Innenraumbeleuchtung ändern?

H

Hellbringer

Gast im Fordboard
Hallo Mondeofahrer,

ich habe seid langem mal wieder etwa vor an meinem Mondeo zu basteln. Es geht um die Innenraumbeleuchtung. Die dunklen Jahreszeiten kommen und unser Kind will hinten gerne etwas sehen und vorne haben wir auch ein Problem. Also hier meine Fragen / Daten.

Mondeo MK2 CL-Ausstattung

1. Vordere Innenraumleuchte besteht aus einer Lampe, die den Fahrer blendet, wenn sie an ist. Gibt es eine geteilte Leuchte für vorne von anderen Ausstattungsvarianten, die dem Beifahrer ein Leselicht gibt?
Passt diese auch in die alte Halterung der gesamten leuchte?

2. Hinten existieren keine Lampen. gab es bei andern Ausstattungsvarianten da auch keine Beleuchtung? Wenn doch, sind die Kabel dafür auch im CL schon verbaut, so dass ich das nachrüsten kann, oder muss ich dazu auch den entsprechenden Himmel besorgen?

mfG

Hellbringer

mondipower

Eroberer
Original von Hellbringer
Hallo Mondeofahrer,

ich habe seid langem mal wieder etwa vor an meinem Mondeo zu basteln. Es geht um die Innenraumbeleuchtung. Die dunklen Jahreszeiten kommen und unser Kind will hinten gerne etwas sehen und vorne haben wir auch ein Problem. Also hier meine Fragen / Daten.

Mondeo MK2 CL-Ausstattung

1. Vordere Innenraumleuchte besteht aus einer Lampe, die den Fahrer blendet, wenn sie an ist. Gibt es eine geteilte Leuchte für vorne von anderen Ausstattungsvarianten, die dem Beifahrer ein Leselicht gibt?
Passt diese auch in die alte Halterung der gesamten leuchte?

2. Hinten existieren keine Lampen. gab es bei andern Ausstattungsvarianten da auch keine Beleuchtung? Wenn doch, sind die Kabel dafür auch im CL schon verbaut, so dass ich das nachrüsten kann, oder muss ich dazu auch den entsprechenden Himmel besorgen?

mfG

Hellbringer

ZU Punkt 1)
die sogenannte Ghia Lampe hat zwei getrennt schaltbare Lichtquellen, die auch bedigt auszurichten sind. Ist ne feine Sache. EIN Blick bei eBay sollte etwas bringen. Austausch ist denkbar einfach. ALte Funzel raus, Kabel abziehen und auf die neue Funzel stecken und wieder einbauen. Das wars.

zu Punkt 2)
Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zum Beispiel deine alte Funzel von vorne in den Himmel hinten einzubauen. Kabel liegen nicht. Paß aber auf das Schiebedach auf. Kabel kannst du von der vorderen Funzel ziehen und nach hinten legen (aber extra absichern!). Mußt zwar am Himmel schneiden, ist aber mit einem scharfen Teppichmesser kein Thema.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nö, passt beim Mondeo MK1+2 NICHT. Das ist die runde Form, diese Mondeos haben das "eckige" Teil mit den zwei Leseleuchten wie "Glotzaugen" (frei bewegliche Kugeln). Um das runde Teil doch einzubauen, fehlt hier auch der Rahmen.

Die hier ist richtig (wenn die Farbe zum Rahmen passt):
Ghia-Leuchte

@Hellbringer: den Einsatz zu tauschen ist eine Sache von 30 Sekunden. Wenn Du die alte Leuchte hinten verwenden willst, brauchst Du für die neue Leuchte auch den Rahmen, denn ohne Rahmen kannst Du sie nicht befestigen.

Grüße
Uli

snakejake

Kaiser
Also wie Uli schon schreibt ist der Tausch der Vorderen Leuchte kein Problem!!!

Und wenn man dann etwas zu Übertreibungen neigt ( wie ich ) :D
dann sieht es hinterher im Auto so aus!!

enno75

Eroberer
@Snakejake: Was sind denn das für Klappgriffe (Angstgriffe) :applaus? Sind die vom MK3 oder Passat oder woher ?( ?

Gruß,
enno

snakejake

Kaiser
:D :D :D

Die Sind aus einen Scorpio MK3

Genau wie der Stoffrand vom Schiebedach!!
Ich konnte den Gummirand nimmer sehen und da bei dem VErwerter meines Vertrauens ein Scorpio Ghia stand hane ich den mal Kurzerhand leer gemacht!! :applaus

klalo

Triple Ass
Bei der Gelegenheit:
Was mir bei Ford fuchst, ist das Gefummele nach den in der Lampe(ja, ich habe auch die Leseleuchten drin) sitzenden Lichtschaltern wenns dunkel ist.
Weiß nicht, obs bei Opel noch so ist, dort zog man am Lichtschalter und das Innenlicht war an.

