Kantenrost (sorry schon wieder)

A

aberhui

Gast im Fordboard
Sorry, dass ich das Thema schon wieder auf den Tisch bringe,
aber ich hab jetzt stunden lang durch alte Beiträge gezappt:

Fakt:
- BJ 2003
- Korrisionsschutz abgestempelt nur 2004
- 2006 vom Opelhändler gekauft, Korrisionsschutzkontrolle gemacht, aber vergessen abzustempeln (schriftlicher Nachweis liegt vor)
- es fehlt also 2005
- Inspektionen komplett

2 Türen wurden schon 11/2004 gemacht
jetzt müssen 2 neue Türen komplett getauscht werden (zu stark verrostet)
FORD ZAHLT NICHT!!!

gibts schon gerichtsurteile/erfahrungen zu solchen fällen?
ich bin so gefrustet, bei Honda wurde nach 12 jahren noch ohne zu murren die kompletten seitenwände erneuert.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Da die Garantiebedingungen nicht eingehalten wurden, erlischt diese.Was willst Du da bei Gericht bzw. was soll es da für Urteile geben? Wenn sich jeder an den Vorschriften vorbeimogeln könnte, bräuchte man die Garantiebedingungen nicht.Wurde die Vorsorgen beim Opelhändler durchgeführt (was Schwachsinn wäre)? Ansonsten einfach die Rostvorsorge beim entsprechenden Fordhändler nachstempeln lassen.


BTW kann man diesen Beitrag sicher auch im altbekannten Beitrag fortführen, kann vieleicht ein Mod mal zusammenführen.
 
A

aberhui

Gast im Fordboard
ich hab das auto letztes jahr im 1A zustand gekauft und hab die Inspektionen überprüft.
Woher soll ich wissen, dass es in dem blöden Heft auch noch ein Korrisionsschutz-Intervall gibt.
Die letzte Inspektion wurde natürlich dann vom Opel-Händler gemacht (inkl. Korrisionsschutz)

Ich darf jetzt den Fehler von Ford bezahlen, oder?
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Original von aberhui
i
Woher soll ich wissen, dass es in dem blöden Heft auch noch ein Korrisionsschutz-Intervall gibt.
?( Hm, also bei mir steht das auf Seite 7 im Heft ""Einzelheiten und Garantiebedingungen"


Es ist natürlich für Dich sehr ärgerlich, das Ford bei den Türen geschlampt hat.
Jeder sollte sich aber auch beim Gebrauchtwagenkauf umfassend über evtl. noch gültige Garantiebestimmungen erkundigen (das geht z.B. auch direkt bei Ford).

BTW: Wenn Du den Schaden ordungsgemäß reparieren lässt, und Du dir wieder einen Stempel von Ford holst, sollte laut Aussage meines Händlers die Garantie wieder aufleben, wobei ich für diese Aussage "keine" Garantie übernehme.
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus,wenn z.B. im 3ten Fahrzeug-Jahr mal keine Rostkontrolle gemacht wurde,danach aber die Kontrolle weiter jährlich durchgeführt wurde.
Und zum Beispiel im 11ten Jahr gammelt die Tür weg... drehen die mir ein Strick,weil ein Vorbesitzer die Kontrolle nicht machen lassen hat?
Krieg ich keine Tür ersetzt,weil bestimmt ausgerechnet dieses eine verpasste Jahr dran Schuld ist das die Tür rostet ???
Dieses Beispiel würde mich mal interessieren... ;)
 
A

aberhui

Gast im Fordboard
mir hat ford die garantie abgedreht, weil die kontrolle 4/2005 gefehlt und 4/2006 von Opel gemacht wurde (aber gemäß ford-richtlinien)
jetzt rost --> keine garantie - nur kulanz

übrigens wurden 11/2004 schon mal 2 türen instandgesetzt
 
E

etixer

Gast im Fordboard
Original von aberhui
mir hat ford die garantie abgedreht, weil die kontrolle 4/2005 gefehlt und 4/2006 von Opel gemacht wurde (aber gemäß ford-richtlinien)
jetzt rost --> keine garantie - nur kulanz

übrigens wurden 11/2004 schon mal 2 türen instandgesetzt


Die Begründung ist sowas vön lächerlich. Was macht denn der Fordhändler, wenn er sich den Wagen im Rahmen der Rostkontrolle anschaut und hinsichtlich Kantenrost untersucht? Er läßt ihn weiterrosten, bis der Rost an den Türkanten richtig schön durchkommt. Denn nur dann (O-Ton von meinem Händler) besteht eine Chance auf neue Türen. Alles andere ist nur Herumdoktern. Ford weiß schon, warum man die Korrisionsschutzkontrolle bei den späteren MK3s mit reingenommen hat. So besteht immerhin noch die Möglichkeit ein paar Fälle abzuschießen, bei denen der Fahrer "leider" nicht die Bedingungen erfüllen kann. Dank Bj. 2001 habe ich diesem Zirkus glücklicherweise nichts am Hut.

Ich drücke Dir beide Daumen, daß Du mit dem Problem nicht im Regen stehen bleibst. Falls Du noch nicht mit einem Anwalt rangegangen bist, könnte auch ein Briefchen an den Autobild Kummerkasten wahre Wunder bewirken. Das darf ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen :D
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Moin,

ich habe nen BJ. 2004er und meine rechte hintere Türe hat auch gerostet. Bei mir war auch ein Stempel nicht drin, aber den hat der fFH einfach nachgetragen, da drin stand, dass es gemacht worden war. :D
Der hat dann einfach Bilder gemacht und das nach Köln geschickt und nach einigen Wochen kam dann auch der Bescheid, dass Ford die Reparatur übernimmt! :applaus
Letzte Woche haben die dann die Tür ausgebessert, sieht sogar recht ordentlich aus. Mal sehen, wie lange das hält!

Mfg,

Brian.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Da ich den ganzen langen Kantenrost-Tread über die SuFu nicht finde (...Stichwort Kantenrost und Mondeo MK3 und Mondeo) gibts hier mein lustiges Ergebnis.

Da meiner nun 39700 km weg hat, und 2 Jahre und 4 Monate alt ist, war ich heute zur 60000 km/3 Jahresinspektion.......

Alle 4 Türen betroffen....... :respekt

Also da hat Ford seit Einführung den MK3 echt nix gelernt.
Mal sehen, wie lange ich warten muss, bis repariert wird.

EDIT: Also mal so nebenbei bemerkt. Bei mir sind die Türen im unteren Bereich nichtmal richtig lackiert. Mein fFH meinte, dass er sowas lange nichtmehr gesehen hätte (die erste Rostinspektion war direkt bei Ford Köln)
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Meiner ist von 98 also Mk2 .
Da ist nichts mit Rost und Ich bin kein Putzteufel .
Das Auto steht nur drausen.
Kann Mich nicht beschweren wegen Rost.
:bier:
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
ups :mp:
wieso machen Die auch immer was neues ,man die lernens Nie.
Ok Änderungen müßen sein ,aber nicht zum gegenteil.
Ich versteh so einiges im Leben nicht mehr,aber tut nichts zur Sache .
Man muß sich nur anpassen ,fällt einem aber nicht so einfach ,wenn man anders erzogen wurde.
Mein Motto früher : Geld ist nicht alles .
Mein Motto heute : Geld regiert die Welt ,leider.


Nööööööööööööö ,bleib bei meinem Motto von früher.
So bin Ich erzogen ,so fühl Ich Mich wohl.

Ich weiß ,schweife vom Thema ab,was solls :wand
:bier:
 
Oben