J

JokerJPG

Gast im Fordboard
Hallo;)

Habe mir von jemanden mal den Radioverbauen lassen wo ich jetzt draufgekommen bin dass es ein Fehler war;(
Die Kabel sind abgeschmort nix mehr funktioniert mehr. Naja jetzt stell ich mir die Frage wie teuer so ein neuer Kabelbaum inkl. Einbau wäre.
Es ist mir schon fast peinlich mit sowas zu einer Werkstatt zu gehen.
Gibt es den Kabelbaum für den Radio eig. auch alleinen oder nur den Kabelbaum für das Gesamte Armaturenbrett!?

Borste

Doppel Ass
Ein neuer Kabelbaum kostet nur schlappe 800 €. Habe aber noch zwei zerpflückte Kabelbäume vom MK I im Keller liegen.

J

JokerJPG

Gast im Fordboard
Hi!

Also bei den zerpflückten. Ist da der Kabelbaum vom Radio alleine auch dabei!? Bräuchte nähmlich nur den.
Wenn ja wieviel würdest du dafür verlangen!?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: Hi!

Du musst Dir den Kabelbaum wie eine gewaltige Wurst vorstellen, in den alle Kabel im Armaturenbereich zusammengewickelt sind. Innen drin befinden sich zahlreiche Lötverbindungen und überall kommen die Anschluss-Kabelstränge heraus. Deshalb kann man garnicht von einem "Radio-Kabelbaum" einzeln sprechen.

Wenn, dann kann Dir Borste eben den Abzweig-Strang zu den Radio-Steckern liefern. Diesen musst Du dann selber mit dem vorhandenen Kabelbaum verbinden, um die defekten Abschnitte zu ersetzen.

Mich würde mal interessieren, was da genau "verschmort" ist und wie man sowas fertig bringt.

Grüße
Uli

Borste

Doppel Ass
RE: Hi!

Original von MucCowboy
Du musst Dir den Kabelbaum wie eine gewaltige Wurst vorstellen, in den alle Kabel im Armaturenbereich zusammengewickelt sind. Innen drin befinden sich zahlreiche Lötverbindungen und überall kommen die Anschluss-Kabelstränge heraus. Deshalb kann man garnicht von einem "Radio-Kabelbaum" einzeln sprechen.

Wenn, dann kann Dir Borste eben den Abzweig-Strang zu den Radio-Steckern liefern. Diesen musst Du dann selber mit dem vorhandenen Kabelbaum verbinden, um die defekten Abschnitte zu ersetzen.

Mich würde mal interessieren, was da genau "verschmort" ist und wie man sowas fertig bringt.

Grüße
Uli

Genau so ist es!!! Es gibt zwar einen Radiokabelstrang. Der ist aber nur bei Navivorrüstung verbaut. Schick uns am Besten mal Fotos das man den Schaden mal beurteilen kann. Aus welcher Ecke kommst du denn?

J

JokerJPG

Gast im Fordboard
Hi

Also es sind alle Kabel abgezwickt Masse, Dauerplus, Zündplus, Licht, und die ganzen Boxenstecker.

Das Dauerplus Kabels ist irgendwo ganz unten abgeschmort den rest habe ich abgezwickt und mit Quetsch und Schnellverbindern repariert. Lieber wäre mir aber die übliche Steckverbindung.

Also bis auf Zündplus ist keiner mehr verschmort.

Der Radiostecker führ der nicht zum sicherungskasten!?
Kann auch sein dass der zum Hauptstrang führt ich weiss es leider auch nicht.

Wohne in Österreich/Tirol.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Einige Kabel aus dem Radiostecker führen schon direkt zu Sicherungskasten, das hast Du Recht, so z.B. die Stromversorgungen. Andere Leitungen sind irgendwo im Kabelbaum mit weiteren Leitungen verbunden, so z.B. Beleuchtung und Masse. Oder sie führen ganz woanders hin, wie das Geschwindigkeitssignal, die Diebstahlsicherung und evtl. die Fernbedienung. Die Lautsprecherkabel laufen wenigstens parallel bis zur Verteilung in der rechten A-Säule. Du siehst, so einfach ist das nicht auseinanderzuhalten.

Warum sind die Kabel abgezwickt worden? Hat man versucht, die Ford-typischen Stecker durch ISO-Stecker zu ersetzen, um ein handelsübliches Radio anzuschließen? Mensch, dafür gibt's doch Adapter.

Was das Stromversorgungskabel betrifft (Du meinst das orange/schwarze?): Wenn Du an die Schadstelle nicht drankommst, solltest Du das Kabel stilllegen (beidseitig abzwicken) und ein neues Kabel verlegen. Kabelquerschnitt 1,5mm^2, Farbe egal außer schwarz oder braun, gut wäre orange oder rot (das sind die Kennfarben für Dauerplus, dann kennt sich auch ein Nachfolger oder Mechaniker aus). Das Kabel verlegst Du vom Radio rüber zu Sicherungskasten. Hier musst Du die Rückseite betrachten, wo die Stecker dran sind. Gegenüber von dem aufgesteckten Modul und neben dem Hauptstecker mit 2 dicken Kabeln befindet sich ein 11-poliger Stecker (4 + 7 Pins). Dort findest Du an Pin 2 das andere Ende des orange/schwarzen Kabels wieder (Pin 2 ist in der Reihe die nur 4 Pins hat der 2. Pin vom benachbarten Hauptstecker aus gezählt). Dieses Kabel einige cm nach dem Stecker abzwicken und das neue Kabel hier mit dem Sicherungskasten verbinden. Bitte verwende nur saubere Verbindungen (Löten + Schrumpfschlauch ist optimal, Quetschverbinder sind auch ok, alles andere ist Pfusch), denn es handelt sich um Dauerplus.

Und: bei allen Arbeiten an diesem Kabel undbedingt die Sicherung 31 ziehen !!

Viel Erfolg
Uli

J

JokerJPG

Gast im Fordboard
Ja verstehe schon lieber hätte ich aber doch den Kabelbaum wenn dass geht denn der riesige Kabelhaufen da hinten mit angezwickten Kabeln.

Ich getrau mir das garnicht herzuzeigen wenn dass einer sieht der bekommt an herzkasperl.

Prowler

Lebende Legende
Original von JokerJPG
Ich getrau mir das garnicht herzuzeigen wenn dass einer sieht der bekommt an herzkasperl.

Ich bin Elektriker und du kannst dir gar nicht vorstellen was ich schon alles am 230V/400V Netz an selbsgebasteltem pfusch gesehen hab... So schlimm kann es also gar net werden ;)
Und erklär mir bitte einer wie man es schafft dabei die Dauerplus Leitung wegzubrennen?!?

was die stecker angeht, hole die doch die Iso auf Ford-Adapter(Nicht Ford auf Iso) so kommst du günstig an die Stecker dranne. Dran löstest dann halt die anderen Kabel an, machst Schrumpfschlau rüber und fertig...

F

Foka

Gast im Fordboard
was die Stecker angeht die kannst du von mir haben für so gut wie geschenkt ich hab die mehrfach da. Musst dann halt anlöten an Deinen Kabelbaum

Kompletten Kabelbaum wechseln macht keinen Sinn, dafür muss das ganze A-Brett raus. Ordentlich löten tuts auch :)

Oben