IR-FB im Zünschlüssel anlernen

M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Hallöchen,

mal wieder das Thema Fernbedienung :)
Nachdem die Batterien runter waren hab ich einige Monate mit der Hand geschlossen. Die 15 sec waren also dicke rum und ich muß die FB neu anlernen, nachdem ich jetzt endlich dazu gekommen war neue Batterien zu kaufen.

Hab 2 Anleitungen gefunden aber keine klappt :(
(es ist ein MKII mit Infrarot-FB)

Anleitung 1
1. Zündschalter viermal innerhalb von drei Sekunden aus Stellung 0 in Stellung II drehen, um in den Lernmodus zu gelangen.
2. Zündschalter in Stellung 0 drehen. Das Modul bleibt 20 Sekunden lang im Lernmodus - dies wird durch die ständig leuchtende LED-Anzeige in der Instrumententafel angezeigt.
3. Eine Taste auf der zu konfigurierenden Fernbedienung drücken. Wird das Signal der Fernbedienung durch das Modul akzeptiert, leuchtet die LED auf.
4. Zündschalter in Stellung II drehen, um den Lernmodus zu verlassen. Nach 20 Sekunden verläßt das System automatisch den Lernmodus, wenn das Modul von keiner Fernbedienung ein Signal empfangen hat.

Mit Anleitung 1 kam ich gar nicht klar, da ich schon an Schritt 1 gescheitert bin. Egal wie schnell ich den Schlüssel von 0 auf II und zürück drehte, die LED neben der Uhr wollte nicht dauerhaft leuchten.
Also Anleitung 2 probiert:

Anleitung 2
1. zündschlüssel in position 1 bringen und warten bis led-leuchte (neben der uhr) aufleuchtet (nach ca. 10 - 20 sek.)
2. Innerhalb von 5 sek. zündschlüssel in position 0 bringen und dann schlüssel herausziehen
3. schlüssel auf den infrarotempfänger richten
4. auf verriegelungstaste drücken und gedrückt halten bis led auf der fernbedienung aufleuchtet
5. 5mal auf die entriegelungstaste drücken
6. beide tasten loslassen, fernbedienung weiter auf empfänger gerichtet halten
7. die led der fernbedienung leuchtet nun 5mal auf, wodurch die programmierung der fernbedienung bestätigt wird

Hier bin ich immerhin bis Schritt 6 gekommen.
Aber Schritt 7 (daß die FB 5mal leuchtet) trat leider nicht ein.
Also nix angelernt :(

Was hab ich falsch gemacht?

PS: Ich hab den Zündschlüssel von außen Richtung Tür gerichtet, weil ich vermute, daß hinter dem kleinen dunklen "Fenster" neben dem Türschloß der IR-Empfänger steckt.

E

eljot7771

Gast im Fordboard
leuchtete den die led in der fernbedienung wenn du eine taste drückst ?

M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von eljot7771
leuchtete den die led in der fernbedienung wenn du eine taste drückst ?

Ja, sonst wär ich ja bei Anleitung 2 nicht über Schritt 4 hinausgekommen :)
Jetzt sitz ich grad am Schreibtisch und drück nochmal drauf:
Die FB hat 2 Tasten und wenn ich eine drücke, dauert es 2-3 Sekunden dann leuchte die rote LED in der FB für ca. 1 Sekunde auf.

M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von Helle
Was hab ich falsch gemacht?
Du mußt bei der Anleitung 2 denn Schritt 5 sehr schnell ausführen sonst klappt es nicht. War jedenfalls bei mir so:)

Das werd ich probieren.
Der Wagen parkt momentan in der Firma. Also mach ichs Montag.
Heute beim Testen hab ich eher langsam gedrückt. Also *drück* 2 sec gewartet *drück* 2 sec gewartet ...
Das war wohl wirklich ziemlich langsam :)

A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo ...,

die zweite der ersten beiden anleitung ist schon "fast" richtig" ;)
die erste ist übrigens für die funkfernbedienung (ab 01/97).

der vorgang ist folgendermaßen:

- 1. zündschlüssel in position 1 bringen und warten bis led-leuchte (neben der uhr) aufleuchtet

- Zündschalter in Stellung 0 drehen. Das Modul bleibt 20 Sekunden lang im Lernmodus - dies wird durch die ständig leuchtende LED-Anzeige in der Instrumententafel angezeigt.

- 3. schlüssel auf den infrarotempfänger richten

- 4. auf verriegelungstaste drücken und gedrückt halten bis led auf der fernbedienung aufleuchtet

es ist egal, welche taste zuerst gedrückt & gehalten wird!

- 5. 5mal auf die entriegelungstaste drücken

bzw. entsprechnd andere taste 5x betätigen, dabei die zuerst gedrückte taste weiterhin halten!

