Kantenrost: Ich könnte Kotzen!!

S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Letztes Jahr hatte ich Kantenrost an der Beifahrerseite, die vordere Tür wurde nur entrostet und lackiert, die hintere komplett ausgetauscht. Lief soweit ganz gut, nur das ich 2x 4 Tage ohne Auto war, denn es gab keinen Leihwagen und die Werkstatt konnte/wollte nicht beides auf einmal machen :wand

Aber es war ja dann alles wieder in Ordnung, also konnte ich damit erstmal leben. Nur das ich die Werkstatt gewechselt habe.

Dann wurde bei einer Inspektion dieses Jahr Rost an der Fahrertür festgestellt. Na prima, aber wenigstens wurde mir gleich ein Leihwagen zugesagt.

Heute habe ich den Wagen abgeben und gestern noch mal nach den Roststellen geschaut. Dabei dann auch gleich noch die anderen Türen angesehen. Ergebnis: NUR DIE GETAUSCHTE TÜR IST ROSTFREI :kotz:

Da aber die Reparaturerlaubnis nur für Fahrertür erteilt wurde, kann ich den Wagen in ein paar Wochen wieder in die Werkstatt bringen.

Und jetzt die Krönung: Der Leihwagen ist ein jämmerlicher, nackter Fiesta 2-türig, sogar ohne Radio und kostet 10€ am Tag. :mp:
Wie stellen die sich das eigentlich vor, damit soll ich mit meiner Familie übers Wochenende kommen? Mein Sohn ist 1,90, der stößt sich in der Kiste den Kopf, falls er überhaupt reinpaßt :wand

Derzeit bin ich echt bedient von Ford. Die tun was, aber wofür? ?(
Na ja, es gibt noch eine dritte Werkstatt in Kiel und derzeit kauf ich kein anderes Auto, sonst wäre es bestimmt kein Ford.


Torsten
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Was erwartest Du für 10 Tacken? Ein Galaxy? Ist doch o.k., bei vielen Werkstätten (Markenunabhängig) bekommst Du gar keinen Leihwagen...
Sonst setz Du Dich doch nach hinten und lass Deinen Sohn fahren :D

Das mit dem Rost ist sch...., Nachbesserungen sind halt nie 100%ig, aber in vielen Werkstätten zahlt man für sonn fiesen Fiesta schonmal 40 Eus - und das ist dann wirklich frech!

Also, nicht ärgern...

Gruß, Don
 

Olliwood

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2006
Beiträge
122
Ort
Nürnberg
Meiner kommt nächste Woche zum entrosten, mal schauen wieviel Türen es gibt :D Fahr dann die Woche den Fiesta (MK6) meiner Freundin, 80 PS lol, da rührt sich nicht viel....wenn man 130 PS gewöhnt ist.
 

Beethoven

Jungspund
Registriert
14 April 2006
Beiträge
36
Ort
Schwaben
Wartezeit

Hallo, schönes WE!

Ich habe meinen Mondeo vor 15 Tagen beim Freundlichen photographieren lassen wg. Kantenrost, bis heute ist (angeblich?) noch keine Reaktion aus Köln zurückgekommen.
Gibt es da Erfahrungswerte, sprich:
Dauert das immer so lang, oder erst seit kurzem, oder hat meine Werkstatt geschlafen?

Grüße aus Schwaben sendet Beethoven
 
S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Ich bin bis letztes Jahr Citroen gefahren, 2 verschiedene Wagen seit 1989. Von Rost bei beiden keine Spur. Und eigentlich gab es sonst auch nichts zu meckern. Anfangs gab es keine Werkstattwagen, zuletzt habe ich einen ZX als Werkstattwagen bekommen, auch für 10€.
Aber mir geht es nicht um das Geld, sondern darum das ich wenn ich einen Mondeo fahre, dann nicht deshalb weil mir ein Fiesta reicht, sondern weil ich einen Mondeo brauche. Die hinteren Nackenstützen sind einfach zu kurz. Ein Focus wäre da noch ok gewesen.

Und wenn die Werkstatt einen Ersatzwagen stellt, könnte es ruhig ein gleichwertiges Fahrzeug sein, damit meine Klamotten auch reinpassen. Bei einem Versicherungsschaden hat man da ja auch einen entsprechenden Anspruch.

