Innenbeleuchtung Zusatzlampen, aber ...

G

Ghosthawk

Gast im Fordboard
... wo anklemmen????????????? ?(

Hallöchen,
ich würde gerne für die Innenbeleuchtung eine Zusatzlampe anklemmen, aber auf meinen Schaltplänen ist die Innenbeleuchtung leider nicht aufgeführt.
Wo kann man einigermaßen unkompliziert (außer an der Deckenlampe, denn das wäre kompliziert) die Kabel anklemmen. Irgendwo muß doch z.B. der Schalter an der Tür sein, der die Innenbeleuchtung beim Türöffnen einschaltet. Oder gibt es noch einen kleinen Verteilerkasten im Innenraum an dem man die Kabel ranklemmen kann?

Ich hoffe es hat jemand einen Lösung und es ward Licht in dem Wägelchen!

Vielen Dank, Ghosthawk

C

Crow

Gast im Fordboard
Moin....
Ich hab mir kürzlich die Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln eingebaut, und da hab ich den Strom von der normalen Innenbeleuchtung mit Stromdieben geklaut. Das war nicht wirklich kompliziert. Ist natürlich die Frage wo Du dann mit dem Strom hinwillst...?

G

Ghosthawk

Gast im Fordboard
Nabend,
ich wollte zwei Blau-Kalt-Kathoden in den Fußraum integrieren, die beim Türöffnen mit angehen. Also muß ich irgendwie das Kabel in den Fußraum bekommen und da ist der Weg von der Himmelslampe ziemlich weit.
Irgendwie muß es doch etwas da unten beim Armaturenbrett geben, oder?

Notfalls muß ich wohl mal die Türverkleidung abnehmen um zu schauen ob es da eine Möglichkeit gibt.

Aber wenn es bei der Lampe oben recht einfach geht, mhh....
Ach Mißt, immer diese Sonderwünsche. Fängt man einmal an zu bauen, nimmt es keine Ende mehr.

Danke für den Tipp, Marcus

WolfgangTW31

Foren Ass
Viele "besser" ausgestattete Mondeos haben Fußraumbeleuchtung und *jetzt kommt`s* viele "nicht so gute Ausstattungen" haben im Fußraum trotzdem die bereits angeschlossenen Birnenhalterungen sitzen!!!
Das heißt für Leute, die keine Fußraumbeleuchtung haben, einfach mal schauen, ob die Dinger da sind, dann für wenige Cent die passende Birne vom freundlichen Fordhändler holen, reinstecken und es leuchtet!
Ich habe z.B. einen MK2 Festival von 1998, da war das so...
Finde das schon krass, da sparen die an Glühlampen.

Wie auch immer, da kannst Du natürlich ohne Probleme Strom abzwacken und du brauchst noch nichtmal weit in der Gegend rum verdrahten.

G

Ghosthawk

Gast im Fordboard
Durchsuchung!

Na das klingt ja gut !!!!!!!

Dann werde ich über die Feiertage mal den Fußraum meines Autos genauer unter die Luipe nehmen und hoffen.

Danke!

HAUSMEISTER

Jungspund
Also bei meinem 97er Fließheck ist nix von den ganzen Lampenfassungen oder Kabeln zu sehen. Bei meinem Kombi Ghia wars einfacher! :wand

C

Crow

Gast im Fordboard
Um noch mal gerade auf die Fussraumbeleuchtung zurückzukommen...
Wo sitzen denn die vormontierten Halterungen, hab gestern abend mal flüchtig geguckt aber nix gesehn. In welchen Ausstattungsvarianten gabs denn die?
Greetz

HAUSMEISTER

Jungspund
Also die Lampenfassungen sollten, wenn sie da sind in der Nähe der Mittelkonsole sein,direckt hinter der Abdeckung.Und wie schon gesagt bei GHIA ist die Fassung samt Lampe vorhanden und bei meinem 97 (1.8 / nicht Ghia) ist nischts zu sehen

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,
@Wolfgang: ich hab auch 'nen '98er Festival, und da fehlten auch nur die Birnchen (übrigens nicht beim Freundlichen besorgen, sondern im Baumarkt - Preis!!)
Für den Festival hatte Ford teilweise Ghia-Kabelbäume verbaut (mit Fußraumleuchten), weil ein eigener Kabelbaum hierfür zu teuer wäre. Also mussten sie auch die Halterungen vorsehen (Metallteil ebenfalls vom Ghia). Wenn Du genau suchst, findest Du noch mehr solcher ungenutzer Stecker, wo teilweise Vorverkabelungen da sind. Hast Du z.B. den regelbaren Scheibenwischerintervall? Tja, ist aber voll verkabelt bis zum Timer-Modul. Du brauchst nur den Wischerschalter gegen einen aus Ebay tauschen - geht.

Zum Thema:
@Ghosthawk: Türkontakte kannst Du nicht direkt abzweigen, die gehen zum Timer-Modul und zur Zentralverriegelung. Aber das Kabel zur Deckenleuchte, dass bei geöffneten Türen Strom führt, läuft durch die linke A-Säule rauf. Das sollte irgendwo im Bereich der Fußraum-Sicherungen rauskommen. Da kannst Du rangehen.

Uli

mondeo_wb

Lebende Legende
ich würde vom sicherrungskasten weggehen.die sicherrung raussuchen die für die beleuchtung ist und dort weggehen. aber auch nur wenn die im Fußraum nichts zu finden ist von lampenfassungen.....was ich mir nicht vorstellen kann......................

Dispo-Gott

Foren Ass
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Hallo alle zusammen!

Ist zwar kein wirklich brandneuer Eintrag, aber es funktioniert! Der helle Wahnsinn!:wow

Gibt es solche Kabelbaum-"Eastereggs" auch noch an anderen Stellen? Meinetwegen ne Fußraumbeleuchtung hinten?

@MucCowboy: Und wenn ich mir für teuer Geld so nen Wischerschalter bei Ford zulege, funktioniert der wirklich?

T.Held

Lebende Legende
Regelbarer Wischerschalter? :wow Das hab ich schon lange gesucht! :wow Entweder wischt er in zu großem oder zu kleinem Zeitabstand und das nervt tierisch. Bin grad bei eBay am wuseln, weiss aber nicht ob der vom MK2 passt...........naja, eigentlich schon..........oder? :denk Oder hat jemand grad einen übrig?

Zu der Innenbeleuchtung, ich hab bei mir vor kurzem auch eine Fassung im Beifahrerfußraum gefunden (links unterm Handschuhfach) und nachdem ich ne übrige Birne reingeschraubt habe wurds hell. :applaus
Auf der Fahrerseite hab ich noch keine Fassung gefunden, währe prima wenn mir jemand sagen könnte wo er genau fündig geworden ist! :happy:

Hab nen CLX, also "mittlere" Ausstattungsvariante.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Dispo-Gott
@MucCowboy: Und wenn ich mir für teuer Geld so nen Wischerschalter bei Ford zulege, funktioniert der wirklich?

Also bei mir hat's sofort nach dem Schalteraustausch funktioniert, gar kein Problem. Ich sehe, Dein MK2 ist auch von 1998, ist das auch ein "Festival"? Dann hast Du auch gute Chancen. Ich würde aber wirklich nicht beim Freundlichen, sondern z.B. bei Ebay nach so einem Teil suchen.

Achte aber auch darauf, dass der angebotene Schalter auch die Heckwischerfunktion hat. Ich hab da mal gepennt :wand und hab nun einen regelbaren Wischerhebel ohne Heckwischerfunktion rumliegen (für Stufenheck gedacht). Wenn den einer braucht....... (@T.Held eher nicht, der hat 'nen Turnier)

Weitere Überraschungen? Nun, z.B. die Verkabelung für den Bordcomputer ist im Armaturenbereich schon drin (bin gerade beim Umbau).

@T.Held: Wenn Du eine Fassung hast, ist die andere garantiert auch da. Fahrerfußraum, hinter der Verkleidung zwischen Lenksäule und Mittelkonsole, ist nur zu entdecken, wenn Du von unten nach oben reinschaust. Vielleicht ist sie durch die Dämmung verdeckt.

Grüße
Uli

T.Held

Lebende Legende
Original von MucCowboy
@T.Held: Wenn Du eine Fassung hast, ist die andere garantiert auch da. Fahrerfußraum, hinter der Verkleidung zwischen Lenksäule und Mittelkonsole, ist nur zu entdecken, wenn Du von unten nach oben reinschaust. Vielleicht ist sie durch die Dämmung verdeckt.

Grüße
Uli

Jupp, hab vorhin die (graue) Fassung gefunden als ich richtig unten reingelegen bin. :D Falls es jemand interessiert, das Teil sitzt hinter der rechten unteren Schraube (Richtung Mittelkonsole) wo die Verkleidung festgeschraubt ist.
Dämmung hab ich dort unten an der Fahrerseite keine (mehr?), gieng also recht flott. 8)

So, und jetzt halte ich weiterhin die Augen offen was sich sonst noch so im Mondeo verbirgt. :happy:

Dispo-Gott

Foren Ass
Website
Ja genau! Der gute Festival. Fast wie Ghia, nur eben nicht alles drin, oder??

Wie jetzt? Der Bordcomputer ist auch schon vorgerüstet? Soll das heißen, wenn ich mir son Teil zulege (nich vom Freundlichen, sondern bei ebay) dann geht das richtig los?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nana, ganz so einfach geht's nun auch nicht.
Nimm zuerst mal die Uhr raus und schau, ob an dem Stecker 5 oder 14 Kabel aufgelegt sind. Wenn es 14 sind, ist es wie ich gesagt hab: ein TEIL der Verkabelung ist da. Dann geht Uhr/Datum, Wegstrecke, Momentan- und Durchschnittsgeschwindigkeit am BC sofort. Wenn nur 5 Kabel dran sind - leider Pech gehabt.

Wenn Du mehr wissen willst, benutze mal die Boardsuche, das Thema "BC nachrüsten" ist eine Art "Golden Oldie". Oder wir machen einen neuen Thread dafür auf.

Grüße
Uli

Dispo-Gott

Foren Ass
Website
Oha! Ganz so einfach scheint das ja doch nicht zu sein... .

Die Boardsuche ist da auch nicht wirklich hilfreich, oder??

Eigentlich meinte ich das Teil links von der Lüftung, also nicht anstelle der Uhr, sondern anstelle des seltsamen Ablagefachs.

Wenn du da noch Ideen haben solltest, dann ist es sicher sinnvoll, was neues zu posten.

blacki

Kaiser
was du meinst ist das "mäusekino"

wenns nicht da ist -> vergess das ganz schnell wieder

das kino an sich is nich das problem sondern eher das steuergerät mit den zig hundert kabeln! habs bisher nur einmal ausgebaut bei ebay gesehn boa ne danke

zu jeder lampe nen extra draht liegen etc. sowie ich das bisher hier im board verfolgen konnte tat sich das keiner freiwillig an ;)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig, der Aufwand für das "Mäusekino" ich beträchtlich. Aber ich sammle gerade Teile und Schaltpläne, um mich bei wärmeren Temperaturen mal daran zu machen, nach und nach so viele Funktionen wie möglich zu aktivieren. Das Lampenkontrollmodul hab ich vor wenigen Minuten bei Ebay rausgefischt.
Aber @Dispo-Gott: Soviel ist klar: einfach wird das sicher nicht.
@blacki: Nee, keine Extra-Drähte zu den Lampen, sondern die Lampenleitungen über das Steuermodul führen.....

Wenn's interessiert, mach ich auch eine Doku für die Datenbank, aber versprechen kann ich noch nix.

Grüße
Uli

blacki

Kaiser
oder so .... hab mich damit nie befasst

hat mir scho gereicht die CTU ( central timer unit ) in nem alten fiesta zu integrieren :aufsmaul: auch wenns nur um eine funtkion ging *g*

bin gespannt :)

P

Proxymus

Gast im Fordboard
Hi @ All,

hab grad mal geguckt bei meinem 95 er Mondi Fashion, hat auch die Fassungen für die Fussraumbeleuchtung drinnen.

Weiß vielleicht jemand was da für Birnchen rein gehören ??? z.B. wieviel Watt ????

Bin für jede Hilfe dankbar :applaus

Gruß, Proxy

P

Proxymus

Gast im Fordboard
Hallo T.Held,

danke schon mal, denn in Sockel konnte ich nicht reingucken 8)

Danke.

Schönen Abend noch.

Gruß, Proxy

Fordpaule

Lebende Legende
Hallo,

ich habe die Lampensockel auch entdeckt :D . Die Birnen sind die selben wie die im Handschuhfach. Auf jeden Fall finde ich das es ein Hammer ist, das Ford nur die Birnen nicht eingebaut hat. Naja jetzt ist es wenigstens an den Füßen schön hell 8) .

Gruß Jörg

T.Held

Lebende Legende
Hi,

wegen dem Lenkstockschalter für den verstellbaren Scheibenwischerintervall. Hab mir vorgestern bei eBay einen ergattert, Blinker und Scheibenwischerschalter für unverschämte 2,50 Euro (+ 7,50 Versand). 8) :mua

Mal sehen ob mein Scheibenwischer darauf reagiert. :kniefall
War einer von nem Fließheck, also mit Heckwischerfunktion.......

T.Held

Lebende Legende
Huhu!

Lenkstockschalter ist vorhin gekommen! :party1:
Einbau keine 5min., und es funktioniert!! :applaus

Jetzt hab ich da 2 Lenkstockschalter übrig, einen für Blinker und einen normalen fürn Scheibenwischer mit Heckfunktion. :idee

Uli, ich sehe grad du bist auch Käufer bei dem Ebaymitglied........... :D

Oben