kalter Motor säuft nach dem Start ab

derBenni

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Hallo!

Zum ersten Mal habe ich ein Problem mit meinem Mondeo MK2 1.8 16V (Benzin). Sporadisch geht der kalte Motor nach dem Start sofort aus. Er lässt sich danach nicht sofort starten. Versucht man es doch dreht der Anlasser durch, aber der Motor geht nicht an. Versucht man es ca eine Minute später geht der Motor an und die Abgase riechen stark nach Benzin. Der Anlasser klingt so wie er klingen soll. Habt ihr einen Tip für mich was das sein kann?

EDIT Was ich vergessen habe. Gelegentlich sinkt die Leerlaufdrehzahl, ebenfalls nur bei kaltem Motor, kurz ab. danach steigt sie dann wieder auf ca 1000 U/min. Ich habe schon an den Luftmassenmesser gedacht, aber einfach auf Verdacht austauschen wird bestimmt teuer. Deshalb wollte ich nochmal hier nach Rat fragen.

Gruss Benjamin
 

wuerfel

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JAP...meistens das falsche Öl!!
Was hast du drin??

Wenns nicht mindestens ein "schlechtes" 5W-30 ist, kann dies passieren.
Noch besser: 0W-40 oder 5W-40 vollsynthesisch.

Probiers aus.....hatten echt schon viele das Problem, vor allem beim Escort Zetec!
 

derBenni

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Öl schliesse ich eigentlich aus. Da ist neues 5W-30, von Ford, drin. Der Motor hat übrigens gerade 100tkm Marke überschritten und wurde immer mit 5W-30 gefahren.
 

wuerfel

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Hmmm....OK......das 5W-30 von Ford ist zwar der letzte ****, aber ausgehen sollte er damit auch nicht, oder doch?!
Was sagen die anderen?? Wie gesagt, das ÖL ist bekannt für sowas.
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Ich würde vllt noch zündkerzen sagen... aber mein Dad hat grad das selne problem... haben aber auch noch keine lösung gefunden...
 

derBenni

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Die Zündkerzen könnte ich versuchsweise erneuern. Da habe ich noch einen Satz von, die sind sogar von Motorcraft. Wobei die jetzigen gerade mal ein knappes Jahr alt sind, genau wie die Zündkabel.
Der Omega B von meinem Vater zeigte mal die selben Symptome, da war es der Luftmassenmesser.

schon wieder EDIT
Morgen werde ich die Zündkerzen erneuern, kann ja schliesslich nicht schaden. Das blöde bei so Fehlern die nur gelegentlich auftreten ist das man nie weiss wann der Fehler behoben ist ?(
 

MondiMarkus

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Das LLRV (Leerlaufregelventil) könnte verschmutzt sein.
Die Boardsuche hilft weiter. Und nein, es liegt nicht alles am Öl.

Gruß
Markus
 

derBenni

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Das Problem scheint gelöst zu sein.
Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, da war aber nichts abgelegt.
Aber der Kfz-Mechaniker meinte es könnte durchaus der Kühlmitteltemperaturfühler sein. Weil der gerade mal ca 20 Euro gekostet hat habe ich den kurzer Hand ausgetauscht. Seitdem ist der Motor trotz der Kälte nicht mehr abgesoffen. Die Kühlmitteltemperaturanzeige (tolles Wort :D) schlägt nun auch weiter aus als vorher.
Ich bin heilfroh das es nicht der Luftmassenmesser oder was ähnlich kostspieliges war.

Gruss Benjamin
 
F

F.l.o.

Gast im Fordboard
Ähnliches Problem

Moin,
ich habe seit kurzem einen MK1 erstanden und habe ein ähnliches Problem.
Beim Kaltstart geht das Auto wunderbar an...dreht dann aber sofort auf 2000-2500U/min hoch, was mir schon etwas ungewöhnlich vorkommt. Nach ca. 30 Sekunden fällt die Drehzahl dann ab und er geht fast aus, bzw. geht meist aus. Nach ca 2km Fahrt ist alles super und er schnurrt wie ein kätzchen, Leerlaufdrehzahl ist konstant bei knapp unter 1000.
Da ich das Fahrzeug bisher nur bei unter 5°C gefahren habe weiß ich natürlich nicht ob es bei wärmerem Wetter besser geht.
Glaubt ihr, das könnte das gleiche Problem sein?
Bzw. wie sollte ich der Reihe nach vorgehen?

