Jemand erfahrung mit 205/55/16 auf Original-Felge ?

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Schönen guten Abend !

Nachdem ich mein 56 K Modem mit der Suche gequält habe und nicht fündig wurde:

Hat jemand mit o.g. Reifengröße (Sommerreifen) Erfahrung ?
Bei der original Bereifung (215er) traue ich den Kumho's nicht (77,- Euro, aber...naja...),
Bridgestone oder Pirelli sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
Und 225er oder größer möchte ich nicht, da ich mir zur Zeit keine anderen Felgen kaufen möchte (kann...will.....)

Habe die denn genug "Bodenhaftung" oder merkt man den fehlenden cm ?

Eine nicht zu teure Empfehlung wäre nett, besonders "bei Nässe" ist gefragt !

Danke und Gruß.....

Dierk
 
2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
hab 205er hankook k105 und dunlop sp2020 gefahren. beides gute reifen kein unterschied zu den michelin 215ern. außer natürlich der preis!!!
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
wenn du einen halbwegs anständigen sommerreifen der größe 205/55 16 aufziehen willst, wirst du keine nachteile in bezug auf bodenhaftung haben. mittlerweile sind die serien michelin so alt, dass die richtig hart sind und somit recht wenig grip bieten. wenn denn noch die ersten reifen drauf sind.

darfst dir halt keine no-name reifen (nankang, radial, die ganzen billig-asien-dinger) kaufen.

für die größe gibt es auch genügend reifentests. da hat man eine gute übersicht über stärken und schwächen der einzelnen reifen. der preis steht meistens auch gleich dabei. ;)
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Die Größe geht aber nur mit nachträglicher Abnahme oder?
im Winterreifen thread stand so 40€ da dran (Wegen der 55)
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ich will nochmal diesen älteren Thread hochholen...

Meine original Michelin-Reifen (wahrscheinlich die ersten) sind jetzt auch 'runter. Der fFH meinte zu mir, ein Kunde hätte bereits die 205er auf der Originalen Felge montiert und wäre nicht zufrieden gewesen, weil das Fahrgefühl "schwammiger" geworden wäre.

Da ich mich wirklich nicht vorstellen kann, dass man diesen 1 cm weniger spürt (und wenn, dann wird die Lenkung wohl doch eher präziser):
Wie ist denn Eure Meinung jetzt, nachdem ihr die 205er schon länger fahrt?

Weitere Frage:
Reicht die Unbedenklichkeitsbescheinigung aus der Datenbank beim TÜV, oder muss ich nochmal zu meinem fFH, mir eine "originale" ausstellen lassen?
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
von TüV zu TüV unterschiedlich. Bei mir hat die kopie auf der db gereicht. Fahrgefühl war eigentlich OK. Aber ich fahre die Größe nur im Winter. Im Sommer bin ich was anderes gewohnt, von daher ist es mit den Reifen butterweich zu fahren
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Also ich sag mal im umgekehrten Fall (von 215 auf 225) merkt man ein verändertes Fahrgefühl deutlich. Warum sollte es also bei ener Verringerung der Reifenbreite nicht ebenso sein?

Was die Bescheinigung angeht: "Diese Kopie ist nur gültig mit Firmenstempel und Unterschrift einer autorisierten Ford-Vertretung"

Das heißt soviel, dass dein örtliche Ford-Vertretung dir eine Bescheinigung mit Original-Stempel und Unterschrift ausstellen muss. Sollten sie aber eigentlich unentgeltlich machen ... ansonsten kannst du sie auch direkt bei Ford Köln anfordern ;)

Manche TÜV´s akzeptieren aber auch die Kopie ...
 
C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Aloa :happy:,

wenn Du die 225er auf 17 oder 18 Zoll Felgen fährst ist der Unterschied sicher spürbar, weil die Reifenflanken immer kleiner werden. Ist halt ne sportliche Größe, die sollen ja auch nicht so viel nachgeben. Die 205/55/16 und die 215/50/16 haben ungefähr die gleich Reifenflanke und werden kaum unterschiedlich sein. Bei den 205ern hast Du eine viel größere Auswahl und bessere Preise, weniger Rollwiderstand und eventuell etwas weniger Spritverbrauch.

Hier ein Link zum Reifentest 205/55/16

ADAC Reifentest

Gruß Stefan
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Original von stalk
von TüV zu TüV unterschiedlich. Bei mir hat die kopie auf der db gereicht. Fahrgefühl war eigentlich OK. Aber ich fahre die Größe nur im Winter. Im Sommer bin ich was anderes gewohnt, von daher ist es mit den Reifen butterweich zu fahren
Habe sie aus als Winterreifen drauf.
Die Kopie müste aber reichen!
 

cougaraxel

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
172
Alter
94
Also ich war mit den Orginalen Felgen mit den 215/55/16 nicht zu frieden. Zu mal ich auch immer schlechtere Auswahl an Reifen hatte und ziemlich teuer waren. Deswegen bin auf 225/45/17 umgestiegen Reifenmarke habe ich Toyo genommen. Kann ich nur emfehlen. Der Wagen fährt wie auf Schienen durch die Kurven auch bei sehr sportlicher Fahrweise.
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
und nach spätestens 20.000 km sind sie fertig :D
Spreche aus Erfahrung. Aber es geht ja hier in erster Linie um Größen für die Originalfelge, von daher...
 
J

Jomali64

Gast im Fordboard
Ich fahre auf der Vorderachse die 215er von Kumho und bin zufrieden damit. Meine Erfahrung: Je breiter der Reifen, desto mehr läuft er Spurrillen und Bodenwellen nach, mehr Gegenlenken erforderlich. Im Winter fahre ich 195er und bin auch damit seitens der Haftung zufrieden, das Fahrverhalten ist dann eher etwas komfortabler, werde bei neuen Reifen wohl auch im Sommer auf 205er gehen.
 
Oben