Innenraumbeleuchtung

Sanja-

Doppel Ass
Registriert
31 März 2009
Beiträge
101
Alter
37
Guten Tag

Und zwar möchte ich gerne eine Innenraumbelecuhtung in meinem Cougar verbauen, habe diesen Artikel gefunen und wollte eure meinung dazu befragen was ihr davon hällt.

4er Set RGB LED KFZ Innenraumbeleuchtung Fussraumbeleuchtung komplett mit Anschlußkabel, Controller und Fernbedienung 4 Streifen Strips Auto 12V: Amazon.de: Auto

bzw , was habt ihr für eine Beleuchtung drin ?
Wen einer oder einige Bilder reinstellen könnten wäre es super plus denn dazugehörigen Produckt dankeschön

Meine andere Frage wäre, mit dem anschluss? per Zigarettenanzünder würde es ja nicht gerade schön ausehen , daher meine frage wen wo müsste ich es am schlausten anschliessen.

vielenen danke vorerst
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Leg Dich mal in den vorderen Fussraum. Vielleicht hast Du Glück und die Fassungen für die Fussraumbeleuchtung sind schon da. Wenn dem so ist, dann einfach Leuchtmittel rein und fertig.

Wenn Du nachrüsten willst, dann solltest Du Sir den Strom von der Innenraumleuchte vom Dachhimmel holen, denn während der Fahrt darf im Fussraum nichts leuchten (da könnte es Probleme mit dem TÜV geben).

ng
Alex
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
der_ast schrieb:
Wenn Du nachrüsten willst, dann solltest Du Sir den Strom von der Innenraumleuchte vom Dachhimmel holen, denn während der Fahrt darf im Fussraum nichts leuchten (da könnte es Probleme mit dem TÜV geben).

ng
Alex

Wenn es andere Verkehrsteilnehmer nicht irritieren/stören kann darf im Innenraum leuchten was und wo es will. Auch in blau wenn sein muß. ;) Das ist schon mindestens solange so seit ich Auto fahren darf.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
der_ast ist wohl von einem Modell des Mondeo ausgegangen.

Im Cougar gab es nie eine Fußraumbeleuchtung, von daher ist dort auch nie eine Fassung dafür vorgesehen worden.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Das sind wohl einfache, zurechtgeschnippelte RGB-LED Stripes.

Die Teile werden via Klebestreifen (selbstklebende Rückseite) angepappt.
5m mit 300 LED's (5050 60/1m ) bekommt man inkl. Controller und 220V Trafo, ab ca. 25€.
Mit ein wenig Kabel, handwerklichem Geschick und einem feinen Lötkolben, kann man sich so was auch passgenau zurechtbasteln.

Zigarettenanzünder ist "Dauerplus". Das hieße, du müsstet die Beleuchtung jedes mal via Fernbedienung manuell ein oder aus schalten.
Komfortabler wärs das ganze mit der Innenraumbeleuchtung zu betreiben. Hab noch 5m Stripes liegen, müsst abchecken ob der Controller
beim anschalten die letzte gewählte Farbe "behält", oder ob man umschalten muss.
Wenn man sich auf eine Farbe fest legt, wärs noch günstiger.

MfG
 

Sanja-

Doppel Ass
Registriert
31 März 2009
Beiträge
101
Alter
37
25 euri ist auch ein guter preis , jedoch wie schliest man des ganze eig an .
RGB LED KFZ Fußraumbeleuchtung ist ja die fernebdieung mit dabei , klar kann man ihn ein und ausschlaten , sprich wen man es über den anzpünder laufen lässt muss man jedesmal auschalten hmmmm,..wen ich sowas inbetracht ziehen sollte gäbe es eine alternavive Günstigere Methode oder ist das schon gaß günstigste Model ......voschläge bilder
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
44
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Hoi, also ich würd schon das Set oben nehmen, wenns denn RGB sein soll. Weil da ist es nicht so einfach, das selbst zu löten, sind glaub ich 4 Kabel die man pro Stripe anlöten muss, das gleiche dann auch nochmal am RGB Modul. Und ich würds an der Innenraumbeleuchtung anschliessen, weil per Fernbedienung ist für Showzwecke zwar okay, aber als Alltagslösung doch ziemlich unpraktisch.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Stimmt schon - die 20-25 öken machen keinen großen Unterschied. Das verlöten ist wirklich nicht ganz einfach.
Man braucht dazu einen kleinen Lötkolben und auch 'n "Händchen".
Hab mir so ein RGB-Set um 'n Bilderrahmen rum gebastelt und musst wegen Dusslichkeit 3cm (ein Segment) ersetzen.

Wenn ich den Controller abstöpsel, bleibt beim erneuten anschließen die vorab gewählte Farbe erhalten.
Leider kommt beim anschließen an die Spannung (also nicht beim anschalten via Fernbedienung) ein kurzer weißer Lichtimpuls bevor die "zuletzt verwendete" Farbe an geht.
Das weiße "aufblitzen" fällt nur bei den dunkleren Farben heftig auf, das spräche dennoch gegen eine Kopplung an die Innenraumbeleuchtung.
Eine FB und RGB bieten aber auch einige Features. Dimmen, in der Dauer einstellbare Farbwechsel und fließende Farbübergänge sind möglich.
Kaum zu glauben dass ein RGB-Controller mit Fernbedienung weit unter 10€ kostet. ( direkt aus Fernost isser sogar noch billiger)
Ich glaub ich bastel mir aus dem LED-Reststück fürs Aquarium ein "Dämmerungslicht" ;-)

MfG
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Neulich hab ich so ein Set bei Amazon gekauft mit 5m RGB LED Streifen und Controller für 15€. Die kann man alle 10cm oder so teilen, und da bleiben dann für beide Seiten Lötpads übrig. Es gibt auch überall Schnellverbinder dafür zu kaufen, aber ob ich die im Auto verwenden würde, weiß ich auch nicht.
 
Oben