Außerdem finde ich es einen Hammer das sie bei der Inspektion nicht alle Roststellen gefunden haben. Das ist echt schlampig!! Und wenn der Rest der Inspektion ähnlich gründlich gemacht wurde, dann kracht mir der Wagen wohl bald unterm Hintern zusammen.

Bei Audi und BMW klappt das mit den Werkstattwagen jedenfalls besser. Mein Schwager (A4) hat einen gleichwertigen Wagen mit rotem Nummerschild bekommen, als "Probefahrt", und mein Arbeitskollege (5er BMW) zwar nur einen Kleinwagen (118er) aber mit Vollausstattung und umsonst.

Jedenfalls halte ich es nicht für zuviel verlangt, wenn ein Laden der 20 Mondis auf dem Hof stehen hat, mal einen zu einer "Probefahrt" rausrückt insbesondere da es um eine Garantieleistung geht.

In einem Jahr 3 Wochen Werkstattaufenthalt für Inspektion und Garantie, das finde ich in der Tat ein starkes Stück.

Torsten
 
S

Sofahocker

Gast im Fordboard
RE: Wartezeit

Aus meiner Erfahrung ist ein Monat durchaus als normal zu bezeichnen. Einmal mußte ich sogar 2mal fotografieren lassen :-(

Torsten
 
S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Es werden nicht alle Türen auf einmal entrostet, sondern immer nur gerade die, für die Ford die Reparatur freigibt.
Also wenn im Antrag nur eine Tür mit Rost stand, wird die gemacht und für die anderen ein neuer Antrag gestellt. Dann bringst Du den Wagen für die anderen in einem Monat wieder hin.

Torsten
 
M

Mondie TDCi

Gast im Fordboard
Es werden nicht alle Türen auf einmal entrostet, sondern immer nur gerade die, für die Ford die Reparatur freigibt.
Also wenn im Antrag nur eine Tür mit Rost stand, wird die gemacht und für die anderen ein neuer Antrag gestellt. Dann bringst Du den Wagen für die anderen in einem Monat wieder hin.

also Sofahocker,da macht aber dein freundlicher irgend etwas falsch,denn normalerweise werden alle Türen zusammen fotografiert und bei Ford eingereicht,dort bearbeitet und dann wird entschieden welche Türen neu gemcht werden,welche nur vom Rost befreit.
Es sei denn dein Händler hat während der reperatur festgestellt das doch mehr Rost an einer Tür ist dann werden die Fotos nachgereicht.Bei mir war alles in drei Tagen erledigt 2 neue und 2 entrostet.
Was den Leihwagen angeht ist mein Händler top,hatte zwar auch nur einen 60PS Fiesta aber den kostenlos,denn laut Ford muß der Händler entscheiden ob und welchen Leihwagen du bekommst
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
@sofahocker: Die Durchrostungsgarantie übernimmt Ford, die damit zusammenhängenden Werkstattkosten ebenfalls. Mietwagenkosten gibt's allerdings nicht vom Werk, weil schlicht und einfach kein Anspruch darauf besteht. Wenn Dir eine Werkstatt einen Mietwagen kostenlos oder zum Schnäppchenpreis überläßt, dann trägt der Betrieb selber die Kosten hierfür.
Diese Leistung ist in jedem Fall freiwillig und eine Kulanzregelung. Es gibt meiner Meinung nach aus diesen Gründen überhaupt keinen Anlass dafür, sich über einen evtl. nicht zur Verfügung gestellten Mietwagen, oder dessen Klasse zu beschweren.
Vielen Werkstätten geht es schlicht und einfach schlecht, die Auftragslage in der vergangenen Zeit war größtenteils mies, deshalb haben viele Betriebe ihre Abläufe gestrafft und auch Leistungen, die es früher als Bonbon obendrauf gab, sind heute kostenpflichtig. Mein Skoda-Händler ist wahrlich kein kleines Licht, trotzden gibt es dort einen Mietwagen nie kostenlos, auch wenn Garantiearbeiten ausgeführt werden müssen. Ich zahle, wenn ich einen Ersatzwagen benötige ca. 40,-EUR für einen Fabia TDI mit Basisaustattung. Ich mache dem Händler daraus trotzdem keinen Vorwurf, die Leistung und Termintreue stimmt, die Preise sind OK, es gibt also keinen Grund, sich über die Praxis, die Ersatzwagen betreffend, aufzuregen.

