Kabelverlegung zur Endstufe

D

daftiii

Gast im Fordboard
huhu Leute.

Das thema gibt es gewiss irgendwo schon aber ich find es nicht.

Naja ich besitze nen wunderschönen Puma und hab mir nun ein neues Radio/Endstufe/subwoofer/Boxen geholt.

So Radio ist drin nur jetzt kommt das problem. Wo kann ich das Stromkabel zur Endstufe denn verlegen. Bei meinen alten auto´s ging das alles ziehmlich easy, irgendwo war immer ein loch wo man das durch ziehen konnte aber beim Puma sieht das ein bisschen anderes aus.

Vielleicht kann mir ja ein anderer Pumafahrer/in helfen wo ich dies durchziehen könnte.

Danke im Vorraus

gruß Toni
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
hallo

ich habe mein Kabel vom Motorraum aus in den Wagen, dort langelegt, wo der Kabelbaum des Sicherrungskasten auch in den Wagen geht.

dort um den Kabelbaum ist ein Gummistopfen (so ziemlich unter dem Scheibenwischergelenk des Fahrerwischers)

in das Gummi habe ich mit einem Messer einen kleinen Schlitz gemacht, wo ich dann das Kabel durch geschoben habe.
Vergiss da aber auf keinen fall das Loch wieder mit Silikon abzudichten, denn sonst hast du Wasser im Fahrerfußraum

wenn du das Kabel da durch schiebst, kommt es hinter dem Tepich an der Fahrertür wieder raus und an der Seite habe ich dann das Kabel hinterm Tepich bis in den Fußraum gelegt.
 
D

daftiii

Gast im Fordboard
okiiiii danke da werde ich mal schauen ob ich des da auch so hin bekomme

aber danke schonmal.
 
E

eggee

Gast im Fordboard
das ist nicht schwer, so hab ichs auch gemacht :) hast wirklich viel platz!
und solange du keine neuen kabel für ein frontsystem legen musst isses eht easy.. das war die größte fummelei bei mir!

viel erfolg ;)

EDIT: achja: befestige dein stromkabel gut.. ich hatte das problem, dass es trotz kabelbinder immer wieder irgendwo angeschalgen ist und es mir deswegen den sicherungsstecker zerschlagen hat.
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Gebe dir mal ein Tipp Dichte das oben wieder ab sonst Läuft dir da Wasser rein über das Wischergestänge, wie bei mir damals
 
R

ridy

Gast im Fordboard
tja eggee, hättests von Anfang an ordentlich verlägt, hättest das Problem net ;)
ich hab keinen einzigen Kabelbinder benutzt obwohls genauso verlegt ist und es hat nirgends dagegen geschlagen :rolleyes:
 
D

daftiii

Gast im Fordboard
okii danke leute hat super gefunzt und habs auch schön mit silikon wieder abgedichtet und nun kommt auch power bei der endstufe an =)

Jetzt gibt es zwar noch paar probs aber das bekom ich gewiss noch selber irgendwie hin >>> selbst ist der Puma Mann
 
D

daftiii

Gast im Fordboard
ich glaub die endstufe hat denn geist aufgegeben, sie zeigt zwar betriebsspannung an aber sie will einfach nicht. Ist auch alles richtig angeschlossen bzw auch die kabel auf durchgang geprüft. naja ich werde mal eine erstatz endstufe anschließen und da wird man ja sehen wo das prob liegt, wa^^

aber danke für denn link bzw unterstützung

Gruß Toni
 
E

eggee

Gast im Fordboard
das ist 100 pro das selbe problem wie bei mir.
is das ne audiosystem endstufe?

das rote licht bei der betriebsleuchte muss nach dem anschalten nach ein paar sekundne ausgehen.

hol dir ne "größere" sicherung und überprüfe den sicherungsstecker, ob alles richtig fest zusammen ist.
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
hast du auch das Remote Kabel richtig angeschlossen?
 
D

daftiii

Gast im Fordboard
huhu leute.

also die endstufe geht ja an sobald ich das radio an mache, also kann es ja nicht am remote kabel sein. sicherungen etc hab ich auch alle überprüft >>> sind fest und ganz.

weil das gleiche sytem was ich jetzt im puma habe hatte ich auch in meinen vorherigen auto´s drin.

naja wie gesagt ich werde mal ne andere endstufe anschließen und da mal schauen.
 
