Kabelfarben Kofferraumschloss-Öffner ?

Registriert
17 November 2008
Beiträge
8
Hi Leute!

Wollte heut mal meine Alarmanlage einbauen, den Zusatzkanal auf den Kofferraumöffner legen.

Öffnen per Druck auf den Zylinder geht bei mir nicht (mehr), per Schlüssel jedoch schon.

Habe an der Zuleitung zum Öffner 3 Kabel, Farbe konnt ich grad im Dunkeln den Luxus schließt man ja zuletzt an) nicht mehr erkennen..

Weiss jemand, wie diese belegt sind, und welches Kabelchen ich ansteuern muss damit der Öffner ausgelöst wird?


Danke schonmal im Voraus,

Gruß, Alex
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
War glaub ich das br/ws Kabel, kommt auch vorne am ZV-Modul, Pin M24 an.
Einfach gegen Masse schalten, dann sprang beim Sth der Kofferraum komplett auf :bier:
 
Registriert
17 November 2008
Beiträge
8
Oha. Woanders hatte ich gelesen, die Sache sei positiv gesteuert, wie der Rest der ZV auch.

Ich hatte gar nicht erwähnt, um welches Modell es sich handelt:

Ist ein Scorpio MK 1 Turnier, Facelift BJ 94.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Ich hatte mal nen 93er Sth; die ZV ist auch Plus-gesteuert. Die Öffnungsfunktion der Heckklappe hat ja aber nichts mit der ZV direkt zu tun. Der zweite Kanal funktioniert auch nur, wenn das Auto schon über ZV geöffnet wurde!
Was mir Sorgen macht ist die Aussage über den Drücker in der Heckklappe.
Per Schlüssel wird einfach mechanisch entriegelt. Der Drücker funktioniert aber elektronisch, gibt also den Masseimpuls auf den Motor.
Der übrigens 12 V+ vom ZV-Modul bekommt. Dieser Stromkreis wird bei geschlossener ZV auch unterbrochen.

Bau mal die Verkleidung ab und schau dir den Stellmotor und den Drücker an. Wenn du mit einer Prüflampe das br/ws Kabel gegen Masse testest, müsste der Stellmotor anziehen.
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Hallo, da war doch schon bei einigen FoBo-Leuten der weiße Kasten mit dem Stellmotor für das "Kofferraumentriegeln" defekt. Bei meinem auch. Da hat auch lange fummeln und reparieren nicht geholfen. Neuer Kasten mit Stellmotor damals knapp 60,- und die Klappe geht wieder schön auf.
 
Registriert
17 November 2008
Beiträge
8
Die Verkleidungen hab ich ja schon runter :)

Wie gesagt, war etwas sehr verunsichert, weil ich in nem andern Board nen Thread gefunden hatte, wo welche (nach deren Aussage) erfolgreich mittels Kabelzapferei irgendwo den Öffner betätigt hatten, zT auch weil der Microschalter im Drücker nicht mehr funktionierte.

An der Nachrüst-Alarmanlage die ich da hab, wird der Zusatzkanal explizit für den Kofferraum vorgesehn, würde also auch geschaltet, wenn die ZV ansonsten zu bleibt.

Ich werd dann mal die Kabel wie beschrieben prüfen, kaputtmachen kann man ja kaum was bei dem Teil.

Den Drücker-Schalter möcht ich übrigens gar nicht tauschen oder reparieren, der fault eh gern wieder weg..

Danke schonmal bis hierhin!
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Original von Astr(lkörper)

An der Nachrüst-Alarmanlage die ich da hab, wird der Zusatzkanal explizit für den Kofferraum vorgesehn, würde also auch geschaltet, wenn die ZV ansonsten zu bleibt.

Jaja, dann haste das noch nicht ganz verinnerlicht. Mein zweiter Kanal war auch für den Kofferraum. War Plus-geschaltet, musste ich also per Relais invertieren und nen Masse-Impuls draus machen.
Der hilft dir aber NICHT, wenn du keine 12V am Stellmotor anliegen hast. Und die werden, wie bereits von mir erwähnt, über das ZV-Modul gesteuert. Ich bin der Meinung da liegt bei verschlossenem Wagen keine Spannung an. Miss es nach!
 
Registriert
17 November 2008
Beiträge
8
So, habs hinbekommen. Tatsächlich Masse-geschalten, daher auch per Relais auf Masse invertiert.

Lustigerweise (sehrst unpraktisch) öffnet der Kofferraumkanal immer mit, wenn die Zv per FB aufgeschaltet wird.

Werd ich mal per Öffnerrelais probieren zu umgehen, per ZV Auf-Signal geschaltete Unterbrechung des Kofferraumkanals, damit zumindest nicht bei jedem Aufschließen die Klappe entriegelt. Wär schon lästig, immer vorm Einsteigen den Kofferraum wieder zu verschließen ;)

Danke für die Hilfestellung!
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Dann haste den Masseimpuls aber nicht auf dem zweiten Kanal!
Wie gesagt, bei "ZV auf" bekommt der Stellmotor nur die Spannung.
Beim zweiten Kanal aber erst den Masseimpuls. Da stimmt bei dir was nicht...
 
Registriert
17 November 2008
Beiträge
8
Richtig angeschlossen ist alles, definitiv.

Wenn ich den Zusatzkanal auslöse, gibt der auch nach der Öffnungsphase für den Rest noch den Impuls und entriegelt.

Offensichtlich gibt die Haupteinheit die ich nachgeüstet habe, beim Signal ZV auf ebenfalls den Impuls zum Kofferraum öffnen, was aber ja so nicht gewünscht ist, beim Kombi springt die ja direkt auf und müsste manuell wieder verschlossen werden.

Hab mich mal an den Verkäufer gewandt, ob das beabsichtigt ist, oder ob es vielleicht doch ne Fehlfunktion ist.
 
Oben