Instrumentenbeleuchtung

B

bjorgulf

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich möchte gern meine Instrumentenbeleuchtung ändern in Weiß/Rot.
Da ich tausende von Threats in Millionen Foren gefunden habe und ich nicht 30 Jahre vor dem Rechner verbringen möchte, will ich dieses leidige Thema noch einmal aufbringen um alle Erfahrungen und Anleitungen mal in einen Threat zusammen zu bringen.

1. Als erstes wie bekomme ich die weiße Farbe auf dem Warndiplay (das grüne Auto neben dem Cockpit) hin?
Sind dort auch Led's bzw. SMD LED's verbaut?

2. Wie heisst der Sockel der Cockpitbeleuchtung? Da es mittlerweile LED's in passenden Sockeln gibt! (Grund: reineres Weiß)

3. Sind im Bordcomputer die SMD's Bauart 1206?

4. Was für eine Beleuchtung ist hinter den Heizungsregler? LED oder Glühlampen?

5. Wie habt ihr die Grifschalenbeleuchtung innen hinbekommen? Ich meine mit den Strom, da ja in den Türen Stecker sind und ein extra Kabel durchführen nicht möglich ist. Ich denke mal da muss man irgendwie vom EFH abgreifen. und wie sieht es aus wenn man hinten keine hat? liegt das Stromkabel für die EFH trotzdem?

Ich danke für jede Hilfe...

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
1. Also im Mäusekino direkt sind ca. 20 normale Birnen - das Auto selbst wirkt durch die Folie grün und wird von 2 Birnen angestrahlt - sprich um es weiß zu bekommen musste die Folie versuchen abzubekommen und dann die grüne Beschichtung die fast überall dran ist abzukratzen (würde das aber nur versuchen wenn du nen zweites Mäusekino hast als Sicherheit....)
Hab bei mir auf blau umgebaut - hab dafür so starke Leds genommen das das grün überdeckt wird und nu isses schön blau - denke aber nicht das dass mit weißen Leds einfach klappt - aber versuchen kannste es ja mal...

zu5.

Schau mal ob du in den Türgriffschalen noch die Fenster für die Beleuchtung hast - dann könnten die Kabel schon liegen - wenn nicht, musste dir den Strom vom FH holen. Hinten ohne elektr. FH liegt kein Strom.

Barks

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

also mit der Suchfunktion kann man auch ganz gezielt nach einzelnen Umbauvorschlägen suchen, da brauchst Du keine 30 Jahre für ;). Und "Millionen Foren" ? Ein Fordboard reicht, finde ich :D

Trotzdem mal in Kürze:
zu 1. im Mäusekino (Check Control Display, das rechts vom Tacho) sind ganz normale weiße gesteckte Glühbirnchen drin, alle Farben der Anzeige werden mit farbigen Folien und Masken erreicht.

zu 2.+3. k.A.

zu 4. manuelle Klima ein Birnchen von außen, Klimaautomatik mehrere Birnchen im Modul

zu 5. im MK2 Strom von den Fensterhebern, daher hab es die Beleuchtung auch nur mit 4-fachen eFH. Ohne eFH hinten gibt es hinten auch keinen Strom dafür. Wer's dennoch braucht, kann sich bei Ford Stecker-Reparatursets besorgen, da sind Pins drin zum nachträglichen Kabelverlegen.

@Barks: Antworten überschnitten :happy:

Grüße
Uli

Oben