Grüße
Flo
 

derBenni

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Ich würde zu allererst den Fehlerspeicher auslesen lassen. Auf Verdacht Bauteile austauschen ist wohl etwas zu teuer.

Gruss Benjamin
 

HAL-J586

Kaiser
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Original von derBenni
Das Problem scheint gelöst zu sein.
Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, da war aber nichts abgelegt.
Aber der Kfz-Mechaniker meinte es könnte durchaus der Kühlmitteltemperaturfühler sein. Weil der gerade mal ca 20 Euro gekostet hat habe ich den kurzer Hand ausgetauscht. Seitdem ist der Motor trotz der Kälte nicht mehr abgesoffen. Die Kühlmitteltemperaturanzeige (tolles Wort :D) schlägt nun auch weiter aus als vorher.
Ich bin heilfroh das es nicht der Luftmassenmesser oder was ähnlich kostspieliges war.

Gruss Benjamin

ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber der Fühler für die Anzeige hat nichts mit der Motorelektronik zu tuen. Das PCM hat einen eigenen Temperaturfühler. Da sich die Anzeige geändert hat wird er wohl den Fühler fürs Instrument gewechselt haben.

MfG

Andreas
 

derBenni

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Ich lasse mich überraschen. Das dumme bei den sporadischen Fehlern ist das man nie sicher weiss ob der Fehler nun weg ist.
 
F

F.l.o.

Gast im Fordboard
Ford Werkstatt

Habe gestern mal bei der Ford Werkstatt angerufen und mich erkundigt...
Fehlerspeicher auslesen kostet sagenhafte 45 Euro, für 30 Minuten.
Nicht schlecht, dafür dass man ein Kabel einsteckt...etwas ausdruckt und interpretiert.
Der nette Werkstattmeister hat allerdings gemeint, dass bei einem MK1 der Fehlerspeicher noch in den Kinderschuhen steckte, ergo eher unwahrscheinlich ist, dass dann auch der richtige Fehler ( oder überhaupt einer) festzustellen ist.

Da steh ich nun, ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor. *smile*
 

Granada92

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Ich reihe mich mal hier ein, hab mir so mal das verhalten meines Mondeos ( 98er 1,8er Zetec, 204000km gelaufen) angesehn. Ab und an springt er auch nicht an beim 1. mal an. ab nur gaaaaaaaaanz selten mal.

Jetzt kommt das eigendliche Übel:

Nach dem ich die Batterie abgeklemmt hatte, um den Airbag abzunehmen und das Lenkrad zu tauschen, hatte ich nach dem Zusammenbau den Mondeo angelassen, lief wunderbar, rückwärts auf die Straße, er ging aus. Gut dachte ich, Steuergerät wieder anlernen, tja, das machte er aber an jeder Kreuzung, nachdem ich ihm mit Bremse und Gasgeben am laufen hielt, konnte ich ihn kurz daruf an der Ampel auch wieder normal laufen lassen. Zuhasue angekomme war das problem erst einmal gegessen. Am sonntag musste ich noch 400km Autobahn eine Strecke fahren, beim verlassen der Autobahn drehte er aufeinmal auf 1500 U/min hoch, was erst nach dem wiederanlassen, als ich die Sache abgeholt habe, weg war, und auch die 400km zurück nicht mehr aufgetaucht ist.

Vor dem Batterieabklemmen hat er keine Mucken bis auf mal beim 1. mal nicht anspringen, wie heute nachmittag nach der Arbeit.
Zündkerzen sind gewechselt, Öl auch, Zahnriemen, Abgaskrümmer, da der gerissen war.

Sollte das Leerlaufregelventil ne Macke haben. Und, wo sitzt das bei dem Zetec?
 
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