cabriofahrer
Eroberer
Hello Gemeinde,
ich nehme mir ein paar Minuten um mal wieder von meinem "Frosch" zu berichten. Grundsätzlich läuft er gut und viele eingekaufte Probleme sind (auch mit Eurer Hilfe) gelöst worden.
Allerdings nervt eine Sache bei den momentanen kalten Außentemperaturen - desto kälter es ist, umso nerviger wird es auch.
Der Wagen macht folgendes:
Beim Kaltstart (mehrere Stunden abgestellt) ist augenscheinlich alles normal.
- LL-Drehzahl für 15-20s auf ca. 1.500U/min.
- Danach fällt die LL-Drehzahl auf ca. 1.000U/min und der Motor ruckelt stark und brummt plötzlich.
- fühlt sich an, als wenn nicht alle Zylinder zünden.
Beim losfahren mit der Kupplung (ausparken) passiert dann dies:
- Drehzahl sinkt stark ab bzw. Motor geht aus (eher selten)
- Motor stottert und es fährt sich entsprechend schlecht, geht aber nicht aus.
- gasgeben hilft, aber wird nur zögerlich angenommen.
- alles über 1.500U/min ist ok und lässt sich gut fahren.
- nach ein bis zwei Kilometern ist der Zauber vorbei der Motor läuft mit 900U/min im Leerlauf ganz normal.
Wenn ich während des miesen Kaltstarts den Motor stoppe und wieder starte, ist alles wieder in Ordnung!
Ich muss den kalten Motor also starten, ausschalten und wieder starten damit das nicht passiert ...
Ihr habt beim Lesen dieser Zeilen hoffentlich Mitleid entwickelt und könnt mir eine Reparaturempfehlung geben?
Was beeinflusst den Kaltstart? Gibt's am Zetec einen Kaltstartregler?
Welche Werte werden ausgelesen (ich habe da dem IAT-Sensor in der Ansaugbrücke in Verdacht)?
Im Fehlerspeicher steht natürlich nichts drin, dass habe ich erfolglos checken lassen.
ich nehme mir ein paar Minuten um mal wieder von meinem "Frosch" zu berichten. Grundsätzlich läuft er gut und viele eingekaufte Probleme sind (auch mit Eurer Hilfe) gelöst worden.
Allerdings nervt eine Sache bei den momentanen kalten Außentemperaturen - desto kälter es ist, umso nerviger wird es auch.
Der Wagen macht folgendes:
Beim Kaltstart (mehrere Stunden abgestellt) ist augenscheinlich alles normal.
- LL-Drehzahl für 15-20s auf ca. 1.500U/min.
- Danach fällt die LL-Drehzahl auf ca. 1.000U/min und der Motor ruckelt stark und brummt plötzlich.
- fühlt sich an, als wenn nicht alle Zylinder zünden.
Beim losfahren mit der Kupplung (ausparken) passiert dann dies:
- Drehzahl sinkt stark ab bzw. Motor geht aus (eher selten)
- Motor stottert und es fährt sich entsprechend schlecht, geht aber nicht aus.
- gasgeben hilft, aber wird nur zögerlich angenommen.
- alles über 1.500U/min ist ok und lässt sich gut fahren.
- nach ein bis zwei Kilometern ist der Zauber vorbei der Motor läuft mit 900U/min im Leerlauf ganz normal.
Wenn ich während des miesen Kaltstarts den Motor stoppe und wieder starte, ist alles wieder in Ordnung!
Ich muss den kalten Motor also starten, ausschalten und wieder starten damit das nicht passiert ...
Ihr habt beim Lesen dieser Zeilen hoffentlich Mitleid entwickelt und könnt mir eine Reparaturempfehlung geben?
Was beeinflusst den Kaltstart? Gibt's am Zetec einen Kaltstartregler?
Welche Werte werden ausgelesen (ich habe da dem IAT-Sensor in der Ansaugbrücke in Verdacht)?
Im Fehlerspeicher steht natürlich nichts drin, dass habe ich erfolglos checken lassen.