KA ohne Bremswirkung!!!!!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joschy2

Gast im Fordboard
Guten Abend

habe mehr oder weniger ein kleines Problem. Es fing alles damit an das bei stärkerem bremsen die rechte Felge heiß wurde und die linke kalt blieb. Eigentlich klarer Fall Bremssattel fest. Habe dann das Auto kurz vor Silvester in die Werkstatt gebracht die sagten die beiden Bramsättel müssten nur mal zerlegt, gereinigt und eingefettet werden. Wurde dann auch gemacht aber das ganze hielt nur von der Werkstatt bis zu mir in die Garage (habe die Felge überprüft) . An diesem Mittwoch (10.01) bin ich zum ersten mal wieder mit dem Autogefahren und sofort war rechts wieder alles fest.

Weil ich mir meine ziemlich neuen Bremsscheiben und Beläge nicht auch noch kaputt machen wollte habe ich das Auto heute wieder in die Werkstatt gebracht. Und heute hieß es der Bremssattel sei jetzt im a****. Habe dann mit denen vereinbart das sie einen neuen einbauen sollen. Wurde heute gemacht und wollte dann mein Auto auch wie vereinbart abholen.

Nur jetzt kommt das Schlimmste. Habe schon beim hinfahren gesehen das mein Auto zerlegt, ohne Reifen, offener Motorhaube (wo zieg Schläuche raus hingen) auf der Hebebühne war. Dachte halt die Reifen müssen nur noch drauf weil man mir sagte das Ersatzteil ist später geliefert worden. Nach einer halben Stunde hatte man mir dann gesagt das sie auf einmal keinen Bremsdruck mehr her bekommen. Also keinerlei Bremswirkung mehr und sie finden den Fehler nicht. Es sah so aus als versuchte der Meister verzweifelt Bremsflüssigkeit in die Schläuche zu kriegen.

Meine Frage daher was kann das sein das ich auf einmal keine Bremswirkung mehr habe? Neuer Bremssattel war schon drauf. Also ich das Auto hingefahren habe gingen die Bremsen doch noch. Meine Befürchtung ist jetzt nur das mich jetzt eine Megarechnung erwartet obwohl vorher noch alles ging. Die müssen doch eigentlich irgendwas kaputt gemacht haben in denen vier Stunden wo es in der Werkstatt stand. Ich kanns mir nicht anders erklären.

Weiß jemand Rat? ?( ?( ?( ?(Was machen die denn alles beim Bremssattelwechsel? Und ich habe mich schon gefreut das dass mich nur 50€ kostet. Das kann ich jetzt vergessen.

Auto habe ich natürlich nicht wieder bekommen aber einen Leihwagen. Muss Montag noch mal hin.

Jeder der was dazu zu sagen hat danke ich schon mal

Joschy
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo,

also beim Sattelwechsel wird normalerweise der komplette Sattel mit Belagführungen oder eben nur der Sattel (Flüssigkeitskolbenzylinder) ersetzt. Danach wird das Bremssystem mit Bremsflüssigkeit wieder aufgefüllt und entlüftet. So sollte es normal sein.
Es besteht die Möglichkeit das ein Bremsschlauch sich zugesetzt hat und dadurch der Druck im Zylinder (ohne das Bremspedal) zu drücken sich gehalten hat. Daduch wird es fast unmöglich das System zu entlüften weil keine Flüssigkeit mehr angesaugt werden kann. Dies wäre eine Möglichkeit, weil wenn bei der Hinfahrt die Bremse noch funktioniert hat kann ich mir nicht vorstellen das auf einmal der Hauptbremszylinder oder andere Teile des Bremssystems komplett versagen.

PS: Du kommst doch aus Pfaffenhofen, Ich komm aus Kastl. Also wenn du mal wieder ein Problem mit deinem kleinem haben solltest kannst dich ja mal melden, ich hab eine kleine Werkstatt mit Hebebühne und beschäftige mich hauptsächlich mit Ford´s

Mfg :happy:
 
J

Joschy2

Gast im Fordboard
Hallo Maggi

ja bin die aus Pfaffenhofen. Kenn dich auch zumindest vom Namen und Aussehen her.

War heute nochmal beim Fordhändler. Haben es gestern doch noch geschaft einen Bremsdruck her zu bekommen. Es waren noch vier Kolben am Bremskraftverstärker fest. Und angeblich bin ich schon die ganze Zeit mit doppelten Bremsdruck gefahren, darum ist auch mein Bremssattel jetzt angeblich verreckt. Und das soll ich jetzt als Grund hinnehmen das ich alles zahlen soll. Montag müssen sie noch ein paar Testfarten machen weil sie sich nicht ganz sicher sind ob die Bremsen jetzt 100%ig funktionieren.

Wennst mir mal deine Handy Nummer schickst kann ich mich mal melden zum Ford basteln (sofern die meinen Ka wieder hinbekommen ;)). Habe noch einiges mit dem Auto vor.

