Kabelfarben für ZV Blinkimpuls (nicht vom ZV Steuermodul) sondern von einer Blinkleuchte !!!!!!!

Trompetentoni

Jungspund
Registriert
9 Juli 2011
Beiträge
25
Hallo,

ich benötige die Kabelfarben, um den Blinkimpuls bei Ansteuerung der ZV beim Öffnen und Schliessen des Fahrzeugs Abgreifen zu können. Ein Abgriff des Signals sollte nach Möglichkeit im Fahrgastraum oder im Sicherungskasten stattfinden, da das Modul auch dort verbaut ist. Das Signal benötige ich für das nachfolgend aufgeführte Coming und Leaving Home Modul.

Ford


Optionale Informationen:
Marke (Hersteller): Ford
Modell: Ka
Jahr (Erstzulassung): 2006



Diese Antwort bekam ich,als ich einen Experten befragt habe:

Sehr geehrter Ratsuchender.

vielen Dank für Ihre Anfrage, welche ich gern beantworten möchte.

Sie benötigen die Kabelfarben, um den Blinkimpuls bei der Ansteuerung der ZV abgreifen zu können. Dazu demontieren Sie die Verkleidung der Lenkradsäule und suchen die Kabel schwarz/weiss und schwarz/gelb. Diese gehen über den Sicherungskasten zum Blinker.

Zum Abgreifen benutzen Sie am Besten eine sog. Mausefalle. Umgagssprachlich bei Ford im Zubehör zu erhalten.

Diese sog. Mausefalle schieben Sie einfach auf das schwarz/gelbe Kabel und schieben das andere Kabel zur ZV in die dazugehörige Öffnung dadrunter und drücken mit einer Kombizange das ganze zusammen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und steh über den Button "dem Experten antworten für kostenlose Nachfragen jederzeit zur Verfügung.

Über eine positive Bewertung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen



Daraufhin meine Nachfrage:



An welches der beiden Kabel muss ich die Steuerleitung anklemmen an das schwarz/weisse oder an das schwarz/gelbe ?


Oder muss ich, damit ich eine fehlerfreie Funktion habe beide Leitungen vom Modul mit beiden Leitungen (schwarz/weiss und schwarz/gelb) verbinden?



































Sie antworteten



Mittwoch, 12. Dezember 2012 17:58 EST



Bekomme ich bei dieser Variante dann den Blinkimpuls direkt von den Blinkern, oder von der ZV-Steuereinheit?

Die Firma vom Coming und Leaving Home Modul sagte mir nämlich, dass eine fehlerfreier Betrieb nur bei direktem Anschluss an die Blinker (zwecks Abgriff des ZV-Impuls) gewährleistet werden kann.



Deshalb war meine Frage eigentlich (vielleicht habe ich sie auch nicht genau genug gestellt), ob ich direkt das Blinkersignal von einer Blinkerlampe (Scheinwerfer vorne, Kotflügel Seitenblinker) direkt im Fahrgastraum, Sicherungskasten abgreifen kann



Ich möchte naemlich nicht an das ZV-Modul, da ich nicht weiß, wieviel Impulse beim Öffnen und Schließen jeweils gesendet werden und ich mein Modul somit nicht programmieren kann. Ich weiß nur, dass beim Öffnen des Fahrzeugs die Blinker einmal aufblinken und beim Schließen zweimal.



Über eine baldige Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen



Meine Bitte:

Könnt Ihr dazu bitte Stellung nehmnen und mir sagen, ob die Kabelfarben richtig sind. Wenn nicht sagt mir bitte welche Labelfarben direkt zu einer Blinkerleuchte gehen (bei ZV Ansteuerung) und wo ich die am besten abgreifen kann.



Über eine baldige Antwort von Euch freue ich mich.



Bis bald.



Trompetentoni
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
zur steuerung des CHM muß man die signale der ZV verwenden , nicht die von den blinkleuchten , weil dann ja auch wärend der fahrt bzw bei eingeschalteter warnblinkleuchte ohne zündung bei jedem blinken das CHM aktiviert wird .

genaue auskunft kann man aber nur geben wenn man den schaltplan / anschlußplan des CHM kennt . ;)
 

Trompetentoni

Jungspund
Registriert
9 Juli 2011
Beiträge
25
Hallo Forengemeinde,

Ihr wolltet Informationen zum Schaltplan des Moduls:

ich habe vor kurzem telefonisch mit der Firma Kontakt gehabt und die haben mir gesagt, dass das Modul störungsferier an den Blinkern funktioniert als an der ZV-Steuereinheit. Witerhin teilten sie mir mit, dass das Modul während der Fahrt beim Blinken nicht funktioniert, da eine Motorstarterkennung eingebaut ist. Die Coming und Leaving Homing Funktion wird sofort bei Starten des Motors deaktiviert.



Wenn ich es doch an das ZV-Modul anschliessen muss:

Könnt Ihr mir sagen was das Modul beim Öffnen und Schliessen genau macht und wie ich das Coming und Leaving Home Modul programmieren muss. Ich weiss nämlich nicht, wieviele Schaltimpulse das ZV-Modul für einen Öffnen-und Schließvorgang auslöst.

Beim Öffnen jedenfalls blinken die Leuchten nur einmal und beim Schliessen blinken die Leuchten zweimal auf.

Über eine baldige Antwort mit Lösungsvorschlägen wäre ich dankbar.



Bis bald.

Trompetentoni
 

Anhänge

  • Einbau-Bedienungsanleitung_TFL-_Ford_StreetKa.pdf
    189,8 KB · Aufrufe: 321
  • Programmierung_TFL.pdf
    43,1 KB · Aufrufe: 256
  • Programmierung_TFL.pdf
    43,1 KB · Aufrufe: 293
  • Einbau-Bedienungsanleitung_TFL-_Ford_StreetKa.pdf
    189,8 KB · Aufrufe: 317
  • Programmierung_TFL.pdf
    43,1 KB · Aufrufe: 262
  • Einbau-Bedienungsanleitung_TFL-_Ford_StreetKa.pdf
    189,8 KB · Aufrufe: 306
  • Programmierung_TFL.pdf
    43,1 KB · Aufrufe: 271
  • Einbau-Bedienungsanleitung_TFL-_Ford_StreetKa.pdf
    189,8 KB · Aufrufe: 276

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
wenn das modul eine motorstart erkennung hat , was macht das CHM denn dann wenn man die warnblinkanlage einschaltet wenn der motor aus ist ???

werd mir mal die schaltpläne einverleiben hab ja bald urlaub ;)
 

Trompetentoni

Jungspund
Registriert
9 Juli 2011
Beiträge
25
Hallo Forengemeinde,

nach erneutem Telefonat mit der Firma habe ich erfahren, dass ein problemloser Betrieb an den Blinkern möglich ist. Nach laut Aussage der Firma ist es bei denen Standard, dass das Signal von den Blinkern verwendet wird, da die Blinkfrequenz beim normalen Blinken und Warnblinken ja eine andere ist als beim Öffnen- und Schließvorgag und das Modul diesen Unterschied erkennt.

Über eine baldige Antwort mit hilfreichen Tips zur Lösung meines Problems würde ich mich freuen.

Bis bald.

Trompetentoni
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
also wenn das so ist dann brauchst du nur eines der beinen kabel hinter der lenksäulenverkleidung mit dem blauen kabel verbinden
(ist dann warscheinlich der blaue anschluß am modul , das geht nicht klar aus der beschreibung hervor )

allerdings sind die kabel nicht schwarz/weiß bzw schwarz/gelb
sondern blau bzw. blau/rot und sind am linken stecker vom lenkstockschalter pin 5 bzw 11

und wenn ich das richtig gelesen habe , dann kann man die anzahl der eingassignale für leavinghome programmieren .
 

Trompetentoni

Jungspund
Registriert
9 Juli 2011
Beiträge
25
Ja korrekt, es ist der blaue Anschluss am Modul. Wo liegt denn jetzt der Unterschied zwischen dem blauen Kabel pin5 und dem blau/roten Kabel pin11?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
einmal blinker links und einmal blinker rechts ;)

also völlig egal welches du anzapfst .
 
Oben