Kann man sich den Ka kaufen???

K

Kristin

Gast im Fordboard
Hallo,
Ich bin neu hier und ich würde mir gerne auch einen ford Ka kaufen und brauche etwas hilfe.
Der Ka hat folgende Merkmale:
BJ 98
Farbe Grün
KM 80 000
Preis 2,500 Euro

Mängel:
Rost am hinteren Fenster, diese kleinen Knöpfe oder was das sind.
Rost an der Beifahrertür ganz unten. Gucke ich mir morgen nochmal genauer an, heute war keiner da, konnte den also nur von außen angucken.
Sieht aber eher nach nem Lackschaden mit Flugrost aus.
Auf der Beifahrerseite sind an der Stelle wo die Verkleidung mit der Karosserie verschraubt kleinere Roststellen.
Die Reifen sind komplett abgefahren und müssten neu.

Probefahrt kommt morgen und kann morgen auch unter den Wagen gucken.
Der Wagen wird von einem Gebrauchtwagenhändler verkauft und neuem TÜV. Ansonsten sieht der Wagen sehr gut aus, bis auf die kleinen Roststellen.

Ich wüsste jetzt gerne von euch, ob der Wagen so in Ordnung ist (vom Lesen, Ferndiagnose ist immer schwer). Sind die Roststellen "normal" oder problematisch. Der Wagen sollte schon vier Jahre gefahren werden können ohne dass er auseinander fällt... Man liest ja so einiges über Ford Ka's.

Gibts sonst noch irgendwas worauf wir achten müssen?


Gruß

Kristin
 

Fordissimo

Grünschnabel
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Hallo.Also rostmäßig die schlimmsten Stellen am Ka sind folgende:
-Seitenwand links,rund um die Tankklappe(Reparatur ist recht teuer,vor allem die Lackierung der Seitenwand)

-Heckklappe,unter dem Gummi wo die Achse des Wischermotors durchkommt(entrosten oder wenn schlimmer Blech heraustrennen und ein Stück einschweißen und natürlich lackieren)
-die hinteren Federbeindome im Kofferraum links und rechts(kann man selber ein wenig entrosten und mit Pinsel ausbessern)
-die oberen Schwellerkanten,d.h.beide Türen auf die Türgummis unten von der Kante ziehen(oft sind diese Kanten schon teilweise abgerostet)
-Rost an der Schwellerunterseite(entrosten oder Teilstück erneuern und lackieren oder nur schwarzen Steinschlagschutz aufbringen)

Mögliche technische Mängel:
-wenn der Motor auch schon im Stand laut ist und ein Klappern unter dem Ventildeckel(=schwarzer Blechdeckel oben auf dem Motor) zu hören ist,müssen die Ventile nachgestellt werden oder die Nockenwelle ist eingeloffen(Einstellen um die 50 und Nockenwelle inkl. Stößel erneuern in Fordwerkstatt mind.800 Euronen)
-Verbindungsstangen zwischen Stabilisator vorn und Stoßdämpfer
-Querlenkerbüchsen eingerissen oder ausgeschlagen
-Radlager hinten
-Bremsen mußt du eh checken
-die ersten Ka´s hatten an der Hinterachse zwischen Ankerplatte und Achse Distanzstücke aus Alu,diese korrodieren(schlimmstenfalls können die hinteren Räder locker werden!)

Die Schäden,die du entdeckt hast sind nach Ferndiagnose nicht so schlimm.Ich nehm mal an,die kann man etwas abschleifen und mit Pinsel oder Lackstift ausbessern.

Es kann natürlich sein das dein möglicher Ka keinen dieser Mängel aufweist.Dann find ich den Preis okay.Solltest du aber ein paar dieser Mängel entdecken,mußt du mit dem Verkäufer verhandeln.Vorher reparieren lassen oder Preis drücken und selber bzw. von Bekannten richten lassen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Fordissimo.
 

tobiasbecker

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Original von Fordissimo
(...)
-die hinteren Federbeindome im Kofferraum links und rechts(kann man selber ein wenig entrosten und mit Pinsel ausbessern)
(...)

Im besten Fall rostet nur der Schweißpunkt oberflächlich, wie auch oft unten im Einstiegsberich unter der Türdichtung und es lässt sich mit Abschleifen und Lackstift ausbessern, aber sollte dort schon ein kräftiger Hubbel zu sehen sein, wäre ich vorsichtig und würde mich mit dem Problem an einen Karosseriebauer wenden.
Das Problem hatten die Fiesta von 94-96 auch und der Rost kommt schlimmstensfalls durch eingedrungene Feuchtigkeit zwischen den Blechen.
 

