Kabelverlegung für Endstufe

P

Peacemaker

Gast im Fordboard
hi,möchte zwar nicht mein radio tauschen,aber es ergänzen :) ich hab nen focus 2 un will da meine endstuffe einbauen,bin nen basssüchtiger. nur hab ich da kein loch gefunden wo ich das stromkabel vom innenraum in den motorraum führen kann.gibts da was oder muss ich bohren?
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
41
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
also ein Kumpel von mir ist über den Kotflügel gegangen, aber ich kann mir nicht vorstellen das der Focus keine Kabeldurchführung hat, schau mal an der Motorwand wo der Hauptkabelstrang durchgeht und da kannst bestimmt mit durchgehen
 
1

16V98

Gast im Fordboard
...wenn Du wirklich nichts adäquates findest und selbst eine Durchführung bohrst da dann vergiss auf keinen Fall das Loch vernünftig zu entgraten und eine "Gummimuffe" mit zu verbauen ;)

Wäre nicht das erste Auto, dass deshalb abfackelt :mua
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Original von 16V98Wäre nicht das erste Auto, dass deshalb abfackelt :mua
Ähm Sorry, aber daür gibts ja wohl Sicherungen! Wer die nicht verbaut, bekommt 1. vom TüV aufn Sack und 2. gehörts jemand dann nicht anders, als dass die Karre abfackelt! :wand
Will jetzt kein Spießer sein, aber ein klein wenig sollte man schon sein Hirn gebrauchen - und Sicherungshalter bekommt man ab 5 Euro, daran soll es nicht mangeln!
 
1

16V98

Gast im Fordboard
Original von BMXER
Original von 16V98Wäre nicht das erste Auto, dass deshalb abfackelt :mua
Ähm Sorry, aber daür gibts ja wohl Sicherungen! Wer die nicht verbaut, bekommt 1. vom TüV aufn Sack und 2. gehörts jemand dann nicht anders, als dass die Karre abfackelt! :wand
Will jetzt kein Spießer sein, aber ein klein wenig sollte man schon sein Hirn gebrauchen - und Sicherungshalter bekommt man ab 5 Euro, daran soll es nicht mangeln!

... seit wann überprüft der TÜV ob und wo an einer Endstufe Sicherungen sind ?(

Ich lass mich aber gern nach 25 Jahren Auto "schrauben" eines Besseren belehren :)
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Er sollte zumindest drauf achten dass das Plus Kabel von der Batterie in den Innenraum nach spät 30cm abgesichert ist!

Macht er das nid ist er wohl kein guter Prüfer!
Son dickes Kabel ist eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle!
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
Original von Didi
Er sollte zumindest drauf achten dass das Plus Kabel von der Batterie in den Innenraum nach spät 30cm abgesichert ist!

Macht er das nid ist er wohl kein guter Prüfer!
Son dickes Kabel ist eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle!
[offtopic]ja ja und im himmel ist jahrmarkt, beim 4.mal durch den tüv ist dem prüfer endlich aufgefallen das mein mopped-lenker doch eingetragen werden muss. soviel zu aufmerksamen tüv-prüfern[/offtopic]
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
[offtopic]Hallo

Soweit ich weiß, schreiben die Versicherer eine Sicherung max.30cm
vor der Batterie entfernt vor. Ebenso eine Sachgemäße und sicher
Befestigung derselben und des Kabels.
Hab mal einen 3er BMW beim hiesigen ACR-Shop stehen sehn ....
da hatte so ein "Spezialist" auf die 10-15 Euro Sicherung verzichtet.
Der gesamte Kabelbaum im Schweller war zusammengebacken.
hehe ... ein enormer Schaden. lol[/offtopic]
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
41
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
ich hab auch schon gesehen das manche ihr Powerkabel hinten im Kofferraum abgesichert haben :wand
den sollte man gleich alles entziehen
 
1

16V98

Gast im Fordboard
Original von Blackbird
ich hab auch schon gesehen das manche ihr Powerkabel hinten im Kofferraum abgesichert haben :wand
den sollte man gleich alles entziehen

...darum auch mein Hinweis mit dem "Abfackeln" :D
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Naja, kommt drauf an. Kann ja sein, dass da noch ne Zusatzbatterie hinten drin war, dann macht es Sinn und ist ebenso ein Muss! Oder der Kabelquerschnitt wurde geändert...
Ich hab z.B. auch noch 4 weitere Sicherungen im KoRaum! ;)
 
Oben