Kauf eines V6 ?!

S

scream

Gast im Fordboard
Tach zusammen :)

Da ich so langsam auf ein größeres Auto umsteigen will (Platz und Leistung :mua ), bin ich mich schon so langsam nach einem Mondeo Mk2 V6 (170PS) am umschauen. Bin schon die 130PS Maschine vom Mondeo gefahren und bin von ihm schoin ziemlich begeistert gewesen !

Da ich aber viel gelesen habe über Schäden mit der Wasserpumpe, die kaputt geht und dann gleich eine teure Reperatur nach sich zieht, was mich ein bisschen abschreckt.
Kündigt sich der Schaden vorher an, kann man dem vorbeugen ?!

Gibt es sonst noch was worauf ich achten sollte, denn wenn ich einen passenden finde will ich gleich zuschlagen !

Bin über Ratschläge und Tipps sehr dankbar !
 
5

5coop

Gast im Fordboard
du kannst dem aber auch Vorbeugen...
Die WaPu so alle 100-130.000KM wechseln...dann passiert nüscht.
WaPu kostet im Zubehör ca 35-40€.
Du kannst aber auch mehr investieren....und eine mit metallischem Schaufelrad kaufen...dafü musste aber mal hier im Forum fragen, ob die noch einer hat oder besorgen kann...

Nochn Prob beim V6...Querlenker...ebenso zu wechseln wie die WaPu ^^
Die kosten aber auch net viel...so ca. 50-80€ beide zusammen.

WaPu wechseln kann man selber bei entsprechendem Geschick.
Querlenker...iss schwieriger... Werkstatt so ca. 1 bis 1 1/2 Stunden.

PS: Solls nen Turnier werden?
Davon hatte ich bis jetzt 4 Stück...da könnte ich dir auch mehr Tipps zum kaufen geben.
 
S

scream

Gast im Fordboard
Ja Querlenker, das kenne ich vom Escort :)

Nein sollte eine Limousine werden, möglichst mit Fliessheck, weil der mir besser gefällt :)

Gibt es sonst noch was ? Rost z.b. wo sollte ich da gucken ?!

Kenne vom Escort Radläufe und der Tankstutzen, die gammeln da ma gerne, ist das mein Mondi auch so ?
 

micha

König
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Rost sollte eigentlich beim Mondeo MK1 und MK2 ( nicht so MK3) eher ein kleineres und sehr seltenes Problem sein.

Beim V6 eben wichtig wenn die Temperaturanzeige erheblich Richtung rot steigt nicht weiterzufahren, da dann doch evtl. die WaPu defekt ist.
Sonst meiner Meinung nach ein sehr solides Fahrzeug.

Gruß Micha
 
V

|<V6Mondeo>|

Gast im Fordboard
Jo bin ich auch der Meinung das Der V6 ein sehr solides Auto ist...

Habs ja nun auch ein paar Jährchen...muss dazu sagen das ich aber nen Tauschmotor mit drin hab....

Aber mit Rost etc. keine Probleme....
 
S

scream

Gast im Fordboard
Hab nochmal ne frage:

Kann mir jemand Hersteller - und Typenschlüssel vom 2,5 L 170 PS MK2 Fliessheck sagen ?
Habe nämlich schon versucht mir die Beiträge ausrechnen zu lassen, aber das Problem ist da sind verschiedene Modelle (GBP, b5Y usw.) und ich kann die nicht wirklich zuordnen, welcher der MK2 ist den ich suche :)
 
V

vierkant

Gast im Fordboard
Hallo an alle
Erst einmal möchte ich mich vorstellen. komme aus Düsseldorf und fahre einen MK2 2,0ltr Tunier Futura Bj:2000 KM-Stand 118000.

Bin bis jetzt vollkommen zufrieden.

Kommt das mit der Wasserpumpe auch für mich in Frage? Sollten die Riemen auch direkt getauscht werden? Welche Vorsorge kann man sonst noch treffen?
 
S

scream

Gast im Fordboard
du fährst doch keinen V6 ?(

Ich meine das wäre nur bei den V6 Motoren so.

