Innenraumbeleuchtung: Tür auf, Leselampen mit an - wie schalten?

T

Turnier_Sport_Fahrer

Gast im Fordboard
Hi -Folks!

Neulich habe ich mir nach Anleitung eine Ghia-Leuchte über der Rücksitzbank installiert. Genau die, die der Krisu in seiner Anleitung hier im Forum eingebaut hat.
War halt serienmäßig nicht drin.
Soweit so gut, ich find es immer noch ziemlich finster hinten (so beim Gurtschloss suchen hinter den Kindersitzen usw.).
Mein Idee: Ich möchte, dass die Leselampen beim öffnen der Türen mit angehen - und natürlich auch wieder aus!
Sie sollen sich aber anschließend auch normal als Leseleuchten einschalten lassen.
Bin nun kein Elektriker, aber AFAIK muss ich irgenwie eine Brücke zwischen der geschalteten Masse und den Schaltern legen, oder?

Kann da jemand helfen? - Wer bringt Licht ins Dunkle? :)

Gruß aussm Norden
Thomas
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Hi,
einfach Brücke ist nicht-wenn Du die normale Funktionalität haben willst.!
2 Möglichkeiten:
1) Du benötigst 2 Dioden, die den Strom nur in eine Richtung durchlassen, die müsste dann jeweils vor dem Kartenlampenschalter zur geschalteten Masse der Türkontakte gehen. Nachteil es fällt geringfügig Spannung über den Dioden ab, so dass die Kartenlampen ggf etwas dunkler Leuchten.
2) Ein Konstrukt mit 1-2 Relais, und etwas höherem Bastelaufwand, dafür maximaler Leuchtkraft.

3) Du lässte es so wie es ist, und holst Dir eine weiße CCFL-Kaltkathodenröhre (gibts im Computerzubehör ca. 5-10 Eur oder halt E-Bucht), und klebst Dir die zusätzlich an die Decke - dann wirds richtig Hell - hab davon auch eine im Kofferraum.

Grüsse Tobias
 
Oben