Nee! Glaub ich nicht! Es gibt einfach mehrere mögliche Symptome bei ner defekten ZKD. Eines davon ist eben daß das Kühlwasser nach Abgasen riecht. War z.B. bei mir so der Fall. Bei andern qualmt er weiß ausm Auspuff, wieder Andere haben deutliche Wassertropfen auf dem Ölmessstab.
So! Hab meinen gestern aus der Werkstatt geholt. Bei der Reparatur wurden noch einige andere Mängel erkannt: Ein Krümmerbolzen fehlte wohl, eine Dichtung an der Benzinleitung hat geseicht, und die Führungsschienen der Kette wurde zerbrochen im unteren Teil der Kettenabdeckung gefunden. Nen paar Stehbolzen mussten neu ersetzt werden und der Keilrippenrippen war auch fällig.
Da der Kopf eh geplant werden musste, hab ich den gleich etwas mehr planen lassen um die Kompression im Zylinder zu erhöhen. Natürlich wurde das vorher berechnet und nur im vernünftigen Rahmen gemacht. Außerdem wurden die Einlasskanäle poliert und gleich statt ner normale Papp-Zylinderkopfdichtung die verstärkte Metalausführung gewählt.
Ich sag Euch! Hammer! Der rennt nu wie RAKEETSCHE!
Hat mich dann durch die mehrabeiten für die anderen Mängel auch einiges mehr gekostet.Nun hab ich Ihn wieder und bin glücklich darüber. Für das Planen des Kopfes hab ich nur 30,- € Euro gezahlt und für´s polieren der Einlasskanäle nix. Alles in allem bin ich echt zufrieden und bleibe somit dem FoBo und der ganzen Ford-Gemeinde noch etwas erhalten.