Aber nochmal zu meiner Frage das sind die Modelle die mir zur Auswahl stehen:

B5Y (MONDEO 2.5 FLH) 125 170 8566 413
BAP (MONDEO 2.5 FLH) 125 170 8566 375
BAP (MONDEO FLH) 125 170 8566 309
B5Y (MONDEO 2.5 FLH) 125 170 8566 AEK
GBP (MONDEO V/6 FLH) 125 170 0928 882

Blicke da nicht durch :rolleyes:
 

Robert_L

Eroberer
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Lörrach
Die Wasserpumpe des V6 wurde ab ca. Modelljahr 98 geändert und gilt in der neuen Version als genauso langlebig wie die Metallpumpen aus dem Zubehörhandel.
Die anfälligen älteren Pumpen haben innen ein Flügelrad aus dunklem Kunststoff, bei den neuen ist das Flügelrad aus hellem Kunststoff. Allerdings ist die Farbe im eingebauten Zustand nicht erkennbar.
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Wenn V6 dann würde ich aber beim MK2 zum ST200 greifen, der hat alles an Ausstattung, die Verspoilerung und kostet im Unterhalt auch nicht mehr.
 
S

scream

Gast im Fordboard
@mk2fly: Der ist aber leider nicht so leicht zu finden + das er mehr in der Anschaffung kostet :)

@micha: Das Hilft mir schon mal weiter!
Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden ?

BAP (MONDEO 2.5 FLH) 125 170 8566 375
BAP (MONDEO FLH) 125 170 8566 309

Edit: Hat sich erledigt kosten beide das gleiche und das der ST200 genau das selbe in der Versicherung kostet wie der normale V6 find ich krass, habs mir gerade ausrechnen lassen :respekt
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Für den Mehrpreis bekommst du aber auch die Komplettausstattung, 17" Alus, Sportfahrwerk, Recaro Teilleder usw. Das lohnt sich! Ansonsten: Find mal nen normalen V6 mit Styling Paket! Und wenn du einen ohne nimmst, dann sehe ich schon das P in den Augen, wenn dann im Forum wieder die Frage nach anderen Stossstangen kommt ;)
Beim Mondeo bekommt man schon viel Auto fürs Geld, und wenn man sich schon für das "alte" Modell entscheidet, dann würde ich gleich alles mitnehmen, was ich kriegen kann!
 
D

Der Cruiser

Gast im Fordboard
@scream:
Wenn Du möchtest, darfst Du Dir meinen Mondeo mal anschauen.
Wenn Du es nicht gerade "eilig" hast mit dem Neukauf, dann wäre Er predistiniert für Dich.
Es ist allerdings ein Stufenheck (BFP) mit der Nummer 8566 / 304.

Kurzbeschreibung: V6 (lt. Schein 224 km/h, lt. Tacho 232 km/h)
Laufleistung: 125 tsd
Ausstattung: ST-Paket, Vollaustattung, Leder, Tuning, Flügel, usw...
In den letzten 5 Monaten Neu:
Zylinderkopfdichtung mit allen anderen erforderlichen Dichtungen. Kerzen, Kabel, Öl, Servoöl, Klimaanlagge Trockner neu und befüllt, und vieles mehr.
3-4 kleine Mängel hat er, die ich aber noch entferne.

Bei Interesse, schau Dich schonmal um:
Mondeo

Gruß aus Köln
Frank

P.S.: Versicherung bei 50% /Garage/20tsd Km Jahr = 480,- Jährlich
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Hey, warum willst du schon wieder dein Auto verkaufen? Was kommt danach?
 
D

Der Cruiser

Gast im Fordboard
Hö, wieso "schon wieder" ?

Den Mondeo hatte ich im Februar 2003 gekauft... das ist schon über 3 Jahre her...
Damals sollte es schon so laufen:
Discoescort verkaufen aufgrund von hoher Km-Laufleistung und enge im Fahrzeuginnenraum (2. Kind war unterwegs)
Durch einen neuen Job, der leider auf der anderen Seite der Stadt liegt, hätte der Escort nicht mehr lange gehalten.

