Kyffer

Doppel Ass
Registriert
19 Mai 2007
Beiträge
115
Alter
37
Ort
Nürnberg
Website
finnigans-harp.de
Hallo Ford-Jünger,

Hab von einem Bekannten ein Angebot für einen Focus Turnier Bj. 99 bekommen und wollte nun mal eine Meinung von anderen Focus Fahrern dazu hören.

Hier die Daten:

EZ: 19.07.1999,
Laufleistung 249.015 km
Farbe: weiß
Motor: 1.8 TDDI mit 90PS
Getriebe 5-Gang manuell
nächste HU 07/2008
nächste AU 07/2008
Ausstattung: ABS, 4 Airbags, eFH vorne, Klimaanlage, Radio/Kassette, Schiebedach,
bekannte Schäden und Mängel: Steinschlag Frontscheibe rechts, Steinschläge in Motorhaube, Farbablösungen und Kratzer an Stoßfänger vorn, Beule und Kratzer an Türrahmen
hinten links, Beule in Heckklappe, starker Rostbefall an Heckklappeninnenkante, Radkappen fehlen,
Brandloch in Rücksitzbank rechts

So sind die Daten die ich zum Fahrzeug gekriegt hab. Würde ihn für 2000€ kriegen. Was meint ihr lohnt sich das oder sollte ich mir was anderes suchen?

Ein paar Bilder hab ich auch noch.

Mit freundlichen Grüßen der Kyffer
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Die hohen Kiolometer würden mich stören...


Die Heckklappenante geht eigentlich zu Ford´s lasten...aber guck mal ob die andere Türen an den Pfalzen nicht auch befallen sind sowie Motorhaube...

mir persönlich wäre es neben den km´s zuviel sachen die man beheben müsste...
 
I

irish-rugby

Gast im Fordboard
Hallo,mir kommt der Preis zu hoch vor-viele Km und 8 Jahre alt noch dazu die Optischen mängel. :frown:
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Moin,

der Händler kauft einen solchen Wagen max. für 3000€ an, wenn er denn O.K ist. Die meisten Leute die ein älteres Fahrzeug verkaufen wollen, gehen einfach zu pessimistisch an die Sache ran, auch für die Kisten gibt es einen Markt :happy:

Fehlende Radkappen, ein paar Kratzer oder kleine Dellen sind bei dem Alter normal, aber bei der Kiste häuft es sich ziemlich.
Abklären ob Ford die braune Pest tatsächlich beseitigt. Windschutzscheibe geht auf TK, kostet dann 150€ .
Je nach Zustand von Reifen,Fahrwerk, Kupplung , Motor etc. max 1500€. Aber nach dem geschilderten eher weniger.
 
G

galaxy904

Gast im Fordboard
Hallo laut DAT ist das Auto noch 3044€ wert (Händlereinkaufspreis) wenn alles I.O. ist.
Ich denke für einen Diesel und den Mängeln sind 2000 o.k.

Grüße
 
R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Hi , wie sieht es mit dem Inspektionsheft aus ? Gibt es überhaupt eins ?
Eine Möglichkeit wäre noch zur Dekra zu fahren und Bremsen , Stoßdämpfer testen zu lassen . Mal auf die Bremklötze und Scheiben gucken . Bremsflüssigkeitswechsel ? Zahrnriemen und Kupplung wurde ja schon angesprochen .
Wenn technisch gesehen noch etliches gemacht werden muß kommen noch einige Euronen zusammen .
Achsmanschetten , Auspuff , Lenkungsteile ...
Nette Grüße Ronald
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

also eigentlich würde ich den Preis in Ordnung befinden, was mich allerdings stören würde wäre die braune Pest. Ich würde nachschauen ob die Türen und Motorhaube auch befallen sind und dann zum Freundlichen gehen und fragen ob Ford die Kosten für Reparatur oder Neuteile übernimmt.

Bekommst du das zugesichert würde ich sofort zugreifen.

Gruß, Jochen
 

Kyffer

Doppel Ass
Registriert
19 Mai 2007
Beiträge
115
Alter
37
Ort
Nürnberg
Website
finnigans-harp.de
Hallo, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Wie muss ich das Ford erklären das die das beseitigen? weil garantie gibts ja in dem alter net mehr. oder gibts da irgendeine gewährleistungspflicht des freundlichen?

MfG der Kyffer
 
G

galaxy904

Gast im Fordboard
Hallo!

Ford gibt für den Focus ein 12 Jährige Rost-Garantie. Also hast Du beim Focus den Du dir kaufen willst noch Garantie.
In der Regel machen die beif Ford Fotos von den betroffenen Stellen und schicken diese dann nach Köln. Nach 6-8 Wochen bekommst Du dann vom Vertagshändler bescheid wie es weiter geht.

Grüße
Marcel
 

Kyffer

Doppel Ass
Registriert
19 Mai 2007
Beiträge
115
Alter
37
Ort
Nürnberg
Website
finnigans-harp.de
Na da weiß ich doch was ich machen werde wenn ich ihn mir hole. Türen und Motorhaube sollen wohl soweit okay sein. Kein Rost zu sehen...

