermal n Paar fragen...

Wieso ist der 2,0l 16V in der Versicherung teurer als der V6?

Was kann man bei dem 2,0l noch so an Leistung raus holen?
Die 130 PS reichen am anfang zwar völlig aus, nur ich kauf mir nicht nach nem Jahr n neues auto....

Habe den V6 nochmal durchgerechnet, werde ca. im monat 900 km vorwiegend Landstraße fahren... (bei einem Verbrauch von 11 L sind das ca. 125 €)

Der 2,0l 16V würde bei 900 km im Monat, bei 9,5l je 100 km ca. 110 € beanspruchen.

Das sind im jahr 180 €... Die Versicherung kostet ca 130 € mehr, also sind es 50 € + 40€ was der V6 mehr an Steuern kostet....

Also wären das ca. 90 € was mich der V6 im Jahr mehr kostet (Sind jetzt natürlich die Kosten, ohne verschleißteile, und unfälle)

Achim

Megaposter
Hmm ..

also ehrlich gesagt würde die Frage besser da rein passen

--> Versicherungskosten

Bitte beim eigentlichen Thema bleiben ...

und nicht allzusehr abschweifen.

Danke

B

bubberten

Gast im Fordboard
Was ist das Eigentliche Thema?

Ich habe es ja erstellt, und wollte somit wissen, welcher Cougar zu mir Passt, welcher vorteile und welcher Nachteile hat....

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Steht hier ...
Original von Achim
und jetzt zurück zum Thema Cougar mit 18 Jahren....
Wenn in einem Thread eine Vielzahl von Themen bearbeitet wird, ist Unübersichtlichkeit vorprogrammiert und die Leute, die ein bestimmtes Thema über die versuchen zu finden, werden nicht mehr fündig ;)[/offtopic]

cougar65

Kaiser
Ok, dann eben zum Thema:

- spätestens bei den Finanzen kommt der Punkt, wo das Alter eine Rolle spielen kann(, aber nicht muß).

- Und `mal abgesehen, dass EUR 90,00 für den Unterschied zwischen der einen oder anderen Motorvariante einfach lächerlich sind (pro Monat EUR 7,50 bzw. pro Tag EUR 0,25), wenn´s daran scheitern sollte, scheidet der Cougar wohl eher generell aus.

Tatsache ist nuneinmal, dass der normale Unterhalt eines Cougars verhältnismäßig günstig ist im Vergleich zu dem gebotenen Spaß und relativ zu vielen anderen Autos dieser Klasse.

Leider sind Karrosserie- und Anbauteile sowie Interieur davon ausgenommen, das alles ist schweineteuer und gebraucht kaum zu bekommen.

Da kann ein blöder Fehler jemanden mit nicht so gut gefüllter Brieftasche schon schnell in Verlegenheit bringen, wenn es einmal erforderlich sein sollte, Ersatz zu beschaffen.

Allein deshalb ist die Anschaffung eines Cougars für Jüngere u.U. ein finanzielles Wagnis, abgesehen von der persönlichen Reife.

Ich gebe aber zu, dass mein Vertrauen in die persönliche Reife von 18jährigen gerade so weit reicht, wie ich spucken kann (also nicht wirklich weit), wenn es um das Thema Straßenverkehr geht (und das obwohl sich die Mehrzahl umsichtig verhält).

Dieses Vertrauen wird sicher nicht größer, wenn Du - bubberten - hier Rechnungen aufmachst, welcher Wagen es denn nun sein kann und was es kostet und gleichzeitig beim (günstigeren) 131PS-Modell nach Leistungssteigerung fragst. Sorry, aber Reife hin oder her, das passt nicht zusammen und ganz ehrlich gesprochen, leidet Deine Glaubwürdigkeit in meinen Augen.

Das ist noch nicht einmal ein Vorwurf, denn ich war mit 18 Jahren wahrscheinlich deutlich fahrgeiler und leistungshungriger, als der Durchschnitt. Und ich habe mich auch so im Straßenverkehr bewegt. Bis heute sage ich jedem, den es interessiert (oder auch nicht), dass ich sportliche (und vernünftig motorisierte) Coupes nicht (allein) wegen ihres Aussehens besitze, sondern wegen der Art, wie man sie fahren kann (wenn auch nicht muß).

Und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich diese Fahreigenschaften nicht auch nutze (das Gegenteil ist eher der Fall).

Um das klar zu stellen, ich rede hier aus 2 Gründen von mir:
1) um sichtbar zu machen, dass ich mich nicht auf andere beziehe &
2) weil ich mich trotzdem für einen ganz normalen Menschen halte.

Und da genau ist der Punkt, unabhängig davon, ob ich jetzt mein Verhalten auf andere übertrage, behaupte ich:
wer sich für so ein Auto in jungen Jahren interessiert, wird der Versuchung, die Möglichkeiten so eines Autos auch im Straßenverkehr auszunutzen, wohl nur ganz, ganz schwer widerstehen können (und das halte ich für normal).