- 6. beide tasten loslassen, fernbedienung weiter auf empfänger gerichtet halten

nach 5x drücken die zuerst gedrückte taste loslassen

... daran denken das weitere fernbedienungen in einem zyklus programmiert werden müssen, da alle gespeicherten aus dem speicher beim programmieren eines schlüssels gelöscht werden!

es gibt module (mit 93´er teilenummer), da muss in schritt 5. die zweite taste lediglich 3x betätigt werden. alles andere gilt weiterhin.

neues spiel, neues glück! :happy:

pit

M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von asus24v
die erste ist übrigens für die funkfernbedienung (ab 01/97).
Das hatte ich auch schon irgendwie vermutet, da dort nichts stand von "auf dem Empfänger ausrichten" :)
bzw. entsprechnd andere taste 5x betätigen, dabei die zuerst gedrückte taste weiterhin halten!
DAS war der springende Punkt: Die erstgedrückte Taste gedrückt zu halten während man die zweite 5 mal drückt.

Und es hat geklappt *JUBEL*
Vielen, vielen Dank Pit.

Al*der sich freut, daß er mit seinem Schlüsselbund nun nicht mehr die Tür zekratzen muß*ex

moep0815

Eroberer
komisch

thx asus24v bei mir hats auch geklappt,

zumindest dachte ich das. Also ich kann mit meiner ir fernbediehnung zwar die tür auf machen aber nicht mehr zu :§$%

habt ihrn plan was ich da machen bzw probieren kann, außer "fahr mal zu ford", der typ bei ford hatte noch nich mal bock batterien zu wechseln und das ding anzulernen...

ansonsten bin ich super zufrieden mit meinem am freitag gekaufeten 24v

:schalt:

M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
RE: komisch

Ich kenns eher andersrum: Das andere FB meinen Ford verschließen können aber nur meine macht ihn auf :)
Manche Leute empfehlen einen Reset des ZV-Steuergerätes andere klemmen einfach mal die Batterie ab.

M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Die richtigen Kabel abziehen von der Blackbox unterm Handschuhfach. Hab keine genaue Anleitung, weil ich es mit Batterie abklemmen erledigt hatte, kommt man auch einfacher ran als an das Steuergerät.
Würde ich dir auch empfehlen, wenn du nicht gerade den Code für dein Autoradio verbummelt hast ;)

B

boyco69

Gast im Fordboard
Super :bier:
Meine IR FB ging seit gestern auch auf einmal nicht mehr.
Dank des Forums hier klappt´s nach neuem Anlernen wieder einwandfrei :applaus

D

daniel_mondeo

Gast im Fordboard
Hi,

Danke! Die 2te Anleitung hat bei mir auch funktioniert. Nur gehen nun leider die Blinker nicht mehr, wenn ich den Wagen abschließe (weder mit FB oder manuell).

Hat einer nen Rat?

Wäre dankbar für eine Antwort.

MfG Daniel

M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von daniel_mondeo
Danke! Die 2te Anleitung hat bei mir auch funktioniert. Nur gehen nun leider die Blinker nicht mehr, wenn ich den Wagen abschließe (weder mit FB oder manuell).
Daß die Blinker nur blinken, wenn du 2 mal verschließt/drückst (Doppelschließung), ist dir bekannt?
Wenn ja, würde ich mal den oben angesprochenen Reset des ZV-Steuergeräts ins Auge fassen. Welches Kabel es genau an der Blackbox ist, weiß ich aber immer noch nicht, da nach Batterie abklemmen und FB anlernen die ZV bei mir funktionierte und ich inzwischen Sorgen (Automatik, Kopfdichtung, IMRC, 2 x Vater ..) ganz anderen Kalibers hatte. :happy:

D

daniel_mondeo

Gast im Fordboard
Hi,
erstmal Danke für die Antwort!

Öm naja. So genau kenne ich mich nicht mit dem Auto aus. Habe es gerade erst gekauft. Wusste garnicht, dass es sowas wie Doppelschließung gibt :pfeif.
Jedenfalls gingen die Blinker sonst immer, wenn ich den Wagen ganz normal mit dem Schlüssel abgeschlossen habe. Nun nicht mehr. Muss mich mal schlau machen, ist sicher nur irgendwas "verstellt"

MfG Daniel

M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Öm naja. So genau kenne ich mich nicht mit dem Auto aus. Habe es gerade erst gekauft. Wusste garnicht, dass es sowas wie Doppelschließung gibt :pfeif.
Aha :D

Jedenfalls gingen die Blinker sonst immer, wenn ich den Wagen ganz normal mit dem Schlüssel abgeschlossen habe. Nun nicht mehr.
Alsooo:
Doppelschließung schließt (wieder Name schon sagt) doppelt ab ;) Das hört man auch wenn man ein zweites Mal verriegelt (die Motoren der ZV ziehen nochmal an).
Bewirkt, daß du den Wagen von innen nicht mehr aufbekommst (also Tür aufhebeln und per Draht am Innentüröffner ziehen ist gestorben, geht nur noch mit Schlüssel auf) und bei Fahrzeugen mit Alarmanlage, daß diese scharf gemacht wird.
Einmal Schließen: Kein Blinken!
Zweimal Schließen (Doppelschließung): Blinken!