Mfg der Kyffer
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

ich wünsche dir, dass du mit der kostenlosen Rostreparatur Erfolg hast, allerdings ist es nicht richtig, dass Ford eine Rostgarantie gibt, sondern eine Garantie auf Durchrostung! Das sind zwei unterschiedliche Schuhe, eine Durchrostung ist von der Innenseite des Bleches zur Außenseite, bei deinem Problem handelt es sich nur um einseitigen Rost.

Trotzdem, Ford ist das Problem bekannt und reagiert hier meist mit unkomplizierter Kulanz.

Jochen
 
G

galaxy904

Gast im Fordboard
Das ist auch nicht richtig.
Im Garantieheft steht: Auch bei beginnendem Rost, der zur Durchrosting führen kann greift die Garantie. Also muss keine Durchrostung vorhanden sein. Wie es bei den FL-Modellen ist kann ich nicht sagen, aber Kyffer hat ja einen VFL

MfG

galaxy904
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
In den Garantieunterlagen steht aber auch etwas von Ausschluss bei mangelnder Pflege/Wartung . Und das ist Auslegungssache, vor allem wenn das Checkheft Lücken aufweist.

Ist aber alles Spekulation. Kiste zum Händler und das dort abklären. Da jedoch gebrauchte Focus 1 Kombis nicht mit der Lupe gesucht werden müssen und es massenhaft Exemplare mit geringerer Laufleistung und weniger Gammel gibt, würde ich mich nicht so auf die eine Kiste fixieren
 

Holgi

Foren Ass
Registriert
10 April 2006
Beiträge
442
Ort
ganz aus dem Süden von D
Ist zwar ein Diesel, aber bei dem Kilometerstand braucht er ein lückenloses Scheckheft mit allen Kundendiensten und Wartungsarbeiten..sonst wirst Du nicht glücklich!!
..und der Rost: schau Dir genau die unterenTürfalze an
(Dichtungsmasse prüfen ob sie noch fest ist) ...ist ein altbekanntes Focus-/Fordproblem.
Sind noch Rechnungen vorhanden(wann wurden welche Teile gewechselt?)Vertragswerkstatt oder Freie?
Nicht das sich das Auto kurzfristig als "Großbaustelle" herausstellt.
 
F

FordRacer

Gast im Fordboard
Wie ich gesehen habe hat der Kombi nur 90PS ich fahre einen 1.6 l Benziner Turnier mit 101 PS und selbst reicht für diesen Kombi eigentlich nicht aus. Ich würd eher zum 1.8 l Motor greifen wird man mehr freude mit haben
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Original von galaxy904
Das ist auch nicht richtig.
Im Garantieheft steht: Auch bei beginnendem Rost, der zur Durchrosting führen kann greift die Garantie. Also muss keine Durchrostung vorhanden sein. Wie es bei den FL-Modellen ist kann ich nicht sagen, aber Kyffer hat ja einen VFL

MfG

galaxy904

Hallo, also selbstverständlich glaube ich dir, dass das bei dir so drin steht! Ich kannte das aber immer anders und habe deshalb bei mir im Serviceheft mal nachgelesen.

Dort steht wörtlich, dass die Garantie nur Durchrostungen beinhaltet und dann wird weiter geschrieben:
Unter Durchrostung ist zu verstehen, dass das betroffene Karosserieteil auf Grund eines Material oder Herstellungsfehlers von innen nach außen durchgerostet ist.

So stand das auch bei meinen letzten zwei Ford's und ich war der Meinung, dass das schon immer so ausgedrückt wurde. Wahrscheinlich liege ich da bei den älteren Modellen nicht ganz richtig.

Jochen
 
G

galaxy904

Gast im Fordboard
Ja, bei den FL Modellen muss eine jährliche Lackkontrolle durchgeführt und abgestempellt werden sonst is nix mit Garantie. Ford hat aus den Fehlern gelernt.

Fakt ist das Ford bei den VFL für entstehenden Rost 12 Jahre Garantie geben muss egal ob Durchrostung oder nur oberflächlich. Und es muss auch kein lückenloses Scheckheft geführt werden. Deswegen wurde es ja bei den FL-Modellen auch geändert, weil es Ford bestimmt sehr teuer kommt mit der Zeit

Grüße
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Original von FordRacer
Wie ich gesehen habe hat der Kombi nur 90PS ich fahre einen 1.6 l Benziner Turnier mit 101 PS und selbst reicht für diesen Kombi eigentlich nicht aus. Ich würd eher zum 1.8 l Motor greifen wird man mehr freude mit haben


Das ist ein Diesel, der kommt anders aus dem Quark als ein hubraum- und drehmomentschwacher Benziner :D
 
F

FordRacer

Gast im Fordboard
Wenn ich erszmal mein St170 Motor drin habe, hab ich solche probleme nich mehr :D
 

Kyffer

Doppel Ass
Registriert
19 Mai 2007
Beiträge
115
Alter
37
Ort
Nürnberg
Website
finnigans-harp.de
Moin
Muss sagen bin sehr positiv überrascht über diese Hilfe, kenn mich zwar bei nissan modellen aus aber mitm ford focus hat ich bis vor kurzem nix zu tun. Hab grad erfahren das der wagen nur Winterbere3ift ist und bin jetzt auf der suche nach ein paar schönen Alus mit sommerreifen fürn Focus. Sowas hat nicht zufällig jemand heim runmliegen und ist gewillt die abzugeben?!

MfG der Kyffer
 
Oben