Verl. des Intervall der Innenraumbeleuchtung od. Zeitschaltuhr

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Ich hoffe eine/r kann mir paar Tip's geben. :happy

Folgendes hab ich vor, ich baue ein paar LED-Streifen in den Dachhimmel und Fußraum ein.
Diese möchte ich gerne so schalten, das sie nach abschließen des Fahrzeuges nicht nur 12 sec. anbleiben (wie Serie),
sondern 1min, 5min, 10min oder halt solange man möchte.
Wie ist das ganze zu realisieren? Denn ich will auch noch zusätzlich einen Schalter einbauen,
wo ich die innenraumbeleuchtung Dauerhaft anschalten kann.
Müsste doch beides irgendwie über die im Fahrzeug verbaute Serienbeleuchtungseinheit gehen? :denk

Zweitens würde ich gerne eine Art Zeitschaltuhr installieren.
Funktion wie beim Kaffee kochen, da schaltet sich der Kaffee auch um 4:15 Uhr ein und wenn ich aufstehe, ist er fertig,
oder wenn ich verschlafen sollte, schaltet die Zeitschaltuhr meine Kaffeemaschine 30min später,also 4:45 Uhr wieder aus.
Ich möchte damit die UBB auf einem Treffen schalten.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
12v zeitrelais :) wäre das einfachste, kann man natürlich auch Elektronisch lösen.
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Cosmic7110 schrieb:
12v zeitrelais :) wäre das einfachste, kann man natürlich auch Elektronisch lösen.

Ich bin ganz ehrlich, bin eher Mechaniker als Elektriker. ;)
Daher wäre eine etwas detalierterte Antwort sehr hilfreich. :happy
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Dei werksseitige Innenraumbleuchtung bzw. die Zeitschaltung dafür wird vom Timermodul gesteuert, das unter bzw. auf dem Innenraumsicherungskasten sitzt.
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Cosmic7110 schrieb:
ne du, also wenns annem Zeitrelais schon scheitert lasses sein.

Vll war mein Satz etwas krass. :D
Ich hab schon etwas Plan von Elektrik....

Hab meine neue LED-innenraumleisten nun mit der Innenraumbeleuchtung angeschlossen,
also bleiben meine LED schonmal 12sec nach schließen der Tür an.
Zudem hab ich einen extra Kippschalter mit LED Beleuchtung eingebaut, um die LED's in Dauerbetrieb zu schalten.
Jetzt wäre die Frage, gibt es ein Relais oder Modul, was diese 12sec verlängern kann, wahlweise manuell einstellbar.

Wobei immer noch die Frage besteht, wie ich eine Art "Zeitschaltuhr" für die UBB einbaue. :denk
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Toxix schrieb:
Hab meine neue LED-innenraumleisten nun mit der Innenraumbeleuchtung angeschlossen,
also bleiben meine LED schonmal 12sec nach schließen der Tür an.
Zudem hab ich einen extra Kippschalter mit LED Beleuchtung eingebaut, um die LED's in Dauerbetrieb zu schalten.
Jetzt wäre die Frage, gibt es ein Relais oder Modul, was diese 12sec verlängern kann, wahlweise manuell einstellbar.

Wobei immer noch die Frage besteht, wie ich eine Art "Zeitschaltuhr" für die UBB einbaue. :denk

Pictures or it didn't happen ;)

Häng einfach ein Zeitrelais bzw. eine elektronische Variante davon (gibt's zu hauf im Netz) dran. Steuereingang die geschaltete Lichtleitung und dann halt +12V und Masse. Nach 12s geht die Innenraumbeleuchtung aus, das Zeitrelais hält danach dann für die voreingestellte Zeit und das Licht bleibt an.
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Häng einfach ein Zeitrelais bzw. eine elektronische Variante davon (gibt's zu hauf im Netz) dran.
Steuereingang die geschaltete Lichtleitung und dann halt +12V und Masse.
Nach 12s geht die Innenraumbeleuchtung aus, das Zeitrelais hält danach dann für die voreingestellte Zeit und das Licht bleibt an.

Dann könnte ich ja eigentlich die neue LED-Beleuchtung direkt über das neue Zeitrelais schalten,
und nicht über die Serienbeleuchtung lauifen lassen.
Sowas müsste doch eigentlich gehen.... Klick hier
Artikelnummer: 330719564639
Das müsste ich doch für die Innenraum und die UBB nutzen können,sofern ich für beide eine einbaue.

Bilder gibts dann ab morgen, wenn die UBB angebaut ist in meinem Auto-Thread.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Genau, sowas meine ich.