Da ich aber von mir weiß, dass ich mit 18 eben nicht der umsichtige, defensiv und vorausschauend fahrende Könner hinter´m Lenkrad war (damals sah ich das natürlich etwas anders), kann ich heute eine gewonnene Erkenntnis (aus den Erlebnissen mit meinen ersten Autos) wiedergeben:

hätte ich damals einen Cougar gehabt (ok, da gab´s nur `nen Capri, den ich hätte haben wollen), dann hätte ich nicht lange Freude daran gehabt und wäre eine potentiell größere Gefahr gewesen, als es eh´ schon der Fall war.

Ich rate einem jungen Menschen daher nicht zum Cougar, aber andererseits kann ich verstehen, wenn man einen möchte und davon abgesehen kann man Menschen im allgemeinen kaum von etwas abhalten, dass sie sich in den Kopf gesetzt haben.

Und auf Einsicht zu hoffen ist eine Illusion, die weder im kleinen noch im großen Rahmen funktioniert, daher lass´ ich es.

B

bubberten

Gast im Fordboard
Original von cougar65
Dieses Vertrauen wird sicher nicht größer, wenn Du - bubberten - hier Rechnungen aufmachst, welcher Wagen es denn nun sein kann und was es kostet und gleichzeitig beim (günstigeren) 131PS-Modell nach Leistungssteigerung fragst. Sorry, aber Reife hin oder her, das passt nicht zusammen und ganz ehrlich gesprochen, leidet Deine Glaubwürdigkeit in meinen Augen.

1. Wollte ich damit nicht sagen, was ich eventuell Sparen könnte, sondern sagen, das der V6 nicht so viel Teurer ist als de R4.....

2. Auch bei dir war sicher das Verlangen nach mehr Leistung, bei etwaigen überholvorgängen ungesättigt, ich habe auch nicht geschrieben, dass ich diese Leistungssteigernden maßnahmen vor meiner ersten fahrt vollziehen würde...

3. Ich fahre nun schon seit 2 Jahren 125er, die hatte ich auch mal ein halbes Jahr entdrosselt gefahren, laut anderen Fahrern, des gleichen Motorrades, sollte sie 165 km/h bringen.... Ich habe es nie erfahren, weil ich es nie ausgereizt habe, und es auch nicht möchte. Ich will damit sagen, das ich absolut nicht der Heizer bin, oder unvernünftig bin.

4. Austoben kann/konnte ich mich jeden Monat bei 1/4 Mile Rennen mit meinem anderem Auto(Uno Turbo), da wird keine Rücksicht auf verschleiß genommen...

Ich gehe jeden Tag an die Arbeit, die mir absolut keinen spaß macht, und ich diese Ungern mache, nur mit einem Ziel, ein Auto zu fahren, was mir gefällt, und um dies Finanzieren zu können.

Mir sind Markenklamotten, Tolle Handys etc. Zweitrangig...
80 % meiner Vergütung spare ich nun seit 2 Jahren für ein Auto.

Damit will ich nur sagen, dass mein Fahrzeug dann mein Heiligtum ist, was ich selber Finanziere/Finanziert habe, und ich damit um so Vorsichtiger umgehe.

Viele bekommen ihr erstes Auto bezahlt, die wissen doch garnicht was es für eine Ehre ist, ein solches Auto zu fahren, und was dies bedeutet, da ist ne beule total egal, man hatts ja nicht selber bezahlt...

Und so werde ich hier leider Eingeschätzt, weil ich ja anscheind in euern Augen wie jeder 18 Jährige bin.... Schade....

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
80 % meiner Vergütung spare ich nun seit 2 Jahren für ein Auto.

Damit will ich nur sagen, dass mein Fahrzeug dann mein Heiligtum ist, was ich selber Finanziere/Finanziert habe, und ich damit um so Vorsichtiger umgehe.

Viele bekommen ihr erstes Auto bezahlt, die wissen doch garnicht was es für eine Ehre ist, ein solches Auto zu fahren, und was dies bedeutet, da ist ne beule total egal, man hatts ja nicht selber bezahlt...

genau mein reden von damals kurz vorm cougarkauf...

Achim

Megaposter
Wie ich bereits schrieb ....

Original von Achim
Naja ..

ich finde die Frage nach "Cougar mit 18" etwas müßig.

Es ist genauso wie "das Messer in falschen Händen".

Der EINE kann damit umgehn, der ANDER nicht ....

Aber mal *Hand-aufs-Herz* was für Antworten hast du denn erwartet ??
So eine Frage kann man nicht pauschal beantworten!
Man kann nur seinen persönlichen Meinung kunt tun ...
inwieweit sie auf deine Person zutreffen das kann hier niemand
beurteilen.
Also zieh dir einfach "keinen Schuh" an der der nicht zu dir passt.

Grüssle

Oben