(Komischerweise fährt er immernoch, wobei er eigentlich jeden Moment auseinanderfallen müßte :D Kopfdichtung platt, Fahrwerk verhunzt, Rahmen am rosten, usw....)

So, und nun sieht es so aus, daß ich so langsam aber sicher überhauptkeine Lust mehr habe, irgendwas zu tunen oder mir 3 Wochen des sauerverdienten Jahresurlaubes für Reparaturen um die Ohren zu hauen.
Meine Familie und mein anderes Hobby (Filmen, Kameramann) sollen da nicht zu kurz kommen. Den Urlaub verbingt man (so als Familienvater von 2 Töchtern) eigentlich eher nicht unterm Auto...

Tja, die große Frage was kommt ?
Meine momentanen Suchkriterien bei Mobile co wären :
- mind. 200 PS
- silber
- vollausstattung
- mind. 6 Zylinder
- Leder
- Xenon
- Bj ab 2000
- event. Allrad
- viel Platz, großer Kofferraum
- symetrisches Armaturenbrett (nix verschnörkeltes, alle Knöppe erreichbar)

So, und was dabei herrauskommt ist nicht nur ein Fahrzeug, sondern viele und auch nicht nur Ford...
Meine Favoriten: Mondeo ST220, Audi S4, Audi S8, Jaguar S-Type, BMW E39, DB E-Klasse, usw.
Am meisten Interessiert mich der S4 (V6 Bi-Turbo, 265 PS, V max 260)
Aber das wird noch woanders entschieden.
----------------

Back to Toppic:
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Hehe, frage nur so, ich kannte ja noch den Disco-Escort ;)

Also wenn du was fettes suchst, dann schau dir den alten S8 an, den bekommt mit Bj.2000 oder 2001 hinterher geschmissen! Neupreis knapp 100.000 EUR und nu für 20-25.000 zu haben...

Aber bei den vorgeschlagenen Autos scheinst du ja keine Probleme mit dem Benzinverbrauch zu haben - sehr entspannend!
 
D

Der Cruiser

Gast im Fordboard
und nu für 20-25.000 zu haben...

Noch weniger... schon ab 11000 zu haben :D
Über den 4,2 Liter mit 300 PS müssen wir nicht sprechen...
aber der S8 ist leider in der Versicherung zu teuer. So angemeldet wie den Mondeo, komme ich auf 1100 Euronen pro Jahr. Das wäre dann 4x soviel...
Ich liebe aber so fahrende Wohnzimmer ... ;)
mal sehen

@scream: Wie siehts aus ? Probefahrt gefällig ? :D :D (Ich wohne rechtsrheinisch, und arbeite linksrheinisch)

cu
 
C

check

Gast im Fordboard
Hi !

Das mit den Typenbezeichnungen stimmt so leider nicht ganz.

Ich fahre einen MK2 V6 Fließheck (EZ: 04/97) und ich habe im Brief "GBP" drin.

Also gabs nicht nur beim MK1.

Ich dachte auch immer dass der V6 MK2 FLH der "BAP" ist und das Fließheck vom MK1 "GBP".

Bei meinem Federnkauf hatte ich dadurch auch riesen Probleme dass erst mal die falschen, also für den MK1 gekommen sind.

Dann hatte ich die richtigen, war beim TÜV und wollte die eintragen lassen, da hab ich sie nicht eingetragen bekommen da in dem Teilegutachten ja Typ "BAP" drin steht aber bei mir im Schein GBP.

Ich hab an Ford geschrieben, die ham mir dann aufgrund der Fahrgestellnr. bestätigt dass mein GBP gleich ist wie ein BAP....

Da muss man ein wenig aufpassen, aber jetzt passts
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Das klingt eher nach einem Fehler bei dir im Brief...kann ja auch mal passieren!
 
