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MemphisMorpheus
Gast im Fordboard
Hallo liebe Ford Gemeinde!
Ich habe einen Escort Bj. 96 mit 1,8l / 115 PS Zetec Motor.
Dieser läuft absolut top, bis auf folgende Macke:
Wenn der Motor kalt ist, säuft er komplett ab. Starten kann ich ganz normal, er läuft dann mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und geht auch nicht aus. Nach dem ersten Gasstoß (egal ob unter Last oder im Leerlauf) geht er dann einfach aus. Das Ganze wiederholt sich dann so etwa 4 -5 mal, danach ist alles normal. (Also wenn er ein wenig Temperatur hat).
Folgende Teile habe ich schon getauscht:
Das AGRV habe ich spaßeshalber mal totgelegt - ohne jeglichen Effekt. (Arbeitet eh nur bei Teillast, aber was tut man nicht alles in seiner Verzweiflung, man hat schliesslich schon Pferde vor der Apotheke usw.. ) Luftmassenmesser und Ansauglufttemperaturgeber habe ich durchgemessen-Werte passen.
Ich habe keine Lust auf Verdacht teure Teile zu kaufen nur um weitere Tests durchzuführen - wer von den Ford Leuten hat Erfahrung mit sowas?
Wie gesagt, was mich stutzig macht ist, dass der Motor beim ersten Start wunderbar läuft, der Leerlaufregler arbeitet demnach also. (Habe ihn davon mal ab trotzem gereinigt)
Habe zum Spaß mal eine AU gemacht, Lambda passt nicht so ganz - ist aber im Toleranzbereich...Wenn die Sonde breit wäre würde er immer scheiße laufen, und das ist nicht der Fall. evtl. die Sondenheizung? Aber 300 Grad sollten eigentlich recht schnell anliegen, je nach dem wie nah sie am Krümmer ist. (Hab noch net druntergeschaut) Habe keine Meßwerte davon, was muss die denn für nen Widerstand haben? Bei Opel ists immer so 10-12 Ohm.
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte für dieses Problem? Ich komme von Opel, daher frage ich jetzt einfach mal ganz doof.
Viele Grüße und danke im Vorraus!!
Ich habe einen Escort Bj. 96 mit 1,8l / 115 PS Zetec Motor.
Dieser läuft absolut top, bis auf folgende Macke:
Wenn der Motor kalt ist, säuft er komplett ab. Starten kann ich ganz normal, er läuft dann mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und geht auch nicht aus. Nach dem ersten Gasstoß (egal ob unter Last oder im Leerlauf) geht er dann einfach aus. Das Ganze wiederholt sich dann so etwa 4 -5 mal, danach ist alles normal. (Also wenn er ein wenig Temperatur hat).
Folgende Teile habe ich schon getauscht:
- Motortemperaturgeber (Kühlmittel)
- Drosselklappenpoti
- Benzindruckregler
Das AGRV habe ich spaßeshalber mal totgelegt - ohne jeglichen Effekt. (Arbeitet eh nur bei Teillast, aber was tut man nicht alles in seiner Verzweiflung, man hat schliesslich schon Pferde vor der Apotheke usw.. ) Luftmassenmesser und Ansauglufttemperaturgeber habe ich durchgemessen-Werte passen.
Ich habe keine Lust auf Verdacht teure Teile zu kaufen nur um weitere Tests durchzuführen - wer von den Ford Leuten hat Erfahrung mit sowas?
Wie gesagt, was mich stutzig macht ist, dass der Motor beim ersten Start wunderbar läuft, der Leerlaufregler arbeitet demnach also. (Habe ihn davon mal ab trotzem gereinigt)
Habe zum Spaß mal eine AU gemacht, Lambda passt nicht so ganz - ist aber im Toleranzbereich...Wenn die Sonde breit wäre würde er immer scheiße laufen, und das ist nicht der Fall. evtl. die Sondenheizung? Aber 300 Grad sollten eigentlich recht schnell anliegen, je nach dem wie nah sie am Krümmer ist. (Hab noch net druntergeschaut) Habe keine Meßwerte davon, was muss die denn für nen Widerstand haben? Bei Opel ists immer so 10-12 Ohm.
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte für dieses Problem? Ich komme von Opel, daher frage ich jetzt einfach mal ganz doof.
Viele Grüße und danke im Vorraus!!