Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Mir geht es hier um die Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung des Ka. Sind die mit Sofitten? Wenn ja, wie viele und welche Größen?
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
sofitte bei der innebeleuchtung 12V-10Watt

und Kofferraumbeleuchtung is ne normale (wie standlicht oder so) 12V-5Watt
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Kofferraumbeleuchtung haben meines wissens nach nur verschiedene Sondermodelle.
normaler weise hat der KA nur vorne eine normale 12V Birne drinne.
Wenn du ein wenig geschickt bist kannst du da aber auch eine Sofite reinbasteln. (Befestigung basteln und bisschen umlöten)
Habe ich bei mir auch genacht und nach hinten versetzt.
vorne tut die innenleuchte ausm Puma nun ihren dienst
 
K

Ka-lien

Gast im Fordboard
@ Neptuns Ka


der Ka hat die Kofferaumbel. jetzt serienmäßig drin

meiner damals noch nicht

hab mir einfach eine nachträglich eingebaut

auch mit türkontakt
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Beim Türkontakt musst du aber auch "aufpassen".
Ford hat beim KA anscheinend an verschiedenen Dingen einen lustig-bunten Mix gemacht. Einige haben die Kontaktschalter wie sie auch etwa in alten FoFis oder Essis an der Kofferraumklappe sind, andere widerrum nicht...
Für KA´s mit Kontaktschalter habe ich irgendwo uach noch eine anleitung.
Wenn man diese Schalter niocht hat, muss man sich halt was einfallen lassen. Etwa mit Türkontakschaltern nachrüsten oder ähnliches.
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
MAch mal deinen Kofferraum auf und schau unten wo das Schloß einrastet auf die "Strebe" richtung Rücklicht auf der Beifahrerseite.
Bei einigen (glaube viele ältere) Modellen ist doch etwa in der Mitte eine kleine Reihe mit Metallkontaktplättchen. Ich glaube das sind 2 Stück und die Vorrichtung für ein drittes noch. Das dritte müsste man nachrüsten, findet man auf jedem Schrottplatz in etlichen FoFis, Essis etc.
Das sind auch Kontaktschalter die im Prinzip funktionieren wie der Türkontakt an Fahrer- und Beifahrertür.
Wie du die an denen direkt schalten musst habe ich auch nicht im Kopf, aber das kann man ja auch austesten.
Müsste aber im Endefekt so sein dasss du mit Masse da reingehst und das unterbrochen wird wenn du den Kofferraum-deckel zu hast.

Wenn man die Vorrichtung nicht hat könnte man sie nachrüsten, oder aber man setzt einen Türkontaktschalter ein wie er in den Türen ist.
Den dann einfach irgendwo Platzieren wo er nicht beim Schliessen des Kofferraums immer direkt "misshandelt" wird sondern halt ein bisschen geschützt ist, etwa unter den Liftern oder so.
Ums Bohren würd man da aber wohl nicht rumkommen...
 
Oben