E

eggee

Gast im Fordboard
doch das könnte es trotzdem sein.

remotekabel könnte aber auch irgendwo nen knick haben, das ist ja nur ein hauch kupfer
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Kannst Du am Radio was einstellen ?
Bei meinem kann Ich Sub ein und ausschalten,dann kommt da auch nichts .
Nur mal so ein Gedanke ?(
:bier:
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
schlies mal das Dauerpluss Kabel was von der Batterie kommt an Remote- und Plusspol der Endstufe an und schau ob etwas kommt
 
D

daftiii

Gast im Fordboard
juhu, es funzt aber frag nicht wie^^

ich mache mal ein bild rein und zeige euch das mal.

also ein chinch stecker geht in die endstufe und der andere muss mit dem äussersten kontak auf dem gehäuse der endstufe geklebt werden, dann läuft das.

ich versteh zwar nicht wie das funktionieren kann aber es geht^^

naja danke für die vielen hilfreichen tipps
 

Net-ZwerK

Mitglied
Registriert
5 März 2004
Beiträge
50
Alter
42
Ort
Langelsheim
Website
www.christoph-theuerkauf.de
Ähhhm....
Dann stimmt aber bei Dir was ganz und Gar nicht!
Wenn Du den äußeren Kontakt vom Chinchkabel auf das Gehäuse der Endstufe "kleben" musst, hast Du irgendwo ein Masse Problem!
Hast Du das Massekabel der Endstufe ( den Minus Pol) richtig an der Karosserie angeschlossen?? Auch den Lack an der Schraube ein bisschen ab gemacht??

Ich würde das nicht lange so laufen lassen, wenn es das ist, was ich befürchte! Da wird Dir ganz schnell das Radio abrauchen.
So, wie es aussieht, holt sich die Endstufe Masse über das Radio... das ist nicht gut!
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
reee

Da kann ich Net-ZwerK nur recht geben ich wurde es aus machen und mal genau alles Überprüfen ich hatte damals auch das Problem lag am Radio
 
D

daftiii

Gast im Fordboard
jo ich werde da auch noch mal nach schauen weil das ist echt unnormal.
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
also ich würde es nicht mal über nacht so stehen lassen
 
D

daftiii

Gast im Fordboard
hab das auch alles erstmal wieder abgeklemmt. jetzt müsste nur das wetter mal schöner sein damit man mal schön drann rum bauen kann.
 
B

beni

Gast im Fordboard
gehört zwar nicht ganz zum thema aber ich denke die frage ist schnell beantwortet.

Unzwar geht bei mir alles reibungslos und ohne probleme, ausser wenn ich den motor anschalte, summt meine anlage, in der gleichen geschwindigkeit, wie meine motordrehzahl, woran kann das liegen ?

LG
Beni :-(
 
D

daftiii

Gast im Fordboard
hast du das stromkabel und die audiokabel auf der gleichen Seite verlegt?
weil wenn du das so gemacht hast, dann wird das deine störung sein.


Und mein Problem ist jetzt auch behoben, also lag wirklich nur an der masse.

>>> Jetzt funzt alles so wie ich mir das vorstelle =)
 
B

beni

Gast im Fordboard
nö auf unterschiedlichen seiten, aber ich schau mir das nochmal an, weil ich mir sowas auch erst gedacht habe ! ?(
 
D

daftiii

Gast im Fordboard
hmmmm da fällt mir jetzt auch nix ein, was die ursache sein könnte. musste halt mal weiter schauen
 

Net-ZwerK

Mitglied
Registriert
5 März 2004
Beiträge
50
Alter
42
Ort
Langelsheim
Website
www.christoph-theuerkauf.de
Wenn Du das pfeifen trotz unterschiedlicher Kabelwege immernoch hast, gibts im Zubehör einen sogenannten Mantelstromfilter oder endstörfilter.

Überprüfe auch mal, wie das Massekabel bei Dir angeschlossen ist! Am besten irgendwo im KOfferraum an eine Masseschraube (vom Rücklich oder so) oder an die Schraube vom Gurt. Und unter der Schraube ein bisschen den Lack mit Schmirgelpapier abreiben.
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
Schneidet das Chich kabel eventuell eines der Strom oder Massekabel im Kofferraum? sinst kann es sein das du eventuell deine Endstufe bis anschlag aufgedreht hast? wenn ja voll aufdrehen und eine Virtel Drehung wieder zurück, so lässt man die Endstufe eigentlich
 
Oben