Frage zur Kabelverlegung bein MK I

Mr.Mondeo

Grünschnabel
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
18
Ort
Berlin
Hallo,

habe da mal eine Fragez bzgl Der verlegung vom Lautsprecherkabeln.

In meinem Mondeo MK I sind ja Serienmäßig in allen 4 Türen Lautsprecher verbaut, da diese sich aber eher Bescheiden anhören und ja auch nicht mehr die Jüngsten sind (Bj 93) möchte ich gerne Neue einbauen.

Das einbauen wäre ja kein Problem, passende adapter zur aufnahme habe ich mir schon aus Holz angefertigt, passt soweit auch alles, jetzt zur eigentlichen Frage, da ich noch einen 4 Kanal Verstärker von Alpine rumliegen habe würde ich diese ganz gerne gleich mit Verbauen, nun sollte dieser aber aufgrund seiner Größe in den Kofferraum, muss ich jetzt von jedem Lautsprecher aus Neue Kabel von den Türen in den Innenraum Verlegen, oder kann ich auch Problemlos einfach von den Anschlüssen am Radio aus zum Kofferraum verlegen.

Ich könnte mir vorstellen wenn ich einfach vom Radio aus in den Kofferraum lege undQuasi vom Verstärker aus wieder zurück zum Radio ist das einfacher als wenn ich jede Türverkleidung ausbauen muss und die Kabel einzeln verlegen müsste oder?

Wäre nett wenn sich da mal die "Fachleute" zu worte melden und etwas dazu sagen würden.

Dann habe ich gleich noch ´ne Frage, der Verstärker ist ein 4 Kanal Alpine 3527S wie muss ich das jetzt alles Anschliessen, ich möchte schon ganz gerne noch einen Subwoofer im Kofferraum Installieren.
Muss ich jetzt Linke seite an einen Kanal und Rechte an einen, und den Subwoofer an einen Kanal und der Vierte bleibt Frei?

Oder Muss ich jeden einzelnen Laustprecher an einen eigenen Kanal anschliessen, wenn ja wo schliesse ich dann den Woofer an??

Danke für´s Lesen :happy:

Mfg.Olaf
 
D

Desert

Gast im Fordboard
Wenn du nicht gerade übermäßig Leistung durch die Kabel jagst gehen die org Kabel, ich lege auch immer nen neuen 8Strang hinters radio und von da aus zu den lautsprechern, wenn es der 4 Kanal verstärker bleiben soll dann mußt 2 Lautsprecher über einen kanal legen und der 4 würde dann frei bleiben und du könntest nich rear und front varieren die frage ist auch ob die alpine auch brückbar ist so wie ich das gerade sehe ist dein verstärker von 1993?

also wenn du wirklich nen sub mit dran hängen willst würde ich dir nen 5 kanal vestärker raten
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
das mit dem lautsprecherkabel kannst du so machen. eigentlich wäre es besser gleich bis zum lautsprecher zu legen, dieser aufwand lohnt sich aber erst ab einem gewissen klangbild.
wenn du noch das serienradio hast benötigst du noch nen high-low-wandler da deine endstufe (soweit mir bekannt) keine high eingänge hat.
wenn der subwoofer 4 oder mehr ohm hat kannst du ihn getrosst gebrückt an kanal 3+4 betreiben.

mfg
steffen
 
Oben