Nun kann es aber auch sein, daß dein Fahrzeug gar keine Doppelschließung hat.
Dann blinkt er bei der Einfachschließung (Sollte zumindest).

Also finde doch mal raus, ob deiner Doppelschließung hat! :happy:

D

daniel_mondeo

Gast im Fordboard
Hi,

nun bin ich schlauer. Er hat eine Doppelschließung und wenn ich auf der FB 2mal drücke blinken auch die Blinker. Danke für die gute Erklärung! :popcorn:

MfG Daniel

J

Jörch

Gast im Fordboard
Fernbedienung

Hallo Ford Gemeinde !
Habt ihr alle die Fernbedienung am Zündschlüssel ?
Sowas hätte ich auch gerne.
Ich habe einen externen Sender (original Ford) mit nur einer Taste und einer LED.
Hätte auch gerne die Fernbedienung am Schlüssel selber.
Ist es bei mir eine Infrarotfernbedienung ? oder evtl eine nachgerüstete FB ?
Hat schon mal jemand einen neuen Schlüssel beim freundlichen Fordhändler gekauft ? Wie teuer war es ?

J

Jörch

Gast im Fordboard
Heute war ich beim "freundlichen Ford Händler". Der mir sagte, dass meine Fernbedienung eine nicht originale !!! wäre.
Aber warum habe ich dann die Ford Pflaume auf der Fernbedienung ?

M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von Jörch
Heute war ich beim "freundlichen Ford Händler". Der mir sagte, dass meine Fernbedienung eine nicht originale !!! wäre.
Aber warum habe ich dann die Ford Pflaume auf der Fernbedienung ?
Vielleicht ein gut gemachte Fälschung? :)

Original von Jörch
Ich habe einen externen Sender (original Ford) mit nur einer Taste und einer LED.
Wie wärs denn mal mit ein paar Infos, z.b. welches Fahrzeug (BJ usw) und einem Foto deiner Fernbedienung?

Und überhaupt, das Ziel deines Besuches bei Ford war doch wohl weniger die Originalität deiner alten Fernbedienung herauszufinden, sondern eher den Preis eines Schlüssels mit integr. FB zu erfahren. Sehe ich das richtig? Wenn ja, was kostet es denn bei Ford?

J

Jörch

Gast im Fordboard
Ist wohl doch original Ford

Habe heute endlich einen Händler gefunden der sich Mühe gegeben hat.

Seiner Meinung nach ist die FB vom Granada/Scorpio und kostet als Ersatzteil mit Empfangsmodul (nur als Komplettsatz lieferbar) 281,- Euros +MwSt.
Das ist mir natürlich zu teuer.

Der Handsender einzeln ist nicht lieferbar, nur die komplette Einheit Sender/Empfanger

Vielleicht kennt jemand eine andere Möglichkeit, evtl. ein Universalsender der passt.

Anbei mal ein paar Bilder

mondeo01.JPG

Vorderseite mit der Ford Pflaume !!! von wegen nicht original
Man beachte nur ein Schalter und nicht 2 !!!

mondeo02.JPG

Die Rückseite

mondeo03.JPG

Das Innenleben mit der Batterie

mondeo04.JPG

Das Innenleben - Rückseite

mondeo05.JPG

Das Gehäuse von innen ohne Elektronik

dridders

Superposter
Universalsender kannste vergessen, das Zeug arbeitet alles nach unterschiedlichen Verfahren, da was passendes zu finden halte ich für unmöglich. Eine FB wie bei dir habe ich beim Mondeo noch nie erlebt. Das ist definitiv kein serienmäßig verbautes Teil, auch wenn es von Ford stammt. Es mag mal über das Zubehörprogramm erhältlich gewesen sein, aber ob auch für Mondeo? Aber das sinnvollste wäre wenn du erstmal dein Problem beschreibst... funktioniert gar nichts mehr, ist die Batterie voll, gibt diese LED irgendwelche Signale von sich, etc? Die hier geposteten Anleitungen wirst du eher vergessen können... zum Anlernen, sofern das überhaupt machbar ist, wirst du vermutlich ans Steuergerät ran müssen, also auch rausfinden wo es denn sitzt. Ist auf dem Sender eine Teilenummer? Auf den Fotos sieht es nicht danach aus, aber vielleicht im inneren oder seitlich? Irgendwie wirkt das ganze auch älter als von 93... es wirkt mit seinen offenen Schrauben etc. zu billig, 93 wurde doch schon mehr wert auf unsichtbare oder zumindest kleine Schraube oder halt Clipsverbindungen etc geachtet.

