Infrarot Fernbedienung

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
Mahlzeit oder Guten Abend.
hat euch die stunde geschmeckt die ihr mehr hattet?

mir ja wollte heute meine IR Fernbedienung Aktivieren... als ich den wagen bekam ging sie noch so 8-9 mal und dann nichts mehr... Entfernung war auch schon wirklich nur cm.... naja hab mir mal gestern dann neue Batterien für die geholt, schade nichts passierte....

also habe ich meine unterlagen rausgesucht und die Anleitung zum programmieren gefunden....ähm ja gut und schön da steht aber nur das die Fernbedienung ab 97 mondeos verbaut wurden und halt sämtliche anderen...
gut wollte ich dann so machen da stand

(habe die Fernbedienung im schlüssel)

1_Zündschlosch von Stellung null auf Stellung eins stellen

2_Warten, Bis die LED -elektronische Wegfahrsperre(Pats) ständig eingeschaltet ist.

3_zündschlüssel in Stellung null Drehen.

4_Schlüssel innerhalb von 5 Sekunden nach dem vorherigen Arbeitschritt in Richtung des Infrarotempfängers halten. Anschließend Taste - Türentriegelung auf der Fernbedienung drücken und gedrückt halten.

5_ Wenn die Led im schlüssel zu blinken beginnt, Taste - Türentriegelung dreimal drücken

STOP
hier ist mein problem, der IR empfänger ist bei mir in der griffschale außen... soll ich also den schlüssel abziehen? hab ich auch gemacht passiert aber nichts.... beim gedrückt halten leuchtet die led im Schlüssel nur kurz auf... kein plan... funktionierte nichts... punkt 2 verstehe ich auch nicht_
bei mir leuchtet die Led in der uhr erst ab Stellung 2 oder 3 auf
wie muss ich das ding bei mir Programmieren? geht es bei meinen also noch anderes als beim MK2?


Habe erstzulassung 8.96
 

_roadrunner

Jungspund
Registriert
25 März 2007
Beiträge
49
Also zündung Stellung 1 -warten bis die Led(Pats,die in der Uhr) ständig Leuchtet(dauert ein paar sec) dann schlüssel Abziehen-Aussteigen-Tür Schliesen und auf denn Empfänger in der Griffschale zielen.
Dann wie beschrieben weitermachen (Knopf festhalten usw)
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Fernentriegelung programmieren—Fahrzeuge ausgestattet mit Infrarotfernbedienung Mondeo 1997 (08/1996-09/2000)
Drucken
Allgemeine Servicearbeiten


BEACHTE:pro Fahrzeug können bis zu vier Fernbedienungen programmiert werden. Alle vier Fernbedienungen müssen zusammen programmiert werden.


BEACHTE:Vor dem Aufrufen des Programmiermodus ist sicherzustellen, dass die Batterie vollständig geladen und die Diebstahlwarnanlage (falls vorhanden) deaktiviert ist.

1. Zündschalter von Stellung 0 auf Stellung I drehen.

2. Warten, bis die LED - elektronische Wegfahrsperre (PATS) ständig eingeschaltet ist.

3. Zündschalter in Stellung 0 drehen.

4. Schlüssel innerhalb von 5 Sekunden nach dem vorherigen Arbeitsschritt in Richtung des Infrarotempfängers halten. Anschließend Taste - Türentriegelung auf der Fernbedienung drücken und gedrückt halten.

5. Wenn die LED im Schlüssel zu blinken beginnt, Taste - Türenveriegelung fünf mal drücken.

6. Beide Tasten freigeben und darauf achten, dass LED - elektronische Wegfahrsperre (PATS) und LED - Schlüssel fünfmal blinken.

7. Nach jeder erfolgreichen Programmierung einer Fernbedienung wird automatisch in einen weiteren Programmiermodus von 20 Sekunden gewechselt (dieser Vorgang wiederholt sich maximal viermal).

8. Zur Programmierung zusätzlicher Fernbedienungen Arbeitsvorgang ab Arbeitsschritt 4 für jede zusätzliche Fernbedienung wiederholen.

9. Der Programmiermodus wird verlassen, wenn der Zündschalter in Stellung II gedreht wird, keine neue Fernbedienung innerhalb von 20 Sekunden programmiert wird oder die Programmierung von vier Fernbedienungen erfolgreich war.

