Instrumentenbeleuchtung

F

focusfahrer

Gast im Fordboard
Hallo ihr!!
Habe heute bei einer Tuning-Werkstatt angerufen und fragte nach ob die mir meine bisher grüne Instrumentenbeleuchtung vom Focus II auf blau umrüsten können.Natürlich ist das kein Problem,aber er sagte,dass die grüne Beleuchtung am Radio(Lüftung, etc.) grün bleibt.
Dann wäre mein Tacho blau und der Rest grün.Das sieht doch echt doof aus.Kann man nicht auch die Farbe an den Instrumenten ändern?Das sind doch auch nur Birnen,oder?
Danke euch

Julian

König
Nein das sind leider nicht nur Birnen... Die Heizungskonsole zum Beispiel hat hat eine grüne Streufolie, wenn Du Pech hast ist das nicht nur eine (austauschbare) Folie, sondern grün-transparentes Plastik an den Durchscheinstellen.
Die Schalter haben grüne LEDs, und es ist extrem schwer, die umzubauen.
Die Uhr kannst Du selber nicht umbauen, Du musst irgendjemand finden, der die grünen SMD-LEDs gegen blaue umlötet.
Der Umbau der Innenbeleuchtung von grün auf blau ist zeitraubend, macht aber auch irgendwie Spass und man sollte nach und nach ein Teil nach dem anderen umbauen und sich bei abendlichen Fahrten am Erfolg freuen.

Ich wollte mal den Focus meiner Bekannten auf blau umbauen und hab mir auch zum Teil die nötigen Infos aus dem Web zusammengesucht, aber weil sie so eine blöde Leasingkarre hat die man nicht anfassen darf, konnte ich den Umbau dann doch nicht machen.
Darum hab ich leider keine konkreten Infos und auf den Focus bezogene Umbauanleitungen für Dich.

Ich kann Dir nur mal ungefähr zeigen, wie man allgemein eine Heizungskonsole umbaut.
Du musst die Heizung ausbauen, und LEDs entweder in Dreiergruppen oder in Vierergruppen (je nach LED-Bauart) zusammenlöten, damit sie bei 12 Volt leuchten.
Die LEDs werden mit Superkleber direkt hinter die Durchleuchtstellen mit den Zahlen der Heizungseinheit angeklebt. Ist im Prinzip ganz einfach, sieht aber wunderschön aus. Wie beim Focus die Heizungskonsole zum rausnehmen geht weiss ich nicht, aber meistens kommt man an die tragenden Schrauben ran wenn das Radio rausgenommen wird.

A

alpercino22

Gast im Fordboard
alter schwede sieht das geil und kompliziert aus!

K

Ka-lien

Gast im Fordboard
@ focusfahrer

geh doch mal auf die Seite www.blauertacho.de

da stehen unter anderm Bedienungsanleitungen drin

oder ruf die mal an müsste ja auch ne telefonnr dabei sein.

hab nur mal ganz flüchtig reingeschaut

Oben