Kat kaputt? Und Antriebswelle vorne?

D

d-twice76

Gast im Fordboard
Hallo Leute, da bin ich mal wieder!
Habe da so zwei kleine Probleme...... Zum ersten stinkt mein Auto, er verbraucht sauviel und wenn ich von unten gegen den Kat schlage scheppert es drinne......Kaputt? Denke mal ja, wenn jemand noch andre Ideen hat.....
Zum anderen macht mein Auto während der Fahrt etwas komische Geräusche, er brummt vorne, angeblich ist die Achsmanschette hinüber, dann wird es wohl das Gelenk sein, oder? Brauch ich da gleich eine ganze neue Welle oder reicht das Gelenk? Und was für Kosten kommen da auf mich zu? Kann ich da was selber machen oder sollte ich es machen lassen? Auf jeden Fall schonmal Danke für Eure Antworten!
Schönen Gruß, Daniel
 
5

5coop

Gast im Fordboard
Wegen Kat.....
Passiert öfter bei den Modellen.
Vorzugsweise aber beim V6.
Kat abschrauben....leerräumen...weiterfahren.
Und natürlich nen neuen besorgen.
Problem beim Kat:
Je nachdem, wie der innen kaputt gegangen ist, kann der Staudruck erheblich verändert werden. Sprich...dir fliegen irgendwann die Krümmerdichtingen raus.

Geräusche:
Könnte das Gelenk, oder das Radlager sein. Ohne Hörprobe chlecht zu sagen.
Radlager....ca 50€
Das Gelenk gibt es einzeln. Brauchst net die ganze Welle tauschen.
Kostet so ca. 100-130€.
Alles Plus Einbau.

Selber machen...hm..schwierig.
Sollte man schon ein wenig Ahnung haben.
 
D

d-twice76

Gast im Fordboard
Super, danke schonmal...... Kann ich den Kat bedenkenlos in der Bucht bestellen oder ist das alles Käse? Gibt ihn dort mit Montagesatz für rund 160,- Euro!
 
D

d-twice76

Gast im Fordboard
Da bin ich wieder.... Muss das Thema nochmal aufwärmen, da ich meinen Mondi seit diesen Problemen nur noch in der Garage hatte und Saab gefahren bin..........
Gibt es da noch ein paar neue Erkenntnisse, besonders was Ersatzteile von eBay angeht?
Freu mich über jeden Tipp, da ich ein wenig abgebrannt bin und der Mondi in spätestens 5 Wochen wieder laufen muss, inkl. TÜV und AU........

Schönen Gruß, Daniel
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Muss nichtmal nen neuer KAT sein! Ich habe einen für 70€ vom Verwerter geholt und nem Kumpel eingebaut. Ab zum TÜV und AU! Beides ohne bedenken bekommen!

Genauso kannst du dir bedenkenlos eine ganze Antriebswelle vom Schrott besorgen. Dann geht es leichter mit selber wechseln.

MfG
 
D

d-twice76

Gast im Fordboard
Super, danke schonmal!
Die Kats auf eBay habe ich auch schon gesehen, sogar noch preiswertere Neue, kann man ja eigentlich nix fasch machen, Stichwort Gewährleistung!
Ich wollte den Mondi selber weiterfahren, wäre schön, wenn er mich noch so
zwei Jährchen begleiten würde.
An die Antriebswellen traue ich mich selber nicht so wirklich dran, meint Ihr ich finde eine Werkstatt, die mir, natürlich ohne Gewährleistung, gebrauchte Teile einbaut?
Vielleicht könnt Ihr mir ja im Kölner Raum so die eine oder andere faire Werkstatt empfehlen!

Schönen Gruß, Daniel
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

such dir einfach ne freie Werkstatt,die machen das im allgemeinen.

mfg,cab
 
D

d-twice76

Gast im Fordboard
Also, er rollt wieder!!
Habe mir im Zubehörhandel einen anständigen neuen Kat geholt und ihn damit in meine alte Werkstatt gefahren. Soweit alles super, neuen Kat eingebaut,
ein paar Kleinteile erneuert und Tüv und AU hatte er damit auch wieder.
Was die komischen Geräusche angeht, hatten wir erstmal nur eine neue Achsmanschette probiert, da die ziemlich Fritte war, Ergebnis: Pustekuchen.
Nächster Versuch war dann das Antriebswellengelenk, ich Ihn voller Hoffnung aus der Werkstatt abgeholt.....wieder nix. Danach haben wir dann einfach
mal das Radlager getauscht und........alles super!
Jetzt hat mich der ganze Spaß mit allem Drum und Dran zwar gute tausend Euro gekostet, aber ich bin glücklich! Das einzige was mir fehlt sind die
elektrischen Fensterheber und die schlappen 30 PS mehr, die mein Übergangs-Saab hatte......

In diesem Sinne,

Daniel
 
Oben