Bei meinem Ford-Händler zahle ich für einen Ersatzwagen nichts, wobei ich dort jeden persönlich kenne und seit 14 Jahren da Kunde bin. Wobei der Händler das Auto auch nicht aus eigener Tasche zahlt: Ich bekomme einen Vorführer und der Ersatz wird als Testfahrt gebucht.

Rechne mal einfach die Anzahl der Kunden hoch, die pro Jahr bei Deinem Händler mit Ihrem Auto einen Zwangsaufenthalt haben, weil Ford in der Entwicklung/Produktion geschlampt hat. Und dann stelle Dir vor, der Händler gibt jedem dieser Kunden für die Dauer des Werkstattaufenthaltes einen Mietwagen, den er aus eigener Tasche zahlt/zahlen muß. Bei solch einer Praxis ist der Händler nächstes Jahr pleite, das ist sicher.

MfG
Mick
 

xray

Foren Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
307
Alter
45
Website
home.arcor.de
es gibt aber noch ffh wos sowas noch gibt bei unserem bezahle ich nur den verfahrenen sprit,und man bekommt meißt immer das auto was man fährt :D kleiner als nen focus wirds aber selten.ist aber auch nen großes autozentrum die 2 große autohäuser haben.

gruß
 
5

5coop

Gast im Fordboard
hmm..also...ich weiss net genau, wie das bei Ford ist...
Aber gibt es da keine Mobilitätsgarantie oder ähnliches?
Ich selber hab von Ford noch keinen Neuwagen gehabt...aber schon von Opel und VW...dort war bei Garantiearbeiten ein Leihwagen nie ein Problem...und das (in meinen Augen) selbstverständlich Kostenlos.
Sicher konnte ich mir den Leihwagen nicht aussuchen..aber ich musste nie was für bezahlen.
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Aber gibt es da keine Mobilitätsgarantie oder ähnliches?

Sicher gibt's ne Mobi, allerdings greift die in solch einem Fall nicht, es sei denn, er wäre wegen des Kantenrostes unterwegs liegengeblieben, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte. Die Mobi greift nur bei Schäden, infolge dessen Du auf der Fahrt von A nach B liegen bleibst, nicht wenn Du einen vorher ausgemachten WS-Termin wahrnimmst.

Dieses Thema findest Du so oder ähnlich in fast jedem Autoforum, egal welche Marke. Wenn Dir der Händler von VW, Skoda oder sonstwem eine Kiste zur Überbrückung überlläßt, dann ist das seine Sache und freiwillig.

MfG
Mick
 
S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Update zum Kantenrost

So langsam bekomme ich den Eindruck die wollen mich vera....

Gestern habe ich meinen Mondi wie vereinbart abgeholt, nachdem der Meister mich morgends angerufen hat. Leider haben sie die ganze Zeit bis auf weitere Fotos NICHTS gemacht außer auf eine Antwort aus Köln gewartet.

Das heißt im Klartext das ich für maximal 0,5 h Arbeit durch die Werkstatt 5 Tage Fiesta fahren mußte.

Wieso hat der Meister nicht gleich bei der Annahme gesagt das es so nichts wird und sie neue Fotos machen müssen? Wieso rufen die nicht an, das ich mein Wagen früher zurückbekommen kann?

Stelle ich da wirklich zu hohe Anforderungen oder ist das die Servicequalität mit der man sich abzufinden hat?

Mal sehen wann ich jetzt einen neuen Termin bekomme.

Gruß,

Torsten
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
@Sofahocker

Das ist echt Verarsche! Ich würde den Ford Händler wechseln!

Bei mir wurden nur Fotos gemacht, und dann bin ich wieder nach Hause. Man sagte mir, daß es länger dauern würde wegen den Sommerferien (war letztes Jahr). Nach ca. 6 Wochen kam die Bestätigung, und erst dann mußte ich meinen Wagen zum Lackieren abgeben. Dann haben die auch Mist gebaut, aber nicht mit dem Lackieren. Das ist eine andere Geschichte.
 
Oben