Ob man die beiden Schaltereingänge für Start und Stopp allerdings ohne weiteres mit der Innenraumbeleuchtung austricksen kann, bin ich mir nicht sicher. Da die Innenraumbeleuchtung Massegesteuert ist, müsste das aber fast schon klappen. Da drin werkelt auch nur ein Mikrocontroller, von dem ein Eingang mit dem Schalter verbunden wird und am anderen Ende des Schalters mit 12V oder (vermutlich eher) Masse. Man müsste an dem Modul mal messen, ob jeweils einer der Schalteranschlüsse mit 12V oder Masse verbunden ist. Falls letzteres, kann man wohl direkt die geschaltete Seite der Innenraumbeleuchtung dranhängen.

Unterstützt wird meine These durch das Datenblatt: m113a.pdf
Da sieht man ganz unten das Schaltbild, bei dem sich die beiden Taster (Start und Stopp) einen Anschluss teilen. Ist halt wie gesagt die Frage, ob der geteilte Anschluss 12V oder Masse ist, aber Masse ist aus elektronischer Sicht wahrscheinlicher.
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Ich werd so ein Teil jetzt einfach bestellen, und dann wird das getestet. ;)
bericht folgt dann ende der Woche, wenn das Teil da ist.

Jetzt hab ich gestern bei dem Auto meiner Freundin gesehen,das deren Innenraumbeleuchtung nicht einfach nur ausgeht,
diese ist bei ausschalten gedimmt (Serie, 99er Astra G). Wie bekomm ich das nachträglich in meinen Cougar? :denk
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Zeitmodul mit Dimmer-Funktion? ;) Oder Zeitmodul und nachgeschalteten Dimmer...

Aber Obacht: mit LEDs geht das nicht so einfach! Die kann man nicht per Spannung dimmen sondern nur per Pulsbreitenmodulation!
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Nachgeschalteter Dimmer, sofern das möglich ist.
Denke kaum, das ich ein Zeitrelais finde, wo eine Dimmerfunktion besitzt.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Aber mein Edit oben lesen! Für LEDs brauchts einen Dimmer der auch LEDs dimmen kann (PWM).

So ein Dimmermodul hat mein Dad vor gefühlten 20 Jahren schonmal in seinem Toyota nachgerüstet. Unglaublich eigentlich, dass der Cougar sowas nicht hat...
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Dein edit war noch nicht da, als ich gepostet habe. ;)

Stimmt, an das Problem LED + Dimmer hab ich noch gar nicht gedacht! :denk
Mir ist das auch weniger wichtig, würde nur etwas besser ausschauen.

Nur.... ich bau nächste Woche den Astra der Freundin um, als Geburtstagsgeschenk.
Und der Wagen bekommt grüne LED im Innenraum, weil Monster Energie draußen dran steht. ;)

Der Wagen hat ja nen Dimmer für die Innenraumbeleuchtung.
Also kann ich so ohne weiteren die LED-Leisten gar nicht dran hängen. :denk
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Doch kannst du schon, aber sie werden nicht wirklich gedimmt werden. Kaputt geht da nix.

Die herkömmlichen Dimmer lassen einfach die Spannung nach Abschalten langsam abfallen. Eine normale Glühlampe wird dadruch langsam ausgedimmt bis sie erlischt. LEDs liefern oberhalb ihrer Betriebsspannung Licht und unterhalb nicht (vereinfacht erklärt; ist in der Realität etwas komplizierter, da sich die Spannung über der LED durch den fließenden Strom einstellt, und nicht etwa anders herum).

Du müsstest einfach mal ausprobieren was die LEDs so machen, wenn sie runtergedimmt werden. Kommerzielle Austausch-LED-Soffittenmodule könnten durchaus eine Konstantstromquelle eingebaut haben, die eventuell sogar Dimmen zulässt. Aber LED+Vorwiderstand lässt sich nicht ohne PWM dimmen.

