Kühlsystem entlüften

C

cossietom

Gast im Fordboard
Hallo
fahre einen 2,2 TDCI ohne Zusatzheizer (BJ 2005) und habe nach einem Unfall den Waserkühler tauschen müssen. Ich war der Meinung das es einmal so war das man das Kühlsystem entlüften mußte. Nun wie ist es bei den neuen Modellen. Muß hier auch entlüftet werden und wen ja wie macht man das? oder ist das nicht mehr notwendig.
Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Die Entlüftungsschraube sitz oben auf der kombinierten Servo/Wasser-Pumpe.
Der Mondeo muss noch manuell entlüftet werden.

Gruß aus Graz
 
C

cossietom

Gast im Fordboard
Hallo
erst einmal Danke für die Antwort. Diese habe ich geöffnet und erst geschlossen als das Kühlmittelaugetreten ist. Jedoch wird mein Motor nicht so warm das daßThermostat öffnen würde. Mein großer Kreislauf hat einfach keine Bewegung. Sprich der dünnen Schlauch zum Ausgleichsbehälter hat keinen Fluß. Meine Wasserpume dreht aber - Sonst würde ja kein Wasser über die Entlüftungsschraube austreten - oder ?
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Das wäre mir aber ganz neu, dass ein Motor nicht so warm wird, dass das Thermostat nicht öffnet, außer vielleicht bei -20°C Außentemperatur.
Im Gegenteil, wenn dein Thermostat nicht öffnen würde, würde dein Motor innerhalb kürzester Zeit überkochen und Verrecken!!

Wird denn der Schlauch zum Kühler auch nicht warm?
Über den dünnen Schlauch fließt doch nur bei höheren Drehzahlen bzw. höherem Druck im Kühler Kühlflüssigkeit, zumindest bei mir.
Bei Standgass fließt dort bei mir nichts durch.

Übrigens entlüftet sich das Restliche Kühlsystem beim Monde von selbst, über die Schraube entlüftest du nur die Wasserpumpe selbst.

Ich würde folgendes machen:
Fülle deinen Ausgleichsbehälter ein paar cm über max. und fahre dann ein paar km. Dabei auch die Heizung mal voll aufdrehen.
Dabei sollte sich das System entlüften.

Habe ich genau so gemacht nach dem Thermostattausch und bei mir war nach ein paar km der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter wieder auf min.

Gruß aus Graz
 
Oben