10. BEACHTE ie gespeicherten Codes werden durch einen Fehler im Programmiermodus nicht beeinträchtigt.


Nach erfolgreicher Programmierung werden nur die neu programmierten Fernbedienungen erkannt.

11. Alle programmierten Fernbedienungen durch Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs prüfen.



So ich hoffe das hilft dir!!!
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Hallo

Woran erkenne ich das ich ne IR-Fernbedienung habe.
Bei mir am schlüssel is da auch son knopf aber der hatte bis jetz nie ne funktion ?(

Oder gabs das bei mir noch nich weil meiner schon Bj 3/96 is?

Gruß RaZr
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
leider passiert bei mir nicht wirklich was -@ Snakejake danke das du das alles auch noch mal aufgeschrieben hast aber diese Anleitung habe ich auch hier :kotz:
Da steht ja auch merkwürdigerweise Mondeo 97 (also wohl ab?) das wäre ab dem Mk2- - - Ich habe noch einen MK1

habe jetzt zumindest rausgefunden das wenn ich auf Stellung 1 gehe nach mehr als 10 Sekunden mal die led in der Uhr kurz aufleuchtet....
wenn ich den Schlüssel abziehe wenn diese Led angeht leuchtet sie dauernd und geht wohl auch alleine nicht mehr aus - erst wenn ich den schlüssel wieder ins schloss stecke und auf Stellung 1 drehe.
versuche ich in dieser zeit dann den Schlussel mit der Fernbedienung zu codieren wie dort beschrieben(punkt 4) ist und ich drücke den öffner dann leuchtet die LED IM Schlüssel nach drei Sekunden für 1 Sekunde auf, dies macht der Schlüssel aber auch wenn ich in nicht in Richtung des IR Empfängers halte. Auch bei noch längeren gedrückt halten kommt keine Blinkfunktion im Schlüssel(Punkt 5)


was Läuft schief?
Ich muss doch nicht für das Zündschloss sprich auf Stellung 1 mit dem Masterschlüssel vorgehen?
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Original von Loveremains
Da steht ja auch merkwürdigerweise Mondeo 97 (also wohl ab?) das wäre ab dem Mk2- - - Ich habe noch einenMK1


Ja aber der MK2 hate am Anfang auch Die IrDa FB ( wie meiner auch) und ich habe meine Schlüssel auch nach dieser Anleitung programiert!!!!

Funzt also wenn alles OK ist!!

hast du mal geschaut ob die FB an deinem Schlüssel auch Arbeitet???

Das kannst sehen wenn du einen taste drückst ( etwas gedrückt halten) und dann die rote Kontroll LED angeht, arbeitet die FB mit ziemlicher sicherheit richtig!!!

Und es ist GANZ wichtig das du dich exakt an die Beschreibung und ihre zeitlichen Abläufe hälst ( nicht falsch verstehen, ich glaube nicht das du etwas falsch machst BZW absichtlich anderes machst, aber es war bei mir am Anfang auch so da ich unabsichtlich Fehler gemacht habe!!)
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
wie schon beschrieben... die led im Schlüssel geht kurz an.... die FB hatte ja auch anfangs funktioniert.... dann war sie alle, hatte zwei tage die Batterien draußen und dann neue eingesetzt und wollte sie jetzt programmieren...
ich werde morgen mal ein kleines Video vom Hergang machen und es Online stellen
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Also so wie ich es sehe stimmt es bis zu dem Moment an dem Du außen stehst.
Du drückst dort die Entriegelungstaste und die LED blinkt einmal.
Dann aber die Taste gedrückt halten und zusätzlich die Verriegelungstaste 5x drücken.

Dann weiter wie von Snakejake geschrieben:

6. Beide Tasten freigeben und darauf achten, dass LED - elektronische Wegfahrsperre (PATS) und LED - Schlüssel fünfmal blinken.

7. Nach jeder erfolgreichen Programmierung einer Fernbedienung wird automatisch in einen weiteren Programmiermodus von 20 Sekunden gewechselt (dieser Vorgang wiederholt sich maximal viermal).

8. Zur Programmierung zusätzlicher Fernbedienungen Arbeitsvorgang ab Arbeitsschritt 4 für jede zusätzliche Fernbedienung wiederholen.

9. Der Programmiermodus wird verlassen, wenn der Zündschalter in Stellung II gedreht wird, keine neue Fernbedienung innerhalb von 20 Sekunden programmiert wird oder die Programmierung von vier Fernbedienungen erfolgreich war.

10. BEACHTE ie gespeicherten Codes werden durch einen Fehler im Programmiermodus nicht beeinträchtigt.


Nach erfolgreicher Programmierung werden nur die neu programmierten Fernbedienungen erkannt.

11. Alle programmierten Fernbedienungen durch Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs prüfen.



So ich hoffe das hilft dir!!!

Gruß Micha
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Hallo,
meine Fernbedienung geht auch nicht mehr.
Bin mir aber nichgt sicher ob es eine IR- Fernbedienung ist.
Müsste da nicht wie bei ner Ferbedienung für nen Fernseher ne Linse dran sein?
Ich hab das jetzt probiert, aber ich habe wohl ein anderes System.
Wenn ich den Schlüssel auf Stellung 1 Stelle, blinkt die LED einfach weiter auch wenn ich länger warte.
Bei mir war es so das die Fernbedienung immer schlechter reagierte bis es gar nicht mehr ging. dann tauschte ich die Batterien, aber es half nicht.
Die LED am Schlüssel ging dann allerdings wieder, so das ich jetzt hoffe das es doch irgendwie nur neu programmiert werden muss.

So, hab mal das Handbuch bemüht. Dauert der Wechsel der Batterie länger als 15 Sekunden muss die Fernbedienung neu codiert werden."Ihr Ford Händler kann die Fernbedienung neu programmieren"
Na toll, der will bestimmt dafür auch Kohle sehen...

War jetzt doch im Programmiermodus. Über die Boardsuche kam was über das vorgehen beim cougar, das ging auch beim Mondeo.
Die LED geht an und reagiert mit Blinken auf meine Fernbedienung.
Dann verlasse ich den Modus durch einschalten der Zündung.
Leider geht dann trotzdem nichts. Ich schätze mal da ist was anderes defekt.
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Versuch´s mal nach meiner Anleitung in der Datenbank.
Es kursieren 2 oder 3 Anleitungen im Netz über das anlernen der IR-Fernbedienung. 2 davon haben auch bei mir nicht funktioniert und deshalb hab ich die funktionierende (bei mir) in die Datenbank eingestellt.
Alternativ auch von meiner Seite.
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Hi,
ich hab ja den MK2 in der Version der keine IR Fernbedienung hat. Der Empfänger sitzt im Armaturenbrett. Die richtige Anleitung hatte ich jetzt wohl schon, da die LED in der Uhr beim drücken eines Knopfes der Fernbedienung reagierte. Leider gehts dann trotzdem nichts. Da ist irgendwas anderes defekt.
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Ah. Hab leider nicht sehen können, das es sich dabei um ´nen MK2 handelt.
Thema war ja noch vom MK1.

Haste vielleicht nochmal die Schritte wiederholt, damit sich nicht evtl. ein Fehler eingeschlichen hat? Hatte ich, allerdings IR beim MK1, beim ersten mal auch gemacht.
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
@ Ahlon
Hab schon einiges über die ZV geschrieben.
Mansche glauben schon ,Ich bin Vertreter für WD40 *lol*.
Wenn nichts defekt ist ,hilft das Zeug wirklich.
Sag nur immer ,schaden kanns nicht.
Bei Mir ging über 1 Jahr lang,nichts mit der ZV.
Nachdem Ich alle Schlösser mal eingesprüht hatte,gings auf einmal wieder.
:bier:
 
M

mannyp78

Gast im Fordboard
IR Fernbedienung mondeo 97

Hallo zusammen ,

habe auch ein problem mit meiner Fernbedienung,
ich habe das Auto gekauft und die Fernbedienung war leer,habe dann neue Batterien reingetan und nach so mancher anleitung versucht sie zu codieren,aber nichts klappt.
Sie blinkt 5 mal aber die kontrollleuchte im Fahrzeug nicht und danach leuchte auch nichts mehr an der Fernbedienung ,dann muß ich erst die Batterien entfernen um wieder einen neuen versuch starten zu können.


wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
 
Oben