Original von mk2fly
Am besten natürlich das aktuellste Facelift, das hat noch ein paar PS mehr und diese neuen Rückleuchten.
Schaue auch hier
www.mondeo-st220.de
@mk2fly
Unsinn. Der ST hat seit Produktionsbeginn 226PS. Lediglich das Drehmoment ist nach Facelift und Einführung des 6-Gang Getriebes 7/2003 um ganze 5 Nm gestiegen.
Ach ja, die Rechtslenkerversion aus Groß Britland hat nur 220PS...ich glaube aus Versicherungstechnischen Gründen.
@
Wenn es denn der ST wird, ist auf jeden Fall der 6-Gang empfehlenswert, da hier der Motor überarbeitet wurde. Die 5-Gang Modelle leiden desöfteren an Motorplatzern (meiner leider auch).
Wer meint, dass er es wirklich merkt und umsetzen kann, der 6-Gang ist schneller....lt. Werk 250 bei der Limo, der 5-Gang nur 243...
Da die ersten beiden Gänge (2 Gang bis kurz über 100Km/h) gleich übersetzt sind, ist auch die Beschleunigung beim 6 Gang nicht wirklich besser als beim 5 Gang
Der Unterhalt geht in Ordnung, denn mein ST ist nicht teurer als mein 115PS Diesel MK3...die Teile (auch die Bremsen) sind die gleichen...es sei denn, Du machst Dir was an den Spoilern kaputt. OK, die Reifen sind teurer, da 225/40er...aber damit muss man dann leben.
Mein ST fährt derzeit mit ca. 12 ltr., kann aber auch schon mal mit 9 ltr. auskommen (siehe Spritmonitor.de).
Bei Re-Importen immer darauf achten, dass die Ausstattung nicht immer der deutschen Konfiguration entspricht, also vergleichen.
Mein Diesel und ST sind beide auf gleiche Laufleistung (25.000Km/Jahr) und gleiche Prozente versichert. Der Diesel kostet 1050 VK im Jahr, der ST 535,- VK im Jahr. Die Versicherung ist also noch um einiges Günstiger, aber nat. von den pers. Bedingungen abhängig.
Noch fragen?
www.mondeo-st220.de