Inspektion vor Gewährleistungsverfall

V

V-Rod

Gast im Fordboard
Hallo
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Mondeo (2,0 TDCi, 6Gang, 4 Türer).
Das Fahrzeug hat eine EZ von April 04 und lief bis jetzt rund 32tkm.

Da bald die Hersteller - Gewährleistung verfällt, ist meine Frage, ob es vernünftig wäre, noch mal eine Art Inspektion durchführen zulassen.
Falls Fehler oder Probleme (mir ist bis jetzt nicht aufgefallen) anfalllen, könnten die ja noch über Gewährleistung behoben werden.

Ist sowas empfehlenswert oder unnötige Arbeit?
Gibt es markante Fehlerquelle die ich selbst (als absoluter Leihe) überprüfen kann??
Wann muss ich eigentlich die Routine-Inspektionen durchführen lassen??

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Hallo V-Rod,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fahrzeug und allzeit gute Fahrt.

Die Routine-Inspektionen sind alle 20tsd km oder mindestens einmal pro Jahr fällig.
Ansonsten solltest Du mal die unteren Kanten aller Türen begutachten. Die sind nämlich sehr rostanfällig (siehe auch den Thread "Kantenrost").

Querlenker

Mick

Foren Ass
Ansonsten solltest Du mal die unteren Kanten aller Türen begutachten. Die sind nämlich sehr rostanfällig (siehe auch den Thread "Kantenrost").

Jawoll!! Und dabei ist peinlichst genau zu beachten, das die Rostvorsorgeuntersuchungen beim fFH alle 12 Monate zu erfolgen haben, damit die 12-Jahres-Garantie gegen Duurchrostung erhalten bleibt. Als Dokumentation dient dabei der hintere Teil des Serviceheftes, in den die Stempel für eben diese Untersuchung gedrückt werden.

Du kannst ja mal mit Deinem fFH reden, vielleicht schaut er mal über die neuralgischen Punkte, bevor Deine Gewährleistung abläuft, dann bist Du auf der sicheren Seite. Direkte Krankheiten gibt es eigentlich (bis auf den besagten Kantenrost) nicht, der Händler sollte aber seine Pappenheimer kennen, wenn er auf Zack ist.

MfG

Mick

Rene525

Foren Ass
Ich denke eine Zwischeninspektion ist nicht noetig. Wenn du deine Intervalle einhaeltst gibts auch keine Probleme mit der 12 jaehrigen Rostgarantie.

Gruss Rene

M

MondeoMan

Gast im Fordboard
Gilt die Rostgarantie auch bei einer freien Werkstatt?
Da würde mich die Inspektion nämlich die Hälfte kosten...

Und noch was: wie viel darf man überziehen?

Danke,
Gruß Olli

Rene525

Foren Ass
Ich glaub da gilt nur der Originale Stempel. Das ist ja schließlich Sinn der Sache.
Bin zwar selber Mechaniker aber zum jährlichen Ölwechsel und Rostdurchsicht bring ich mein Mondi trotzdem zum :) .
Nur damit mir im Rostfall keiner dumm kommt wegen fehlender Stempel.
Mit Rost hab ich leider bisher mehr zu tun gehabt als mir lieb ist und ich glaub nicht an ein endgültiges Ende des Rostes.

Gruss Rene

O

oliver

Gast im Fordboard
Ab welchem Baujahr muss der Mondi den zur Rostvorsorgeuntersuchung?

G

gavelis

Gast im Fordboard
Original von oliver
Ab welchem Baujahr muss der Mondi den zur Rostvorsorgeuntersuchung?
Müsste wahrscheinlich im Checkheft zu sehen sein. Mein 02er hat dort Felder für die Stempel.

O

oliver

Gast im Fordboard
Meiner war letztens zur Inspektion und da sagte der Meister" zur Rostvorsorge braucht er noch nicht". Ins Heft habe ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut. Das werde ich nachher gleich mal machen.

G

gavelis

Gast im Fordboard
wenn die Stempelfelder vorhanden sind, solltest du es auf JEDEN Fall nachstempeln lassen!

Ich hab im Parkhaus einen Pfeiler gehabt, der mir gegen die Tür hinten rechts geprungen ist ;) Dann zwecks Lackierung zum frdl. gebracht, der meinte, dass innen Kantenrost ist, der auf Garantie läuft, aber die Stempel zur Rostvorsorge fehlen. Da ich das Auto gebraucht gekauft hab, bin ich zum frdl., wo der Wagen bisher gewartet wurde und die haben es nachstempeln lassen. Somit war auch die Lackierung innen kein Problem mehr. Die Rostprüfung ist sogar Bestandteil der Inspektionen (laut Checkheft). Daher sollte das Nachtragen von den Stempeln kein Problem sein, denn sonst hätte die Werkstatt ja die Inspektion nicht richtig gemacht ;)

V

V-Rod

Gast im Fordboard
Kantenrost?

Danke für die schnellen Antworten!!! :bier:

Ich hab schon mal was im Forum über Kantenrost gelesen.
Hab aber noch Fragen:
Zeigt sich das deutlich an rostigen Stellen unterhalb der Tür oder betrift es einen von außen nicht/kaum sichtbaren Bereich?

M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Auf der Innenseite der Türe ist eine Sealernaht in der Nähe der Außenkanten aufgebracht. Wenn sich da drumherum Bläschen im Lack bilden ist der Rost schon da (und wenn die auch noch so klein sind!). Bevorzugt an der Unterseite der Türen zu finden, aber auch an senkrecht verlaufenden Nähten oder der Heckklappe. Wenn man lange genug wartet löst sich die Sealernaht dann irgendwann stellenweise auch mal von alleine ab. Darunter sieht man dann deutlich die braune Pest. Aber niemals selber Hand anlegen und ein Stück der vermeintlich betroffenen Naht selbst entfernen, sonst versucht Ford sich um die Reparatur mit Ausreden zu drücken (so in Richtung: mechanische Beschädigung etc.; eigene Erfahrung!)

Oben