Kaufberatung 3l 24V Ghia

S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Hallo,

vielleicht reihe ich mich bei euch mit ein. Bin schwer am überlegen ob dieser Scorpio was wäre:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=jpt4zqgbxdb

Jetzt hab ich natürlich noch Fragen vor dem Kauf:

- Wie hoch ist in etwa der Spritverbrauch
- Auf was muss ich beim Kauf achten (Typische Scorpiokrankheiten?)
- Wieviel ist der wirklich Wert wenn alles ok ist?
- Kann man bei dem nachträglich nen Kat verbauen oder hat der schon einen?
- Wo taucht bei dem Auto gerne Rost auf?
- Fragen die ich vergessen habe und ihr wisst auf was man noch achten muss?

Vielen Dank für die die mir ne Antwort schreiben. Gekauft werden soll er Freitag nachmittag! Er soll aber ned nur ein Winterauto sein, sondern für länger halten!

Gruß Souli

Skyway

Eroberer
Hallo Souli.
Kauf ihn Dir.Ich habe den gleichen Wagen vor etwa 3 Wochen gekauft,und weis nur,das ich den nicht mehr hergeben will.Meiner ist auch in einen absoluten TOP ZUSTAND. Achte nur auf die Elektrik,das alles das klappt,was er drinnen hat.Fensterheber,Schiebedach,etc.Die Sicherungskästen links und rechts müssen trocken sein.An den hinteren Radläufen rostet er sehr gerne.Und,die Gänge müssen sehr weich schalten beim Automatik.Wie gesagt,ich habe das gleiche auto und wenn ich den Bordcomputer glauben schenken kann,fahre ich das Auto im moment mit 8,5 Liter. Auch wenn sich das unglaubwürdig anhört,es ist so.Wenn du ihn natürlich trittst,ballert er sich mehr rein.(NORMAAAL) Ich kann immer wieder nur sagen,ein super Fahrspass bringt dieses Auto.

Viele Grüße und wenn du ihn hast,viel Spass damit

Skyway

Cyberroller

Doppel Ass
Hallo

Ja auf jedenfall da kann ich mich meinem vorredner nur anschließen schau dir die Radkästen an das ist echt ne scorpio Krankheit was ich noch dazu beitragen kann ist du eventuell mal schaust ob kein wasser reinkommt durch den himmel das hatte ich bei mir vor kurzem.

Aber Scorpio ist ein Super Reisefahrzeug total bequem und man fühlt sich richtig sicher drin :)

lg cyber

24vrene

Doppel Ass
ich fahr seit 98 scorpio und seit 2002 cossy und bin sehr zufrieden mit dem wagen bis auf einen getriebeschaden(fuhr aber noch)hat er mich nie enttäuscht,da machste nichts falsch
gruß rene

scorpio85

Foren Ass
Hallo,
einfach mal die Suchfunktion benuzten ist schon vieles geschrieben worden. Also beim Rost schau dir die hinteteren Rdkästen an und die Schweller an der Unterkante an. Wenn die Radkästen hinten durch sind (bei den meisten) muss das kein Wirtschaftlicher total schaden sein es gibt recht günstige Reperaturbleche die man einschweißen lassen kann.
Der BOA Cossi Motor ist sehr robust und sollte eigentlich keine Probleme bereiten natürlich sollte der Ölverlust nicht immens sein. Mehr Achtung verdient hier die Automatik, sie sollte weich alle!!! vier Gaänge hoch und runterschalten und das Getriebeöl rötlich gefärbt sein und nicht verbrannt riechen. Eventuell können die hinterachs Differenziale Spiel aufweisen hier auch mal schauen.
Die Elektrik ist ansonsten in diesen Baujahren ziemlich problemlos da noch überschaubar. Sollte halt alles funktionieren.
Der hier angebaotene ist übrigens kein Ghia sondern ein GL Modell und wird auch keine E-Fenster hinten haben. Die sollte aber beim Kauf kein Hinderniss sein wenn der Wagen ansonsten gepflegt ist. Die Vorfacelift Cossi also Bj '91 sind inzwischen schon sehr selten geworden daher fährst Du wahrscheinlich bald ein richtigen Exoten! 8)
MFG
stefan

S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Eben im Fordboard jetzt in meiner Garage bzw... am Wochenende hole ich ihn!