Da man auch Glühlampen mit PWM dimmen kann (und das im Zeitalter der Mikrocontroller mit Sicherheit auch billiger ist als mit Kondensator usw.), könntest du Glück haben, und die LEDs werden sogar wie gewohnt gedimmt...
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Das wird dann noch ein kleiner Aufwand werden.
Zur Not wird die Innenraumbeleuchtung beim Astra extrenb geschaltet und nicht über den Schalter der Serienbeleuchtung.
Aber ich werd nachher mal zu Bosh fahren und schauen, was die für mich an Teilen haben die ich verwenden kann.
Vorallem was der Spaß kostet. 15 Euro haben 6 Leisten a 30cm gekostet,
dann verbau ich nicht für 50 Euro Module im Wagen. :D
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Warum? Probier doch aus was die LEDs an den Anschlüssen der normalen Innenbeleuchtung tun. Entweder es funzt mit Dimmen, weil PWM, oder es dimmt halt nix. Im schlimmsten Fall sieht das Abschalten etwas flackerig aus.
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Ausprobiert wird es am Astra.
Nur wenn es flackert oder gar nicht dimmt, dann hab ich keine Chance das zu beheben,
denn ich hab nur für 7 Std den Wagen, in der Zeit wo meine Freundin auf Schicht ist.
Gehöhrt ja alles zum Geschenk.

Daher ist es immer gut, bei einem solch kleinen Zeitfenster,
alle Eventualitäten auszuschließen oder gleich noch paar Dinge mehr zu kaufen, wenn probs auftauchen.
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Crazor schrieb:
Ist's so wild, wenn's nicht mehr dimmt? ;)

Für mich nicht, aber Frauen sehen das meist anders als Männer,
wenn sie was nicht mehr haben, was vorher mal da war. :D
Wobei ich fast glaube, das ihr das nichtmal auffällt, wenn Sie nächste Woche den umgebauten Wagen bekommt. :wow
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Das denke ich auch, dass sie das Dimmen eh nie wahrgenommen hat...
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Das ist mir durchaus bewusst, aber ich habe auf seinen Namen geklickt und dann auf die Liste seiner Beiträge, und da is der Thread irgendwie nicht bei...

Danke Silke!

@Toxix: Passt durchaus zum Wagen, aber die Beleuchtung in Kopfhöhe wäre mir vermutlich zu grell... Kannste mal nen Link posten zu den LED-Leisten, die du dir da gekauft hast?
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Wieso grell? Die gehen nur an,wenn die Tür aufgemacht wird.
Poste die Artikelnummer,sobald ich zu Hause bin.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Das ist mir klar, und tagsüber merkt man es sicher nicht, aber nachts ;) Da ist die Nachtsicht bestimmt sofort flöten =) Aber Fotos können eh täuschen, je nach Belichtungszeit/ISO...
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Da ist die Nachtsicht bestimmt sofort flöten

Wie meinst du das?
Die LED sind mit der normalen Innenraumbeleuchtung gekoppelt.
Die gehen an wenn die Tür aufgeht, und sobald die Zündung angeht, gehen die aus,
oder halt spätestens nach 12sec. ;)

Die hab ich in blau und in grün (Astra) verbaut.
Artikelnummer: 190676317773
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wenn ein Innenraum sehr hell ist, verengen sich die Pupillen und man sieht erstmal weniger (ausserhalb des Wagens).
Das ändert sich nach einiger Zeit, wenn der Innenraum wieder ähnlich hell/dunkel ist wie das Umfeld. (bei älteren etwas weniger schnell).
Man ist erstmal ... sagen wir - "beeinträchtigt".

In dem Zusammenhang fällt mir ein älteres JVC-Autoradio ein, das extrem hell beleuchtet war.
Das Teil hat nachts den ganzen Innenraum ausgeleuchtet. Das störte und lenkte extrem ab !
Hat mich schon immer gewundert dass so helle Displays (auch fast in Augenhöhe) während der Fahrt zulässig sind.



MfG
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Achim schrieb:
Wenn ein Innenraum sehr hell ist, verengen sich die Pupillen und man sieht erstmal weniger (ausserhalb des Wagens).
Das ändert sich nach einiger Zeit, wenn der Innenraum wieder ähnlich hell/dunkel ist wie das Umfeld. (bei älteren etwas weniger schnell).
Man ist erstmal ... sagen wir - "beeinträchtigt".

In dem Zusammenhang fällt mir ein älteres JVC-Autoradio ein, das extrem hell beleuchtet war.
Das Teil hat nachts den ganzen Innenraum ausgeleuchtet. Das störte und lenkte extrem ab !
Hat mich schon immer gewundert dass so helle Displays (auch fast in Augenhöhe) während der Fahrt zulässig sind.



MfG

Solch ein Radio Problem hatte ein Freund vor gut 10 Jahren im 3er Golf mal.
Da sitzt das Radio super hoch und geht einem mächtig auf die Nerven, wenn das zu hell ist.

Aber die verbauten LED stressen einen nicht, bislang ist mir nichts aufgefallen, was die Sicht
(wenn auch nur kurzfristig) irgendwie beeinträchtigt. Dann würden sie direkt wieder rausfliegen. ;)
 
Oben