Gruß Joschy
 
M

mh [nfcbw]

Gast im Fordboard
Original von Joschy2
...
Wennst mir mal deine Handy Nummer schickst kann ich mich mal melden zum Ford basteln (sofern die meinen Ka wieder hinbekommen ;)). Habe noch einiges mit dem Auto vor.

Gruß Joschy

ja, zum beispiell deine fußraum beleuchtung :D

zum hauptbremszylinder:
es kann vorkommen das man, wenn man mit "dem fuß" entlüftet, den hauptbremszylinder beleidigt.
denn der mag sowas in der regel überhaupt ned.
 
J

Joschy2

Gast im Fordboard
Original von mh [nfcbw]

ja, zum beispiell deine fußraum beleuchtung :D

Willst dich wohl davor drücken es machen zu müssen. :D

Weiß vielleicht noch jemand wie das mit dieser Ford Garantie A1 (denke das die so heißt) aussieht? Denn die schließt doch denn Bremskraftverstärker mit ein und ich müsste nur einen bestimmten Prozentsatz zahlen oder?

Vom Bremssattel zahle ich nur 40% von den Kosten und die Arbeitsstunden kosten mich gar nichts, hat man mir gesagt weil ich noch diese Garantie habe.

Aber wie ich hier schon teilweise gelesen habe kann man sich diese "Garantie" an den Hut stecken.

Wenn jemand bescheid weiß freu ich mich auf Antworten.

Joschy
 
M

mh [nfcbw]

Gast im Fordboard
Original von Joschy2
Original von mh [nfcbw]

ja, zum beispiell deine fußraum beleuchtung :D

Willst dich wohl davor drücken es machen zu müssen. :D

...

Joschy

hey, nein wiso? :D

dachte es eher so, das wir des dann au bei dir daheim machen können, wenn wir da nen platz ham zum schrauben finden...

würde mich doch nie vor der arbeit drücken....*g
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Also mit der Garantie sollte es dann gut aussehen weil der HBZ ja eigentlich kein Verschleißteil ist. Aber das mit Doppelter Bremsleistung.....?????????
Dann haben die die Kolben durch das Entlüftung höchstwahrscheinlich festgesetzt obwohl ich so etwas noch nie gehört habe. Wenn man den Vorratsbehälter komplett entleert kann es zu Problemen kommen beim entlüften weil die Kolben noch mit Luft gefüllt sind. In diesem Fall gibt es ein Entlüftergerät.
Aber solange es wieder funktioniert und nicht viel kostet. :applaus
 
J

Joschy2

Gast im Fordboard
Habe das Auto und laut Ford funktioniert jetzt wieder alles.

Jetzt war auf einmal der Bremskraftverstärker doch nicht kaputt. Die können sich wohl auch nicht entscheiden. Diverse Bremslteitungen waren verstopft wurde alles ausgebaut und sauber gemacht.

Nachdem ich bei den Fordwerken in Köln angerufen habe musste ich nicht mal was dafür bezahlen. Die haben das mit meinem Händler geklärt.

Nur der Bremssattel hat mich 50€ gekostet.

So ein Anruf wirkt wahre Wunder :D
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Ja,jaaa. Ist ne kleine Ka-Krankheit ! Hatte meiner Auch und von ner Kundin von mir auch. Regelmäßig Bremsflüssigkeit wechseln hilft hier schon sehr viel.
 
J

Joschy2

Gast im Fordboard
Guten Morgen

Bremsen tut mein Auto wieder aber jetzt ist seit gestern ein neues Problem dazu gekommen. Wenn ich auf die Bremse steige knackt es einmal aber bremsen tut er schon. Was kann denn das jetzt wieder sein? Jemand ne Ahnung? So wie ich das höre kommt es von hinten bin mir aber nicht ganz sicher.

Und bei trockenem Wetter, wenn das Auto warm gefahren ist, fängt es beim anfahren an zu quietschen und knarzen oder wenn ich durch eine Rinne fahre. Hängt das irgendwie mit dem Knacken beim Bremsen zusammen?

Vorne habe ich ja den neuen Sattel bekommen der kann doch nicht schon wieder kaputt sein. Habe mal an alle Bremsen gefasst warm werden sie alle.

Ich bekomme schon langsam die Krise das mein Händler einfach meine Bremsen nicht hin bekommt. Das Auto habe ich seit 10 Monaten und nur Probleme. Mein Händler hat mir das Auto schon mit bereits kaputten Bremsen vorne verkauft und was in der Garantie steht ist wohl auch ein Witz.

Ich hoffe jetzt mal auf Rat von euch bevor ich zum Händler fahre.

Danke Joschy
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Mein Rat ist, fahr auf dem direkten Wege zu einer Werkstatt ! Gehe nicht über Los ! :D Nein im Ernst , hört sich irgendwie an als ob hinten die Bremse lose ist. Laß da bitte nach schauen !
 
