Kann man beim MK3 Fehlercodes auslesen?

K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
Hey Hey.. ich bins mal wieder!

Sagt mal, hat hier irgendjemand vielleicht ne Ahnung ob und wie man beim Fiesta Gfj von 95 Modell Chianti nen Fehlercode auslesen kann? ?( ?( ?(

lg die nervende Rennfahrerin... ;)
 

m.0.p

Kaiser
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Hechthausen
ja ist möglich,einmal in der werkstatt mit dem sogenannten startester oder selber mittels LED was aber sehr mühselig ist.
Hier gibts ne kleine anleitung dazu KLICK MICH
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

wenn es Einspritzer-Motor ist, dann ja. Aber nur diese einfachen alten "Blink-Codes". Die Werkstätten lesen die über den sogenannten "STAR-Tester" aus. Und es sind bei Weitem weniger Codes wie sie von heutigen Steuerungen ausgegeben werden können.

Ist es aber ein Vergaser- oder Diesel-Motor, dann geht da nichts.

Grüße
Uli

EDIT: Ah, da war einer schneller.
 
K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
Das ist alles o kompliziert beschrieben .. geht das nicht einfacher?
Oder kann ich irgendwie anders herausfinden ob mein Drosselklappenpoti kaputt ist?......
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Mit einem herkömmlichen Messgerät. Stecker vom Poti ab, Messgerät dran, Drosselklappe langsam von Hand drehen und gemessene Widerstandswerte beobachten. Das Ganze zum Vergleich bei einem anderen MK3 mit gleichen Motor auch, um die Soll-Werte zu ermitteln.

Grüße
Uli
 
F

FoFi-Man EF

Gast im Fordboard
weil ihr hier alle so fleißig schreibt würd ich au glei ma ne ähnliche frage stelln wolln ;)
mein mk4 hat nen obd stecker, liegt der nur blind ode is der benutzbar?
weil soweit ich weiß gabs obd erst ab 2000 un bei bmw z.B. wurden die zwar vorher schon verbaut warn aber blind. un da mein fofi 98er baujahr is un er in letzter zeit ne menge rummuggt wollt ich ihn gern ma auslesn.

danke schonma
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

der Stecker hat die OBD-Form. Und es sind auch Anschlüsse drin. Aber OBD ist es nicht. Das ist ein Testverfahren, das Ford erst im Fiesta MK6 eingeführt hat. Die Leitungen im Diagnoseanschluss (so der richtige Name) sind nichts weiter wie die Kabel, die vorher auf die Teststecker im Motorraum gingen.

Grüße
Uli
 
B

blue-shadow

Gast im Fordboard
bei meinem 98iger Courier hab ich letztens über diesen Diagnoseanschluß mit einem ELM327 Lesegerät den Fehlerspeicher sowie einige Sensordaten auslesen können
 
F

FoFi-Man EF

Gast im Fordboard
also passt der normale obd-stecker nich?? also kann ichs au nich herkömmlich mit der esitronic auslesen oder wie?
 
B

blue-shadow

Gast im Fordboard
doch, der OBD Stecker passt, zumindest bei meinem Fiasko
das Interface muß für Ford den Standard J1850 PWM unterstützen
 

blacki

Kaiser
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Gibt es bei alten Fiesta nicht und es macht somit keinen Sinn sich darüber zu unterhalten.

Star Tester .... wer sichs antun will bitte; da is mir die Büroklammer lieber


Aber für technisch Versierte hier das non Plus ultra; Funktioniert auch beim Escort & Sierra :idee

Link
 
B

blue-shadow

Gast im Fordboard
hast du das denn schonmal mit dem ELM327 versucht? Sorry, ist nur eine Frage bevor du uns das weiterreden darüber verbietest.....
 

blacki

Kaiser
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Ich hatte mal die Möglichkeit; Das Gerät erkannte den PKW bzw dessen Steuergerät nicht

Die OBD Stecker sind die reinste Verar*** bei den Baujahren, die Belegung ist genau die selbe wie bei den alten Versionen im Motorraum; 3 Polig -> Siehe Gerrits Handbuch

Seid jeher verfahre ich mit dem Fehlerleser von Gerrit. Nicht jedes Steuergerät legt auch jeden Fehler ab, durfte ich kürlich wieder an meinem eigenem Drosselklappenpoti festellen
 
B

blue-shadow

Gast im Fordboard
mit welcher Software hast du das denn getestet?

jetzt weiß ich was du meinst blacki, du meinst den GFJ der kleinen Rennfahrerin, ließ dir hier den ganzen Thread nochmal durch, meine Postings hier bezogen sich auf:

Original von FoFi-Man EF
weil ihr hier alle so fleißig schreibt würd ich au glei ma ne ähnliche frage stelln wolln ;)
mein mk4 hat nen obd stecker, liegt der nur blind ode is der benutzbar?
weil soweit ich weiß gabs obd erst ab 2000 un bei bmw z.B. wurden die zwar vorher schon verbaut warn aber blind. un da mein fofi 98er baujahr is un er in letzter zeit ne menge rummuggt wollt ich ihn gern ma auslesn.

danke schonma
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Doppelposting zusammengefügt. Bitte nächstes Mal die EDIT-Funktion benutzen. Danke.

Blacki hat nicht ganz unrecht, wenn er beim Thema bleiben will. Das Thema hier dreht sich um den MK3. Das sollten wir nicht aus den Augen verlieren.

Grüße
Uli
 
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