Kauf eines Mondeo MK3 V6 oder ST

L

LIDL...immer-billig!!!

Gast im Fordboard
:popcorn:Hallo Leute. Habe vor mir einen Mondeo MK 3 V6 / ST Limosine 5trg zuzulegen.
Was gibt es beim Kauf zu beachten??? Habe im Moment noch einen Puma ( mein Einstieg in die Ford Welt ), möchte aber gerne etwas größeres mit mehr Wumms. Habe an einen V6 gedacht. Ist der ST 200 oder 220 wesentlich teurer im Unterhalt als der normale V6 ( Versicherung etc. )??? Bitte alles mitteilen was ich wissen muß. Danke im Vorraus.

MfG.

Kevin. :popcorn:
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Ich kann nur vom 2.5 V6 abraten. Hatte bis vor kurzem noch einen. Ich denke mal, daß der 3.0 V6 wesentlich mehr Spaß macht, und der ST220 erst recht. Der 2.5 zieht irgendwie nicht richtig im 1. und 2. Gang. Auf der Autobahn kommt er aber ganz gut zurecht.

Wegen Versicherung kannst Du doch bei den ganzen Versicherungen vorbeisurfen, z.B. www.huk.de (nein, ich arbeite da nicht).

Wenn Du genügend Kleingeld übrig hast, dann hol Dir den ST. Sieht doch auch viel schicker aus!
 

ThK

Triple Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
200
Ich würde auch zum ST raten, aber genau andersrum begründen. Bis ~180-190km/h geht der 2,5er recht gut, wenn man immer dran denkt, dass es ein Sauger ist, der will drehen! Aber grade auf der Autobahn im 5. Gang bei höheren Geschwindigkeiten sieht man doch manchmal recht deprimiert auf die Hecks der TDIs.
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Stimmt schon was die anderen sagen, am Anfang fand ich die Leistung auch etwas dürftig, aber jetzt nach der Einfahrphase bin ich sehr zufrieden mit dem 2,5l. Er braucht halt ordentlich Drehzahl, aber wenn man ihn über 4000Upm hält rummst es auch recht ordentlich.

Der Unterhalt ist eben sehr günstig. Sogar beim Spritverbrauch liegt er kaum über dem Focus mit 130PS. Für mich war außerdem die Versicherungseinstufung ausschlaggebend, HK15 und TK20 oder so, also ziemlich wenig. Der ST wird da wesentlich teurer sein, ebenso in der Steuer wegen 3l Hubraum.

Aber wenn Dir die Unterhaltskosten egal sind, wird ich wegen Optik und Leistung zum ST220 greifen, und zwar zum größten den Du kriegen kannst :)
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Also der ST200 kostet das gleiche in der Versicherung, wenn ich mich nicht irre und evtl. der ST220 auch nicht.
Wenn das Geld da ist, dann greif zum ST220! Aber Achtung, es gab schon zwei Facelifts! Die ersten hatten noch ein 5-Gang Getriebe, dann kam das erste Facelift und es gab 6 Gänge. Das sollte es schon sein. Am besten natürlich das aktuellste Facelift, das hat noch ein paar PS mehr und diese neuen Rückleuchten. Außerdem waren jedesmal mehr Extras serienmäßig.

Schaue auch hier www.mondeo-st220.de
 
G

goedefeld

Gast im Fordboard
Original von mk2fly
Am besten natürlich das aktuellste Facelift, das hat noch ein paar PS mehr und diese neuen Rückleuchten.

Schaue auch hier www.mondeo-st220.de

@mk2fly
Unsinn. Der ST hat seit Produktionsbeginn 226PS. Lediglich das Drehmoment ist nach Facelift und Einführung des 6-Gang Getriebes 7/2003 um ganze 5 Nm gestiegen.
Ach ja, die Rechtslenkerversion aus Groß Britland hat nur 220PS...ich glaube aus Versicherungstechnischen Gründen.



@
Wenn es denn der ST wird, ist auf jeden Fall der 6-Gang empfehlenswert, da hier der Motor überarbeitet wurde. Die 5-Gang Modelle leiden desöfteren an Motorplatzern (meiner leider auch).
Wer meint, dass er es wirklich merkt und umsetzen kann, der 6-Gang ist schneller....lt. Werk 250 bei der Limo, der 5-Gang nur 243...
Da die ersten beiden Gänge (2 Gang bis kurz über 100Km/h) gleich übersetzt sind, ist auch die Beschleunigung beim 6 Gang nicht wirklich besser als beim 5 Gang

Der Unterhalt geht in Ordnung, denn mein ST ist nicht teurer als mein 115PS Diesel MK3...die Teile (auch die Bremsen) sind die gleichen...es sei denn, Du machst Dir was an den Spoilern kaputt. OK, die Reifen sind teurer, da 225/40er...aber damit muss man dann leben.
Mein ST fährt derzeit mit ca. 12 ltr., kann aber auch schon mal mit 9 ltr. auskommen (siehe Spritmonitor.de).
Bei Re-Importen immer darauf achten, dass die Ausstattung nicht immer der deutschen Konfiguration entspricht, also vergleichen.

Mein Diesel und ST sind beide auf gleiche Laufleistung (25.000Km/Jahr) und gleiche Prozente versichert. Der Diesel kostet 1050 VK im Jahr, der ST 535,- VK im Jahr. Die Versicherung ist also noch um einiges Günstiger, aber nat. von den pers. Bedingungen abhängig.

Noch fragen? www.mondeo-st220.de
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
MONDEO 2.5 FLH, 170PS 16 18 34 (HK/TK/VK)
MONDEO ST220 3.0 FLH, 225PS 17 24 34

(Stand: 04/2006)

Ich denke über die Typklassen hat man nen objektiven Kostenvergleich.
Der ST220 IST teurer im Unterhalt als der kleine V6. Aber so gravierend ist es nicht, wenn man niedrige Prozente hat macht es natürlich auch weniger aus.

Ein Diesel ist so gut wie immer teurer als ein Benziner in der Versicherung, mein Leon TDi mit 115PS hat doppelt soviel gekostet wie der Mondeo.
 
Oben