kühlsystem reinigen

6o4o

Foren Ass
habe ich bei meinem 72er Roadrunner mit 7.2liter Motor auch schon paar Mal gemacht... Essigsäure reinkippen, natürlich mit Wasser verdünen... bei meinem Roadrunner hatte ich 19liter Kühlwasser, habe da 1-2Liter Essigsäure reingekippt. Dann Motor etwas laufen lassen oder gar paar Stunden einwirken lassen, dann alles rausgelassen. Da kommt ein Dreck raus, das kann man sich nicht vorstellen! Ok, nach 34 Jahren sammelt sich auch ganz schön was ein! Dann viele Male das ganze mit frischem Wasser füllen, laufen lassen, Wasser raus und wiederholen, damit keine Säure im System bleibt...
Gefahr hier dabei ist, dass sich ein grosser Brocken Kalt löst der den Kühler verstopft...

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

ich kenne das Reinigen mit diesen Calgonit-Tabs.Müßte ähnlich funktionieren,habe es aber selber noch nicht gemacht.

mfg,cab

C

cabrio

Gast im Fordboard
Ja,dem Herrsteller! :D

Nimm Essig oder Calgonit,ist wesentlich billiger und erfüllt den gleichen Zweck.Danach das System gut durchspülen und neues Wasser und Frostschutz rein.

mfg,cab

T

tubertini

Gast im Fordboard
hallo calgonit hab ich nicht werde mal so ein reiniger probieren wenn nicht muss ein neuer tauscher heer leider gruss

Oben