Einige Kabel aus dem Radiostecker führen schon direkt zu Sicherungskasten, das hast Du Recht, so z.B. die Stromversorgungen. Andere Leitungen sind irgendwo im Kabelbaum mit weiteren Leitungen verbunden, so z.B. Beleuchtung und Masse. Oder sie führen ganz woanders hin, wie das Geschwindigkeitssignal, die Diebstahlsicherung und evtl. die Fernbedienung. Die Lautsprecherkabel laufen wenigstens parallel bis zur Verteilung in der rechten A-Säule. Du siehst, so einfach ist das nicht auseinanderzuhalten.
Warum sind die Kabel abgezwickt worden? Hat man versucht, die Ford-typischen Stecker durch ISO-Stecker zu ersetzen, um ein handelsübliches Radio anzuschließen? Mensch, dafür gibt's doch Adapter.
Was das Stromversorgungskabel betrifft (Du meinst das orange/schwarze?): Wenn Du an die Schadstelle nicht drankommst, solltest Du das Kabel stilllegen (beidseitig abzwicken) und ein neues Kabel verlegen. Kabelquerschnitt 1,5mm^2, Farbe egal außer schwarz oder braun, gut wäre orange oder rot (das sind die Kennfarben für Dauerplus, dann kennt sich auch ein Nachfolger oder Mechaniker aus). Das Kabel verlegst Du vom Radio rüber zu Sicherungskasten. Hier musst Du die Rückseite betrachten, wo die Stecker dran sind. Gegenüber von dem aufgesteckten Modul und neben dem Hauptstecker mit 2 dicken Kabeln befindet sich ein 11-poliger Stecker (4 + 7 Pins). Dort findest Du an Pin 2 das andere Ende des orange/schwarzen Kabels wieder (Pin 2 ist in der Reihe die nur 4 Pins hat der 2. Pin vom benachbarten Hauptstecker aus gezählt). Dieses Kabel einige cm nach dem Stecker abzwicken und das neue Kabel hier mit dem Sicherungskasten verbinden. Bitte verwende nur saubere Verbindungen (Löten + Schrumpfschlauch ist optimal, Quetschverbinder sind auch ok, alles andere ist Pfusch), denn es handelt sich um Dauerplus.
Und: bei allen Arbeiten an diesem Kabel undbedingt die Sicherung 31 ziehen !!
Viel Erfolg
Uli