J

Jörch

Gast im Fordboard
Das es kein serienmäßiges Teil ist hat mir der Fordhänler auch gesagt. Nach langer Suche meinte er es könnte vom Granada/Scorpio sein.
Eine Teilenummer steht nirgendwo drauf

Probleme habe ich damit gar nicht. Es funktioniert alles einwandfrei.
Taster drücken Türen auf/zu mit Blinkeranzeige

Probleme habe ich eher mit dem Schlüssel.
Wenn ich damit den Mondi aufschließe, geht immer die Alarmanlage an und ich kann den Wagen nicht starten (Wegfahrsperre die wahrscheinlich nachgerüstet ist).

Ich brauche eigentlich eine 2. Fernbedienung für meine Frau.
Aber da meine Auch einen Riss hat würde ich auch 2 nehmen.

dridders

Superposter
Geht die auch an wenn du per Schlüssel abgeschlossen hast? Blinkt er wenn du per Schlüssel abgeschlossen hast oder piept? Geht sie von Fahrer- wie Beifahrerseite auf Alarm? Alarmanlage sollte es entweder die serienmäßige sein... dann sehr ungewöhnlich das sie sich von der Nachrüst-FB ansprechen lässt, oder eine nachgerüstete... die hätte einen eigenen Handsender... und vielleicht ist es genau das, was du da in der Hand hältst: der Sender einer Nachrüst-Alarmanlage von Ford, nicht von einer reinen ZV. Such mal das Steuergerät und die Teilenr da drauf, vielleicht kann man dann Handsender dazu finden. Oder zumindest rausfinden was es genau ist.

J

Jörch

Gast im Fordboard
Ich denke auch, das es sich um eine Nachrüstalarmanlage handelt.
Was allerdings dagegensprich sind die originalen Ulltraschall Sensoren in der B-Säule,
mondeo06.JPG

und das Ding in den beiden hinteren Seitenfenstern
die sehen original aus.

mondeo07.JPG

So hab es gerade noch mal durchgetestet :

1. KFZ mit der Fernbedienung verriegelt - alles zu
- mit dem Schlüssel an der Fahrerseite aufgeschlossen
- Tür geht auf
- Alarm geht an (Hupe und Blinker)
- KFZ kann nicht gestartet werden
- Keinerlei Piepton außer der Alarmhupe nach dem aufschließen mit dem Schlüssel.

2. KFZ mit der Fernbedienung verriegelt - alles zu
- mit dem Schlüssel an der Beifahrerseite aufgeschlossen.
- Tür geht auf
- kein Alarm
- KFZ kann gestartet werden.
- KFZ mit dem Schlüssel an der Beifahrerseite abgeschlossen.
- Piepton aus dem Bereich Handschuhfach. (Piezoton)
- Blinken blinken nicht auf
- KFZ ist verschlossen

Wo wird denn normalerweise das Steuergerät untergebracht ? Irgendwo hinterm Handschuhfach ? Habe es noch nicht gefunden.

Aber schon mal vielen Dank für deine Anteilnahme :D

dridders

Superposter
Was du da abgebildet hast ist beides von der serienmäßig verbauten Alarmanlage. Die befindet sich hinter dem Handschuhfach, aber kann maximal Infrarot verarbeiten.
Der Piepton dürfte aus dem Windlauf kommen, also wo die Scheibenwischer sitzen. Du hast dann vermutlich einen 93er oder 94er Mondeo? Da hat die DS sowie die Alarmanlage beim Verriegeln zur Bestätigung 3 mal gepiept. Auf der Fahrerseite ist dein Türkontaktschalter im Dutt, der sitzt direkt am Schließzylinder und teilt der Alarmanlage/DS mit was der Schlüssel macht. Fehlt das Signal bekommt die natürlich net mit das (berechtigt) aufgesperrt worden ist und fragt sich warum die Tür aufgeht.

J

Jörch

Gast im Fordboard
Meiner ist Baujahr 01/94
jetzt kommen wir der Sache schon näher *GGG*

B

boyco69

Gast im Fordboard
Vielleicht ist dein Mondeo ein Re-Import ?
Andere Länder = andere Ausstattungsvarianten.

Oben