Kabelbaum vollständig?

R

ralle1000

Gast im Fordboard
Hallo zusammen! Mein Scorpio Turnier II hat eine ZV, d.h. er hat ja auch in den hinteren Türen einen Kabelbaum. Die Fenster hinten sind manuell. Ist der Kabelbaum immer vollständig, d.h. kann ich elektrische Fensterheber nachrüsten?

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ich kann Dir nur sagen wie es an den Sierras war bzw. ist, aber es sollte beim Scorpio auch nicht anders sein, in den Türen sind keine kabel vorverlegt, aber in der A-Säule also im Fußbereich sind hinter der Abdeckung alle Anschlüsse vorhanden, so das Du nur die Kabel einstecken und verlegen musst.

R

ralle1000

Gast im Fordboard
hm, da der Wagen ja ZV hat (die läuft doch üner Strom, wenn mich nicht alles täuscht..), müsste doch auch SDtrom in der Tür liegen, oder täusche ich mich da?
Sind denn in den Autos verschiedene Kabelbäume verbaut? Oder liegen die nicht genutzen Stecker halt nur so vor sich hin dümpelnd da rum?

L

Lenny84

Gast im Fordboard
und was ist wenn kein dauerhafter strom in den türen ist ? die zv wird ja nur über einen recht kurzen impuls angesteuert. darauf würde ich mich nicht verlassen.

R

ralle1000

Gast im Fordboard
hm, grübel...

Ich hoffe, jemand weiss noch was mehr, bevor ich alles ausbauen muss, nur um nachzuschauen...

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Also mit vor-verlegten Anschlüssen würde ich bei den späten Fordmodellen vorsichtig sein, nach meinen wissen's ist sogar der Scorpio 92-94 schon zum Sparopfer geworden und es kamen nur noch Ausstattungsabhängig vorkonfektionierte Kabelbäume zum Einsatz.

Das heist: wenn hinten keine E-Fenster oder Ghia-Ausstattung, dann wird's schwierig weil in dem gesammten Kabelbaum diese Option fehlen wird. Genauso ist es mit dem Beleuchtungspaket im Fußraum bzw. auch Türen, es gibt einfache keine Möglichkeit dies am Haupt-Kabelbaum abzugreifen, dann heist es selber verlegen/basteln.

Das war im Scorpio 85-91 noch anderst, der gute alte einser halt...

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wie gesagt die Anschlüsse oder zumindest die nötigen kabel liegen in der A-Säule direkt unten im Fußbereich, aber Kabel in den Türen wirst Du keine finden.

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Nein eben nicht mehr, das war noch im Scorpio'85 so und wenn du dir mal die Anschlüsse an den Türholmen genauer anschaust, wirst du feststellen müssen das da von Haus aus einige Pin's fehlen und die entsprechenden Kabel im Hauptbaum ebenfalls. Die Türkabelbäume sind ja das kleinste Problem, die sind in null komma nix getauscht, nützt aber nichts wenn die Gegenstelle keine Verbingung liefert und wer reist schon den gesammten Baum raus um nur ein paar Fensterheber und Türbeleuchtungen hinten zu haben, die man fast nie nutzt. Dann lieber selber ist der "Mann"...

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Aha das ist natürlich nicht den Aufwand wert, dann lieber kurbeln.

Oben