J

Joschy2

Gast im Fordboard
Hat dann das gequietsche und geknarze beim Anfahren auch was mit der evtl. losen Bremse was zu tun? Wenn es regnet gibt das Auto ja keine Geräusche von sich. Aber nach 170 km Autobahn bei schönen Wetter ist das extrem zu hören.

Habe hier im Board schon gelesen das es gerne an den Querlenker liegt. Habe mal unters Auto geschaut aber nichts auffälliges entdeckt. Ist die Warscheinlichkeit groß das es die Querlenker sind?

Habe schon bei meinem Händler angerufen fahr heute hin. Die haben gleich am Telefon gefragt ob schon wieder was an den Bremsen ist. Es sieht wohl danach aus.

Habe es langsam satt meine Kohle für diese Karre auszugeben. Habe am We Geburtstag und wollte eigentlich eine kleine Feier machen aber jetzt kann ich alles wieder in dieses Auto stecken. Hätte meinen Twingo behalten sollen war zwar 12 Jahre alt und hatte 170km drauf aber nach einer Reparatur ging das Auto wenigsten wieder.

Bin total genervt
Joschy ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
Ausgeschlagene Querlenkerbuchsen geben ein polterndes Geräusch bei Unebenheiten von sich, das kann mit deinem Problem eigentlich nichts zu tun haben, zumal die auch vorne sind ;)
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Also das mit dem Poltern und Quietschen bei trockenem Wetter würde mich evt.l auf defekte Koppelstangen schließen lassen. Das die Bremsen warm werden ist normal, die liegen immer etwas an der Trommel/Scheibe an um die Scheibe Trocken und Sauber zu halten.

Mfg :happy:
 
J

Joschy2

Gast im Fordboard
Ist mir klar das die Bremsen warm werden. Denn wenn die Bremsen funktionieren müssen sie ja auch warm sein wenn sie kalt gewesen wäre hätte ich ja zumindest schon mal gwusst das eine nicht geh.

Mein Auto bin ich jetzt vor erst mal los. Steht beim Händler. Das Knacken kommt angeblich von vorne recht wo vor kurzem der neue Bremssattel eingebaut wurde.

Das Quietschen und Knarzen konnten sie sich nicht anhören weil es bei Regen (wenn das ganze Auto nass ist) nicht zu hören ist. Haben aber gesehen das die Querlenkerbuchsen eingerissen sind und ich denke mal das es auch daher kommt oder? Hatt jemand eine Ahnung was solche Teile kosten.

Diese Geräuschkulisse ist nicht zum aushalten. :wand

Mein Händler ruft mich aber morgen an was jetzt genau schon wieder mal kaputt ist. :comp1:

An Maggi: Was sind Koppelstangen? Meinst du damit die Stabistangen?


Joschy
 
J

Joschy2

Gast im Fordboard
Guten Morgen

Auto habe ich wieder aber dafür bin ich auch 180 € los.

Querlenker wurden beidseitig repariert und die Gummilager erneuert. Die Bremsen vorne wurden anscheinend noch mal zerlegt denn sie haben jetzt gesehen das ich falsche Bremsbeläge drin habe. Habe neue rein bekommen die musste ich nicht zahlen. Daher soll auch das Geknacke gekommen sein sagen die. Bei der Gelegenheit habe ich mir auch die Ventile einstellen lassen.

Jetzt fährt die Knutschkugel ganz leise kein „genagel“ beim Gas geben, kein quietschen beim anfahren und kein knacken beim Bremsen. Eine kostenlose Wäsche hat er auch noch bekommen. :D

Auf der Rechnung steht was von Sechskantmuttern und Spezialschrauben. Für was könnten die den gebraucht worden sein? Konnte mir gestern die Cheffin nicht erklären. War keiner mehr in der Werkstatt.

Joschy
 
K

Ka-lien

Gast im Fordboard
Wenn jetzt alles in ordnung mit den bremsen ist könnte man das thema ja auch schliessen oder?

sagt bescheid ob das in ordnung geht
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
Original von Joschy2
Jetzt fährt die Knutschkugel ganz leise kein „genagel“ beim Gas geben, kein quietschen beim anfahren und kein knacken beim Bremsen. Eine kostenlose Wäsche hat er auch noch bekommen. :D

Das klingt doch sehr gut :)

Original von Joschy2
Auf der Rechnung steht was von Sechskantmuttern und Spezialschrauben. Für was könnten die den gebraucht worden sein? Konnte mir gestern die Cheffin nicht erklären. War keiner mehr in der Werkstatt.

Mit den Spezialschrauben und den Sechskantmuttern werden die Querlenker verschraubt.
Ich meine mich zu erinnern, dass das eine Vorgabe von Ford ist, dass diese Teile nicht mehrmals verwendet werden dürfen - hatte die bei meinem Querlenkerwechsel nämlich auch auf der Rechnung gehabt und den Meister mal danach gefragt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben