Kantenrost beim Mondeo MkIII und Service

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Hallo zusammen.

Ich gehöre jetzt auch zu den Glücklichen :wand, deren Mondeo vor sich hinrostet. Hatte meinen Mondeo vor wenigen Tagen beim Putzprofi und siehe da, unter dem ganzen Schmutz befand sich ein wahres Kantenrostparadies :wow.
Soweit kennt Ihr das Problem ja. Aber mein Problem kommt erst jetzt.
Ich habe leider beim 45.000 km Service nur das Öl wechseln lassen und alles andere selbst gemacht. Natürlich fehlt mir jetzt der Servicestempel. Mich würde daher interressieren ob Ihr auch vor so einer Situation standet und wie Ford bei Euch reagiert hat. Wurden die Türen gerichtet oder seid Ihr auf den Kosten sitzen geblieben.
Natürlich bin ich selbst schuld, aber manche könne sich halt nicht jedes Service leisten. Ich hoffe nur, dass Ford so fair ist und die Kosten übernimmt.
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Odie
Natürlich bin ich selbst schuld, aber manche könne sich halt nicht jedes Service leisten. Ich hoffe nur, dass Ford so fair ist und die Kosten übernimmt.

Das hat nichts mit Fair zu tun, Garantie ist eine freiwillige Leistung die an Bedingungen geknüpft werden kann, wer die nicht einhält hat Pech oder muß damit rechnen das der Garantie-Geber nicht kulant ist.

Frag nicht uns, frag Deinen fFH denn der wird entscheiden wie Ihr vorgeht.

Welches Bj. ist Dein Mk3 ?

GreetS Rob

p.s. die Suchfunktion würde Dir viele Ergebnisse auswerfen inkl. aller vorkommenden Varianten.
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Mit meinem FFH habe ich bereits gesprochen. Da die Bilder und die Daten aber eingeschickt werden, liegt die Entscheidungsgewalt wo anders.

Was das Wort "fair" betrifft, meine ich damit nicht die Freundlichkeit von Ford. Natürlich war es mein Fehler, dass ich dieses Service ausgelassen habe und sicherlich ist eine Gatantie an bestimmte Vorgaben gebunden.
Aber darf und kann es sein, dass bei einem angeblich verzinkten, sechs Jahre alten Blech der Rost kommt. Gerade für eine Marke wie Ford, die doch einen recht hohen Qualitätsanspruch auf ihren Fahnen stehen hat, sollte dieser Rost zumindest unangenehm sein.

Mir sind Eure Erfahrungen auch deshalb wichtig, damit ich notwendige persönliche Konsequenzen abschätzen kann.

Habe noch etwas vergessen:

Mein Mondeo ist Bj 2002 und in der Suche habe ich nichts brauchbares finden können.
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Odie
Aber darf und kann es sein, dass bei einem angeblich verzinkten, sechs Jahre alten Blech der Rost kommt. Gerade für eine Marke wie Ford, die doch einen recht hohen Qualitätsanspruch auf ihren Fahnen stehen hat, sollte dieser Rost zumindest unangenehm sein.
Recht hoher Qualitätsanspruch....... 8)
Verzinkt heisst nicht rostfrei und das Problem ist nicht nur auf die Türen vom Mondeo beschränkt.
Original von Odie
Mir sind Eure Erfahrungen auch deshalb wichtig, damit ich notwendige persönliche Konsequenzen abschätzen kann.
Alle persönlichen Erfahrungen sind im Grunde irrelevant weil es vom jeweiligen fFH abhängt was passiert daher ist ein guter Kontakt zu Deinem fFH wichtig(er)
Original von Odie
Habe noch etwas vergessen:
Mein Mondeo ist Bj 2002 und in der Suche habe ich nichts brauchbares finden können.
Hast Du den Eintrag im Serviceheft das Du die Rostschutzuntersuchungen bei Ford durchführen musst ?

Die Suchfunktion wirft genug brauchbares Material dazu aus, das Problem gibts seit der Geburt vom MK3 :D

GreetS Rob
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Die Suchfunktion wirft genug brauchbares Material dazu aus, das Problem gibts seit der Geburt vom MK3 :D

GreetS Rob[/quote]

Moin,

das kann man nicht so verallgemeinern. Ich fahre auch einen MK III, Baujahr 11/2001 und habe keinerlei Rostprobleme. :D
Ich verfolge diese Beiträge auch schon geraume Zeit und glaube mich zu erinnern, dass das Rostproblem im wesentlichen die Baujahre 2002 bis 2004/5 betrifft (im Zusammenhang mit der in diesem Zeitraum praktizierten Versiegelung der Bördelungen).

@Odie
Ist denn nach der "versäumten" 45Tkm-Durchsicht noch kein weiterer Check (beim fFH) gemacht worden - du wirst doch nach 6 Jahren schon mehr als 60Tkm runter haben? Und wie lange liegt der "versäumte" 45Tkm-Check zurück? :idee
Natürlich wäre es schwach von Ford, wenn die sich da heraus reden wollten, dass du den Check nicht hast durchführen lassen. :aufsmaul:
Bei mir steht so etwas noch nicht im Serviceheft - obwohl mein Mondi älter ist. Ich bekäme also auch trotz nicht durchgeführter Rostuntersuchungen noch Gewährleistung - ist doch eigentlich unlogisch!

Gruß Frank :happy:
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Ich mach auch jeden Kundendienst selber.

Allerdings bring ich einmal im Jahr meine Kiste zum FFH. Kostet dann irgendwas so zwischen 20 und 30 euros und ich krieg den Roststempel.

Und die Kosten für die Tür-Reparatur hat Ford übernommen.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Meine Empfehlung: Erst einmal abwarten was Ford dazu sagt. Sollte es negativ sein, besteht immer noch die Möglichkeit mit dem FFH selbst zu "verhandeln". :happy:
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Shegi
das kann man nicht so verallgemeinern. Ich fahre auch einen MK III, Baujahr 11/2001 und habe keinerlei Rostprobleme.
Wo steht das jeder Mondeo das Rostproblem hat ?
Original von Shegi
Ich verfolge diese Beiträge auch schon geraume Zeit und glaube mich zu erinnern, dass das Rostproblem im wesentlichen die Baujahre 2002 bis 2004/5 betrifft (im Zusammenhang mit der in diesem Zeitraum praktizierten Versiegelung der Bördelungen).
Falsch, es geht 2001 los (ich habe in Summe 4 Türen verschlissen) und es gibt auch 2005er Modelle die das Problem auch haben.

Original von Shegi
Natürlich wäre es schwach von Ford, wenn die sich da heraus reden wollten, dass du den Check nicht hast durchführen lassen.
Du hast 'Garantie' nicht verstanden, die ist freiwillig und an Bedingungen gebunden die man einhalten muß, nicht eingehalten = Pech.
Original von Shegi
Bei mir steht so etwas noch nicht im Serviceheft - obwohl mein Mondi älter ist. Ich bekäme also auch trotz nicht durchgeführter Rostuntersuchungen noch Gewährleistung - ist doch eigentlich unlogisch!
Nix Gewährleistung, es geht um die Durchrostungsgarantie die im Fall der ersten Modelljahre ohne diese Garantiebedingungen ausgesprochen wurde, da hat Ford gemerkt, öha die Dinger rosten und die Leute kommen reklamieren und sind immer in freie Werkstätten gegangen, wie bremsen wir das ein ....... ??

GreetS Rob
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Ich habe gerade nachgelesen, dass die Servicebedingungen erst ab Bj2002 gelten.
Meine Frage daher, wie kann die das Baujahr meines Mondeos feststellen?
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Hi,

@ Rob
Du brauchst dich ja nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen: Du hast geschrieben, das Problem gäbe es seit der Geburt des MK III.
Das ist aber so nicht ganz richtig. Es betrifft die Mondis, die diese eine gewisse Art Versiegelung an der Bördelung haben (so war´s im Forum zu lesen) - mein Mondi hat solch eine Versiegelung nicht! :D
Und das Baujahr 2005 habe ich bei den Rostproblemen auch nicht ausgeschlossen.
Die Durchrostungsgarantie betreffend meinte ich nicht das was "Recht" ist (weil er diese eine Rostdurchsicht nicht hat durchführen lassen) - sondern das was eigentlich logisch zu betrachten wäre.

Aber das ist nur Wortspalterei - warten wir mal die Reaktion von Ford ab, wie Wotschi schon vorgeschlagen hat.

Gruß Frank :happy:
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Danke wotschi für den Link.

Mein Mondeo ist Bj Mai 2002. Na. super. :wand

Aber wie Du schon geschrieben hast, kann man jetzt nur warten und hoffen.

Sollte Ford eine Reperatur verweigern, muss ich halt abwägen, was zu tun ist. Entweder ausbessern oder anders Auto (vermutlich kein Ford mehr)

Aber jetzt warte ich erst einmal ab. Er wird mir in dieser Zeit doch nicht unter dem A.... wegrosten.
 