Wie kontrolliere ich das Spiel im Differenzial?

Gruß Souli

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Hallo,
was ich noch sagen wollte ist, daß der schon ein paar Monate drin steht. Was immer das auch heißen mag.
Denk daran daß viele spezielle Teile für den 24V vergleichsweise teuer oder vereinzelt schlecht zu beschaffen sind.
Wie schon mal jemand sagte: Express fahren ist express zahlen.

Tschüß
:happy:

S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Jo aber das kenn ich schon von meinem Puma :D. Is ja auch mehr oder weniger ein Exot. Ach ja hab nochmal mit dem telefoniert, das is ein GLX Cossi.

Also für das Geld bekomme ich:

- Den Wagen (wär hätt´s gedacht :D )
- Neuen Tüv und AU
- Winterreifen
- Fahrzeugaufbereitung
- Inspektion
- Reperatur

Gemacht wurden die Radläufe mit Blechersatz!

Alles in allem glaub ich das das schon ok is fürs Geld.

Also kann ich mich bei euch mit einreihen :D

Bilder folgen dann ende des Monats.

Gruß Souli

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

die alten Cossi sind von der Technik her bis auf das Getriebe rechts robust. Sicherungskasten hat der nur links!! Differenzial hörste beim Fahren aber bei der Laufleistung darf nichts sein. Schau ob die Heizung funktioniert nicht das der Wärmetauscher hin ist, wechseln ist zwar keine große Aktion aber mindert den Preis. Der Preis ist recht hoch darum ist er auch schon lange drin, so um die 1200€ wären ok, aber gut wenn die Radläufe gut gemacht sind kannste auch etwas mehr ausgeben.

Gruß
Michael

S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Eine Frage hätte ich noch: Kann man den umschlüsseln auf Euro 2?

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Die Kaufbeschreibung ist aber ein bißchen Fehlerhaft.
Der Verkäufer schreibt der Wagen hat Tempomat und hintere Fensterheber.
Das fehlen leider aber die Schalter am Lenkrad und in der Mittelkonsole.
Also beides nicht vorhanden.
Übrigens gab es beim 91'er Scorpio noch kein GLX sondern nur den GL.
Aber sonst ein schönes Auto.
Viel Spaß damit.
Gruß
Scorpio Mike8)

Original von Soulreaper
Hmpf ... weisste auch warum nicht?

Hallo,

Ganz einfach es gibt keinen umrüstmöglichkeit .

Sonst schaut er ja ganz gut aus , aber wie schon erwähnt ein Ghia ist es nicht .

Bordcomputer ? Wo ist der ??? Sehe gar keinen !

Fensterheber hintel EL. ? Hat der auch nicht .

Keine Nebelscheinwerfer in der Beschreibung stehen aber welche dabei .

Sonst unbedingt darauf achten das das Getriebe problemlos Arbeitet .

Getriebeöl kontollieren , es darf nicht schwarz sein etwas dunkel rot ist noch OK .
Und es sollte nicht verbrannt riechen .

Wenn alles passt würde ich erstmal das Getriebeö rauschmachen und neues Rein , Bremsbänder einstellen lassen !

MFG Christian

A

agrav

Gast im Fordboard
scorpio cosworth

hallo cosworthfahrer! biete einen scorpio cosworth´95 kombi, 3 liter motor, autom, benziner, vollausstattung, leder, und alles andere, zum verkauf an. wagen steht in berlin. 0172 3526693
030 510 55764

C

cossi-DO

Gast im Fordboard
Original von Soulreaper
Hmpf ... weisste auch warum nicht?

Ein Bekannter hat sich da mal bei ner Wald- und Wiesenwerkstatt einen Zusatzkat vom BOB24v reinfriemeln lassen.

Problem hierbei ist halt, dass das Ding vor den Kat kommt - und der BOA davon nunmal zwei hat.

Wollte ich genauso machen - habe aber noch keine Werkstatt gefunden die mit das Ding einbaut - und das dann auch stempelt.

Grundsätzlich würde ich für den Dortmunder Raum mal sagen:
Haste den Stempel für den ordnungsgemäßen Einbau und die AU (die geforderten Werte schaffen die BOAs auch, wen nichts kaputti ist ;) ) - wird das auch eingetragen...

Oben