Klaus

derBenni

Doppel Ass
Soweit ich weiss ist das bei Opel noch immer so. Aber ich habe meinen Mondeo jetzt erst seit einer knappen Woche und finde die Schalter auch blind. Finde das nicht so störend. Was mich bloss etwas stört ist das mein "Festval" einen anthrazitfarbenen Himmel hat und die Ghia-Lampe hellgrau ist. Gab es denn die Ghia-Lampe auch in anthrazit? Oder ist die seltener als ein 6er im Lotto?

Gruss Benjamin

Fordpaule

Lebende Legende
Diese Lampe gibt es auch in Anthrazit. Mußt halt bei Ebay mal danach suchen. Sind aber relativ selten zu finden. Ich habe auch ne Hellgraue drin, mich störts net.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Benni: wir können ja tauschen, ich hab die dunkle Lampe in der helleren Fassung + hellem Himmel drin (auch ein Festival). ;)

Grüße
Uli

V6GT

König
@ snakejake:

Wo hast Du denn die schnuckeligen Einbaurahmen her, hast Du evtl. 'ne Teilenummer ?
Wenn ich das richtig sehe hast Du die vordere der Fondleuchten in die Schräge hinter dem Schiebedach gebaut - ist das richtig ?
Weißt Du wo die Dachholme verlaufen? (ich würde ungern ein Loch in den Himmel schnippeln und dann feststellen, dass ich genau auf einem Holm gelandet bin ...)

snakejake

Kaiser
Also diese Rahmen habe ich aus einem Scorpio entnommen!!!

Gibt es wohl für den Mondeo so nicht!!

Aber die Finis Nr. ist: 6141677
Genau die Fondleuchte ist in der Schräge, ich hatte da den Vorteil das ich einen Ghia habe, der hat ja da schon so eine Minileuchte drin, also habe ich die Leuchte raus genommen und mir die Sache genau angeschaut!!!

Und wenn du die mittig / mittig auf der Schräge hälst, kommst du der Strebe auch hicht in die Quere!!!

Viel spass beim Nachbauen!!!

Ps für die Im Kofferraum musst du dir dann aber richtig Arbeit machen!!
( falls du das auch nach machen willst)

Dazu muss der Himmel mind. hinten runter und mit einem Drehmel ein Stück aus dem inneren Holm rausgeschnitten werden!!!

Anschliessend entgraten und mit Rostschutz bestreichen ( der Mondi soll ja nicht an der Stelle zu gammeln anfangen!!)

Dann mal einen kleine Probe und alles wieder zusammen gebaut!!

der_ast

Megaposter
Original von snakejake
Also diese Rahmen habe ich aus einem Scorpio entnommen!!!

Gibt es wohl für den Mondeo so nicht!!

Aber die Finis Nr. ist: 6141677
Genau die Fondleuchte ist in der Schräge, ich hatte da den Vorteil das ich einen Ghia habe, der hat ja da schon so eine Minileuchte drin, also habe ich die Leuchte raus genommen und mir die Sache genau angeschaut!!!
Wie jetzt? Du hast den Rahmen vom Scorpio um die Mondeo MK2-Leuchten gegeben? Oder sind die Leuchten auch vom Scorpio? Bitte schildere mal: was ist auf dem Bild von Deinem Innenraum genau zu sehen?

Ich frag deshalb, weil ich für den Fond auch Leseleuchten haben will und die Teile gibts für den MK3 offenbar nicht :(

snakejake

Kaiser
Original von der_ast
Ich frag deshalb, weil ich für den Fond auch Leseleuchten haben will und die Teile gibts für den MK3 offenbar nicht :(

Also um die erste Frage zu beantworten:

Die Leutchten sind auch von Scorpio, aber die Leuchten vom Scorpio und Mondeo unterscheiden sich nur in der Aufschrift 20 sec. (Dimmer Scorpio) und 12 Sec. (Mondeo) aber da ja eine Relais die Lampen ansteuert ist das egal die passen sich der Jeweiligen Schaltung an!!!!

Bei Rahemen und Lampen musst du nu drauf achten das die farblich zu einander passen!!!!
Der Rest ist egal!!

So und nun zum Zitierten, klar gibt es das für den MK3 auch sehen sogar besser aus, weil diese häslichen Glubschaugen verschwunden sind!

Von Aussen sehen die Leuchten vom MK3 fast gleich aus, nur zu erkennen daran das die Leselampenleuchten 3 Knöpfe haben

EDIT:

Schau HIER in dieser Anleitung wird die Innenraumleuchte vom MK3 mit Leseleuchten gezeigt!!

V6GT

König
Ich hab' jetzt vorne schon mal 'ne Scorpio Cossworth Leuchte reingebaut - die passt, wie Uli sag, einwandfrei und funzt auch plug and play. ;)
Sie ist zwar auch hellgrau, aber das fällt kaum auf.
Trotzdem, wenn jemand tauschen möchte ...