W

wöllem77

Gast im Fordboard
Also ich bin ja grad hier ein Frischling.
Und hab meinen Mondeo 2.0 Ghia, Stufenheck, Automatik, Ez. 05.2004,16000Km gester beim FFH abgeholt.
Zum erstenmal Klima. Und was der alles hat/kann.
Super.
Und dann der Board-Schock mit dem Rost. :wow
Werde morgen mal in Ruhe nachsehen.
Aber ich glaube das Ford da wirklich sehr kulant ist. Hab da mal angerufen.
Der Wagen ist übrigens Scheckheftgepflegt und die haben sogar noch Zulassung, ne Wartung etc. gemacht.
Bin sowas von begeistert.
Na ja -und wenn da der Rost zugeschlagen hat--jo die machen dat dann schon.
Hab den Wagen bei Ford Strunk in Köln gekauft.
Eine Super Firma.
Den geben wir icht mehr her. Ist meine Meinung und hat meine Regierung angeordnet. 8).
Hätte ja lieber ein Fließheck gehabt. Aber mit Automatik?
Egal:Gesehen, gekauft. Toll

Ach--eine Frage hätt ich noch: Muss ich jetzt auch die Batterie abklemmen damit sich das Auto auf uns einstellt. 8)
Der VB ist BJ 1937.

Übrigens: Sehr sehr tolle Seite hier.

Und noch eine Bitte:

Verschiebt das bitte dahin wo es hingehört: Stelle mich vor oder so.

Gruß


W.

Oh man, wusste gar nicht, dass Auofahren wieder Spass machen kann.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo wöllem77!

Herzlich willkommen im Ford-Board!

:musik2:

Möge dein Mondeo immer mit dir sein!

Bin selbst seit über einem Jahr im Forum als stolzer Besitzer eines 2002er Ghia, mit ESD und Tempomat etc. etc. und würde ihn auch nicht hergeben, zumal er als FLH viiieeel Platz bietet. :bier:

Und soweit ich das überblicke, hat sich noch kein Rost eingenistet, von dem ich nichts weiß, lediglich die hinteren Türen wurden schon gemacht, aber alle Stempel sind vorhanden! :mua Sollte noch was kommen, wird das auf Kosten von Ford erneuert! :rolleyes:

Viele Grüße

Ami504 :happy:
 
W

wöllem77

Gast im Fordboard
Jau--Dankeschön.

Aber davon ab. Frag mal nen Taxiahrer was er von der E-Klasse hält :mua
Vor allem wa die Elektronic anbetrifft. Und den Rost.

Nur mal für diejenigen, die immer sagen "Ford ist Schuld"
Für mich ist das eigentlich ein Produktionsfehler der bei jeder Marke passieren kann.
Und gerade in diesem Fall ist Ford ja nicht alleine davon betroffen.
Ich hab mir 2001 einen DB 200 gegönnt. BJ. 95 und nur sage und schreibe 3500 KM auf der Uhr.
Rentnerfahrzeug.

Was ich mittlerweile in die Kiste reingesteckt habe......nein nicht drüber nachdenken.

Und bei Interesse an nem neuen gebrauchten DB kam iich mir wie ein Bittsteller
vor..
Danke DB. Ich lass mein Geld woanders.

Gruß


W.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Benz, BMW und alle anderen Luxusschleudern.................................
lol lol lol ROST lol lol lol E-PANNEN lol lol lol

Kann mich nur anschließen! Wie oft habe ich schon die Mär vom Ford Fiasko gehört... blah blah Aba ein Auto fahren, das noch nicht mal bezahlt ist...

[BLOCK]:mua Man blicke auf die Signatur!!! :mua [/BLOCK]

Viele Grüße :bier:

Ami504 :happy:
 

taunuspaul

Jungspund
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
26
Ort
Wuppertal
Tach zusammen,

habe mir im Januar einen 2003er Mk3 gekauft beim markenfremden Händler. Die Roststempel fehlten seit 2005, und drei Türen waren befallen.
Mein fFH hat den Garantie-bzw. Kulanzantrag gestellt, und alle Türen wurden auf Ford-Kosten instand gesetzt. Den Leihwagen für die Woche der Reparatur zahlt Ford nicht, hat aber der fFH übernommen.

Soweit also kein Problem. Schwierig wird es nach Aussage meines Händlers nur, wenn der Rostbefall schon so weit fortgeschritten ist, dass Instandsetzung nicht mehr geht. Neue Türen spendiert Ford wohl nur ungern, da wird es bei fehlenden Vorsorgestempeln sicher eng.

Daher sein Tip: wenn man Rost bemerkt, nicht lange zögern, sondern gleich zum fFH zur Bestandsaufnahme.

Gruß
Gerd
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Gerade hat mich mein FFH angerufen (nach nur einer Woche! :applaus)
Es sieht so aus, dass alle vier Türen gerichtet werden. :respekt (Mehr kann ich in meinem Fall auch nicht erwarten) Ich muss lediglich das Leihauto selbst bezahlten (19Euro je Tag).

Ich finde dieses Entgegenkommen von Ford und auch von meiner Stammwerkstätte super und kann allen Fordfahreren, die das selbe Problem wie ich haben, nur raten, die Hoffnung nicht aufzugeben.

Natürlich habe ich auch aus diesem Fall gelernt und mache in Zukunft jedes Service, um diesen Stress in Zukunft zu vermeiden. :)



PS: Wotschi, danke für die Mentale unterstützung. :bier:
 
Oben