Kabelquerschnitt für Stromkabel zur Amp

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Hi zusammen,
ich bin gerade dabei das Soundsystem in meinem Cougar zu ersetzen.
Bis jetzt habe ich 4 2-wege Lautsprecher von Infinity ( Kappa's ) in den Seiten. Dazu habe ich mir auch noch die Infinity Reference 5004 Endstufe geholt ( 450W max. ). Die soll nur für die 4 Lautsprecher zuständig sein. Später mag ich noch einen Monoblock und einen Subwoofer einbauen, soll nichts übertrieben großes sein. Vielleicht ein Syrincs Rabiator 8 mit eingebautem Verstärker.
Jetzt zu meiner Frage, reicht mir dafür ein 10 Quadrat-Kabel oder sollte ich gleich was stärkeres verlegen? Ich mag jetzt nicht das 10er Kabel für die Endstufe verlegen und 2 Monate später, wenn ich mir einen Subwoofer hole, wieder ersetzen weil es nicht genug power bringt.

Bye
Tom

T

Toseman

Gast im Fordboard
Es kommt halt drauf an, was dein Subamp für einen Strombedarf haben wird. Für die Reference alleine dürften 10mm² ausreichen.

Ich würd aber lieber ein 16mm² nehmen. Oder falls du jetzt schon weißt, dass du später doch mal ein bisschen weiter ausbauen willst, gleich ein 32mm². Dann bist du auf der ganz sicheren Seite und hast auf der Kabelseite schon mal genug Reserven.

K

keks77

Gast im Fordboard
32 qmm gibts nicht :D

25 oder 35 qmm

bei der anlage mit dem syrincs 25 qmm ausreichend

verkaufe selber den syrincs und der macht schon mächtig druck für die größe :mua

T

Toseman

Gast im Fordboard
Hmm da sieht man mal wieder, wozu zu viel Computerkram im Studium führen kann *gg* Ich hab nur noch 2er Potenzen im Kopf *schwirr*
Natürlich meinte ich 35mm².
Ist nicht wirklich viel teurer (wenn man en bisschen sucht) und bietet dann mehr als genug Reserven. Es sei denn, du entschließt dich plötzlich an dB Drags teilzunehmen.

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Danke euch für eure Antworten.
Das Problem beim Cougar ist nur das das Loch durch firewall in den Inneraum recht klein ist. Bin mir nicht so sicher ob ich da mit sowas großem durchkomme. Aber wahrscheinlich werde ich auf jeden Fall ein 16 qmm nehmen.

@keks77
wie bist du denn mit der Syrincs zufrieden? Lohnt sich der Preis?

Oben