Jetzt aber noch mal zur hinteren Leuchte: Bisher ist da keine. Ich möchte weder mit dem Schiebedach ins Gehege kommen, noch einen Dachholm erwischen. Ist der einzig vernünftige Platz wirklich in der Schräge ? Mir erscheint das recht weit hinten, zumal die Leuchte durch die Schräge noch zusätzlich nach hinten gerichtet ist.
Im Ghia ist dort doch angeblich serienmäßig eine Leuchte verbaut, sitzt die auch in der Schräge ? Hat die einen Einbaurahmen ?
Bevor ich die Kettensäge in den Fahrzeughimmel eintauche, wäre ich schon gerne etwas schlauer ...

snakejake

Kaiser
Original von V6GT

Jetzt aber noch mal zur hinteren Leuchte: Bisher ist da keine. Ich möchte weder mit dem Schiebedach ins Gehege kommen, noch einen Dachholm erwischen.
Es gibt da extra lange Kabelbäume die an der Seite entlang verlaufen ( habe da noch einen Vom Scorpio liegen den man dafür schlachten könnte)

Ist der einzig vernünftige Platz wirklich in der Schräge ? Mir erscheint das recht weit hinten, zumal die Leuchte durch die Schräge noch zusätzlich nach hinten gerichtet ist.

Es passt einwandfrei ich berühre da nicht mal das Gehäuse des Schiebedaches!!!!
Du musst nur drauf achten das du genau mittig arbeitest.

Im Ghia ist dort doch angeblich serienmäßig eine Leuchte verbaut, sitzt die auch in der Schräge ? Hat die einen Einbaurahmen ?
Bevor ich die Kettensäge in den Fahrzeughimmel eintauche, wäre ich schon gerne etwas schlauer ...

Ja da ist schon eine kleine Lampe Wie die im Kofferraum beim Kombi) drin die aber keinen Einbaurahemen hat oder ähnliches

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von V6GT
Sie ist zwar auch hellgrau, aber das fällt kaum auf.
Trotzdem, wenn jemand tauschen möchte ...
Wollte mich bei diesen Stichwort bei Benni nochmal bedanken, der Leuchten-Tausch hat prima geklappt. :applaus Ich hoffe, Du hast das dunklere Teil bereits.

Grüße
Uli

derBenni

Doppel Ass
Dafür wollte ich mich auch nochmal bedanken! Die Lampe ist getsern angekommen und ist Spitze!

Gruss Benjamin

der_ast

Megaposter
Also ich hab jetzt die Leuchte vom Scorpio und den passenden Rahmen. jetzt steh ich vor der nächsten Frage: Wie bringe ich den Rahmen im Himmel an? Da sind leider keine Klips oder Nasen dran ?(
Einfach reistecken und hoffen, dass er drin bleibt ist mir zu unsicher. Ich will aber auch den Aufwand mit Himmel-runter vermeiden (wenns geht).
Ich hoffe, dass mir da snakejake oder jemand anderer, der das schon gemacht hat weiterhelfen kann.

snakejake

Kaiser
Also ich gebe dir mal einen tip!!

Schau mal auf meiner HP vorbei Mondeo Fanatics Cologne da gibt es einen Dowenloadbereich für Umbauanleitungen und da hat mir ein netter Mondeokolege seine Beschreibung gegeben wie die Leuchte samt Rahmen zu Montieren sind!!!!

Schau mal rein und lade dir die Anleitung runter ist echt gut, ich habe die zu spät entdeckt und musste mir selber nen Kopf machen bin aber auf die gleiche Lösung gekommen!!!

der_ast

Megaposter
Danke snake, du wirst Lachen: ich hab mir gleich nachdem ich die Farge gestellt habe vier M4-Schrauben geholt, wollte aber noch warten, ob es auch eine "Original"-Lösung gibt.
Eines find ich aber trotzdem toll: Drei Menschen - ein Gedanke ... einfach cool 8)

EDIT:
Habs soeben geschafft. Das einzige Problem beim Einbau der Mondeo-MK2-/Scorpio-Leuchte bestand darin, dass das Teil höher ist, als der Abstand zwischen Himmel und Dach-Blech. Somit musste ich links und rechts der Leuchte im Zwischenraum zwei Holz-Blöcke einklemmen --> jetzt passts, leuchtet und sieht gut aus 8)
Was mich aber doch ziemlich überraschte: ans Blech ist WELLPAPPE geklebt - dient wohl der Lärmdämmung, aber dafür gibt es sicher modernere Materialien ?(

Mit bestem Dank an alle Helfer - allen voran snakejake :bier:

der_ast

Megaposter
Original von snakejake
Original von der_ast
Mit bestem Dank an alle Helfer - allen voran snakejake :bier:

Danke für die Blumen, aber vergiss die Jungs nicht die, die Anleitungen gemacht haben!!!
Wie gesagt: ich danke ALLEN Helfern: denen, die Pionierarbeit geleistet haben ebenso, wie denen, die sich mit Bilder-schiessen und Anleitungen-machen bemüht haben.
Und mein spezieller Dank an Dich, snake, gilt deshalb, weil Du die Anleitungen auch gefunden und mir gezeigt hast ;)

Oben