C

check

Gast im Fordboard
nein, Ford Köln hat mir schriftlich bestätigt dass meiner ein GBP ist.

ich dachte auch erst, ob er vielleicht ein Re-Import ist, oder schon 1996 produziert wurde (produziert 03/1997, EZ 04/97)

Aber egal, mit dem Schreiben bin ich auf der sicheren Seite

Nur bei irgendwelche Zubehörteile bestellen muss ich halt BAP als Typ angeben, damit das richtige Zeug kommt.
 
S

scream

Gast im Fordboard
@scream: Wie siehts aus ? Probefahrt gefällig ? (Ich wohne rechtsrheinisch, und arbeite linksrheinisch)

Genau wie ich :D

Aber mal zu deinem Auto:

Aussehen tut er ja nicht schlecht, muss man ja zu geben :).
Allerdings habe ich sehr genaue Vorstellungen wie mein Mondeo aussehen soll, da ich ihn auch was länger fahren möchte. Es sollte schon ein Fliessheck sein, da er mir optisch um einiges besser gefällt. Und er sollte unter 80000 km haben.
 
D

Der Cruiser

Gast im Fordboard
Es sollte schon ein Fliessheck sein, da er mir optisch um einiges besser gefällt. Und er sollte unter 80000 km haben.

Tsss, genau das habe ich mir vor 3 Jahren auch gesagt. Nur halt mit Stufenheck :D.
Viel Glück bei Deiner weiteren Suche ..

cu
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Ich finde die Stufe auch hübscher, sieht mehr nach Limosine aus. Außerdem sind die Rückleuchten hübscher.
Allerdings ist die Kofferraumklappe schon kleiner. Auch wenn der Kofferraum echt groß ist, bekommt man keinen 21" Monitor durch die Ladeöffnung...
 
D

Der Cruiser

Gast im Fordboard
Auch wenn der Kofferraum echt groß ist, bekommt man keinen 21" Monitor durch die Ladeöffnung...

Ich dachte, daß 7" TFT's normal fürs Auto sind... Aber wer sch so einen in den Kofferraum setzt, kan das auch durch die umgeklappte Rückbank machen >> :D :D :D :rofl
 
S

scream

Gast im Fordboard
Was ich ganz vergessen habe zu fragen:

Wie sieht es aus in Punkto Rost beim Mondeo (ist ja schliesslich ein Ford und die rosten gerne :( ) ?

Hat der MK2 schon eine Rostgarantie ?
 
D

Der Cruiser

Gast im Fordboard
Also Mk2 und Rost ?

Wenn er mal Rost hat, dann durch einen Unfallschaden, der nicht repariert wurde.

Tankdeckelrost gibt es garnicht.
Gelegentlich (vereinzelt) kommt Radlaufrost (HA) vor. (Vielleicht aber auch nur, weil nach einer Bördelaktion schlecht versiegelt wurde)

Der typische Flugrost an den unteren Achsteilen stelle ich mal als normal hin.
Hier aber ab und zu mal nach dem rechten sehen, daß da nicht mehr drauß wird. Vielleicht mal abschleifen und neuen Unterbodenschutz draufpinseln.

Eine Rostgarantie gab es (meines Wissens) nicht.
Da der letzte Mk2 aber 2000 gebaut wurde, dürfte das aber eh egal sein ;)

cu Frank
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Der MK2 scheint echt keine typischen Rostprobleme zu haben. Das spricht sehr für das Auto.

Wie gesagt, wer die alte Form mag und für wenig Geld ein exklusives all-inclusive Auto haben will, der kauft sich nen ST200.
 
D

Der Cruiser

Gast im Fordboard
Also, wenn ich nochmal die Wahl für ein All-Inclusive Auto hätte, dann nur einen "normalen" V6 mit Ghia und Leder.

Beim ST ist halt eben nicht alles inclusive > Mäusekino fehlt / Warnanzeige Bremse fehlt...
Vorteil wären halt die Schweller, die sportlicheren Sitze und die Außenfarbe.
Die 35 PS und 10 NM Mehrleistung lohnen alleine nicht und man spürt sie auch nicht. Es sei denn, man hat den ST nochmal modifiziert.
(Wovon ich aber aufgrund meiner schlechten Erfahrung, abrate)

Aber es muß jeder für sich selbst entscheiden....
 
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