Kühlwasserverlust

S

ScorpiMB

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
ich habe eine kleine Frage an euch. Nach wie vielen Kilometern sinkt euer Kühlwasser vom Stand „Max“ auf „Min“? Ich hoffe auf viele und baldige Antworten. Gebt bitte euren Motortyp und das Baujahr mit an!Vielen Dank im Voraus! Lg Stefan

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Unabhängig welcher Motor drinnen ist, wenn alles dicht ist, nahe null, ist aber bei allen Automarken so.

S

ScorpiMB

Gast im Fordboard
Also ich muss etwa alle 20.000 - 25.000 KM nachfüllen.
Ist das zwingend die Zylinderkopfdichtung oder kanns was anderes auch sein?
Was kostet denn der Tausch einer Kopfdichtung?

Was würde denn alles auf eine kaputte Kopfdichtung deuten?

M

Marc,M

Gast im Fordboard
Hi,

Dafür hast du mehrere Möglichkeiten dies zu testen.

Du hast einen DOHC oder ? wenn ja ist das so ne Sache gibt viele wo diese Dichtung durchgebrannt ist.

Also beim DOHC habe ich schon etliche gemacht.

Nun aber zu den Testmöglichkeiten :

1.Gucken ob weisser Rauch ausn Auspuff kommt ---> Ist aber nur der Fall wenn extrem undicht kann man bei dir ausschliessen denke ich.

2.Mal das Fahrzeug nehmen und an den Abgastester hängen lassen, dabei aber nicht die Sonde in den Auspuff stecken sondern in den Ausgleichsbehälter.
Sollte da ein grosser CO Messwert erkennbar sein ist das ein Indiz für eine Undichtigkeit.

3. Halt deine Nase mal in den Ausgleichsbehälter, wenn was ist riechst du Abgas.

4. Wenn man Erfahrung hat mit sowas kann man es sogar schmecken, klingt saudoof ist aber so, ein Tropfen verrät obs ok ist oder nicht.
Kühlflüssigkeit die von Abgasen durchsetzt ist schmeckt vollkommen anders wie normale.

Bevor einer sagt ist doch giftig stimmt aber nicht bei einem Tropfen sollst ja keinen halben Liter davon wegschlürfen. :D

5. zu guter letzt die beste Methode

Es gibt ein Gerät mit einer Prüfflüssigkeit.
Das Gerät wenn damit befüllt und dann wird es übern Ausgleichsbehälter gehalten, wenn die Dichtung undicht ist, dann verfärbt sich die Flüssigkeit von blau nach gelb/grün wenn viel CO2 drin ist.

Das kannst bei Ford machen lassen das ist nicht teuer und dauert 10min.

Und so sieht es aus : http://www.colortune500.de/media/co-leck.jpg

Gruß Marc

Jeb2k

Haudegen
also ich würd mal sagen , solang das nur alle 20tk is , mach die keine gedanken

das wär ja bei mir alle 1-2 jahre ,
da rennt mir öfter ein hase in den kühler, sodass ich ihn deswegen auffüllen muss ;)

M

Marc,M

Gast im Fordboard
Ja eben, aber er hat ja nunmal gefragt was man machen kann.

Aber 20.000km ist für manch einen Fahrer 1-2 Jahre Zeit wie Jeb2k schreibt, kommt immer drauf an.

Und wenns innerhalb von einem Jahr ist dann ist es ja auch vollkommen normal das ein bisschen was fehlt.

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wenn irgendwo ein Schlauch nicht mehr dicht ist, ist es leicht zu erkennen, ziehe mal alle Schlauchschellen nach, sollte irgendwo was austreten ist es an den eingetrockneten pulvrigen Kühlflüssigkeitsresten zu erkennen, nur weil Du Flüssigkeit verlierst, muss das noch lange nicht mit der Kopfdichtung zusammenhängen, auch der Kühler kann nicht mehr 100% Dicht sein, hab ich schon mehrfach gehabt, und für den DOHC ist es keine teuere Sache den Kühler zu wechseln, bekommst Du im Zubehör schon für 100 bis 150 EUR, gewechselt in 30 Minuten.

Oben