Agamemnon

Triple Ass
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Hallo, wenn Du wirklich 2500 Euro für einen gebrauchten Ka ausgeben möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle eher nach einem Fahrzeug Baujahr 2000 suchen, die gibt es mit ähnlicher Kilometerleistung auch schon für das Geld.

Ein fast 10 Jahre alter Ka wäre mir soviel nicht wert.
 
K

Kristin

Gast im Fordboard
Hallo,

Erstmal Dankeschön für die schnellen Antworten.

Jetzt muss ich erstmal noch mal nachdenken was ich jetzt mache.Ich dachte eigentlich der Preis wäre Ok, ist ja auch schließlich ein Jahr Gewährleistung drauf. Und wie gesagt der Rost hält sich in Grenzen nur unten an der Tür Kante ist ein wenig.Wie schnell breitet er sich denn aus oder ist das da nicht so schlimm? Habe da nicht wirklich viel Ahnung von:-(
An den Tankdeckel ist noch nichts zusehen.Sonst sieht die kleine Knutschkugel total niedlich aus.Mano will den Wagen doch haben.

Gruß
Kristin
 

Agamemnon

Triple Ass
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Und wie gesagt der Rost hält sich in Grenzen nur unten an der Tür Kante ist ein wenig.

Das Problem besteht leider darin, dass du momentan nur das an Rost erkennen kannst, eventuell aber mehr Rost vorhanden ist.
Hast du denn mal die Türdichtungen abgezogen und nachgesehen, ob da auch Rost ist?

Gewährleistung bedeutet ja nicht gleich Garantie, sondern, dass du im Falle eines Falles beweisen musst, dass ein Mangel bereits beim Kauf des Fahrzeugs vorhanden war.

Wenn du den Wagen unbedingt haben willst, dann hol ihn dir. Es ist (gerade als langjähriger, zufriedener KA-Fahrer) sicherlich nicht meine Absicht, ihn dir schlecht zu reden.

Hast du denn die Möglichkeit, dir den Wagen vor dem Kauf vielleicht mal von unten ansehen zu können? Um sicherzugehen, dass auch da nicht viel Rost ist.
 

FastFiesi

Kaiser
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oder unten drunter die träger hinten wo die achse dran ist gammeln auch gerne durch..

also ich finde der KA gammelt mehr alsn alter mk2,3 fiesta oder so

zumal die KA s übern tankdeckel rostn net unten.... oder an de rhecklappe um den wischer, heckklappenkanten etc sämtliche stellen im motorraum.

und zumal haben die alten KAs die motoren drine wo immernoch die nockenwellen einlaufen

wie gesagt wenn ka dnan nach "00 die solltens chon die behobeben fehler ausgeschlossen haben
 

Didi

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Die eingelaufenen Nockenwellen warn nur bei den Ka`s bis BJ98 soweit ich weiß.
Kann mich an keinen Fall aus unserm Forum erinnern wo nen Ka späteren BJs das Problem hatte.
 

tobiasbecker

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Bei den Endura-E wurden ab dem Motorbaudatum 21.11.1996 geänderte Nockenwellen und Stößel verbaut weil schon da erkannt wurde, dass Materialprobleme vorlagen.

Wenn die geänderten Teile drin sind, wurde das über einen Aufkleber auf dem Ventildeckel mit den Einstellmaßen 0.2mm Einlass und 0.5mm Auslass kenntlich gemacht.

Wenn da nur Endura-E steht ohne einen Hinweis auf die Maße, gibt evtl. der oben rechts am Motorblock direkt neben dem Abgaskrümmer eingeschlagene Code auskunft.

1. Stelle: Baujahr (Zahl ist die Einerstelle der Jahreszahl)
2. Stelle: Baumonat (A-M)
3. & 4. Stelle: Bautag

Beispiele:
4A30 = 30.01.1994
5E25 = 25.05.1995
6F06 = 06.06.1996
 

Jörni

Kaiser
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gugg dir den gut an, oder halt nen neueren. wenn der kein Rost hat dann hat er auch keinen, meiner rostet auch nicht am Tankdeckel oder woanders, und ist nen 98er. Man kann da auch mit älteren Modellen Glück haben.
 
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