Infrarot Fernbedienung

S

sinsin

Gast im Fordboard
Hallo :)

Ich hatte ja mal erwähnt, das meine Infrarot Fernbedienung nicht funktioniert, bzw., das das System nicht in den Lernmodus schaltet, um die Schlüssel neu anzulernen. (weiss nicht, ob sich jemand daran erinnern kann :))

Das hat mir keine ruhe gelassen :rolleyes:
Jetzt habe ich zufällig, beim Forum durchlesen, die Anleitung von Daniele gesehen.
So wie er das beschrieben hat, funktioniert das bei meinem Mondi.
Da war ich doch schon sehr Happy.
[An dieser Stelle ein dankeschön an Denise ;) (natürlich aber auch ein dankeschön an alle anderen, die hier ihr wissen mit den anderen teilen)]
Naja, jetzt kommt der Wermuth´s Tropfen.
Fahrertür funktioniert nicht.
Ich denke, das der Empfänger an der Fahrertür defekt ist.
Denn von da, bekomme ich das System auch nicht angelernt.

Allerdings wundert es mich, das die Blinkanlage beim öffnen, bzw. schliessen des Wagens von der funktionierenden Beifahrerseite aus, nicht Aktiv wird. Das heisst, es ist Optisch nicht sichtbar, das das System auf die FB reagiert hat. Man kann es nur feststellen, indem man an den Türgriffen zieht, bzw. kann man es hören, wenn nicht zu viele Umweltgeräusche vorhanden sind.

Also, die Situation ist jetzt folgende:
Fahrerseite Empfänger funktioniert nicht.
Das anlernen auf der Beifahrerseite funktioniert, und der Schlüssel öffnet und schliesst per IR-FB.
Blinkanlage geht aber nicht an, um zu Signalisieren, das die FB Aktiv wurde.
Innenraumleuchte geht aber an, wenn man die Tür von der Beifahrerseite aus mit der FB öffnet.
Zentralverriegelung funktioniert sowohl mit der FB von der BF-Seite, wie auch wenn ich den Wagen mit dem "Hardware"-Schlüssel öffne (oder schliesse)

Dazu hätte ich jetzt folgende Frage:
Kann das sein, das nicht der Empfänger auf der Fahrerseite defekt ist, sondern vielleicht ein Relais?
Kennt jemand die Schaltung vom System?
Sind die rechte und linke IR-Empfänger unabhängig voneinander gesteuert?
Haben die jeweils eigene Relais?
Oder könnt ihr mir evtl. sagen, was das sonst sein kann?

Gruß
Sadik
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Guten Morgen,

nochmal nachgefragt: Wenn Du (egal ob per FB oder per Schlüssel) beim Beifahrer absperrst, dann ist auch die Fahrertür verriegelt?

Ok, dann könnte es der IR-Empfänger in der Fahrertür sein. Die zwei Empfänger arbeiten zwar unabhängig voneinander, sind aber am ZV-Modul zusammengeklemmt. Wenn einer "taub" ist, macht das dem anderen nichts aus. Die Empfänger haben keine Relais, die funktionieren rein elektronisch. Du kannst mal vorsorglich die Steckerverbindung zwischen den Türscharnieren der Fahrertür öffnen, auf Korrision untersuchen und mit Kontaktspray behandeln. Vielleicht hilft's.

Er blinkt garnicht beim Zusperren? Ist denn die Blinker-Quittung (also das zugehörige Relais) überhaupt eingebaut? Hat er schonmal geblinkt? Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hat es MK1 auch ohne Blinker-Quittung gegeben. Ganz sicher vorhanden ist die Blinker-Quittung nur mit Doppelverriegelung oder Alarmanlage.

Grüße
Uli
 
S

sinsin

Gast im Fordboard
Guten Morgen Uli :)

Ja, wenn ich von der Beifahrerseite absperre, ob mit Schlüssel, oder per FB, dann sprechen alle Türen darauf an. Auch das öffnen funzt. Das funktioniert wohl alles soweit. Die ZV ist in Ordnung.
Nur der Empfänger auf der Fahrerseite reagiert überhaupt nicht auf die FB.

Also ob die Blinker Quittung eingebaut ist, das weiss ich leider nicht. Wo ist die denn normalerweise verbaut?
Laut vorbesitzer hätte die FB vorher funktioniert, bis die Batterien leer waren. Die hatten auch keine Ahnung, das man die FB neu anlernen muss.
Aber ob bei denen die Blinker Quittung funktioniert hat, weiss ich nicht.
Habe auch keinen Kontakt mehr zu den Leuten. Ich habe den Wagen erst ca. 3 Wochen.

Erstmal danke für deinen Tip. Ich werde mir mal die Verbindung am Türscharnier vornehmen.
Falls das da in Ordnung sein sollte, meinst du, das könnte an dem ZV Modul liegen? Aber, dann würde die ZV Anlage per Schlüssel auch nicht funktionieren, oder ?
Kann man den Empfänger an der Tür durchmessen?
Und, wenn man die FB an der Beifahrertür anlernt, funktioniert dann die Fahrerseite Automatisch, oder müssen beide Seiten neu angelernt werden?

Viele Grüße
Sadik

PS: Habe Spätschicht. Falls ich nachher nicht Antworten kann, melde ich mich heute Abend wieder :)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

auch PS: ich sitze auch nicht ständig vor'm PC ;)

Nochmal wie gesagt: die IR-Empfänger in beiden Türen sind am Stecker vom ZV-Modul zusammengeklemmt. Von der Bedienung her gibt es also keine Unterschiede. Wenn es rechts geht und links absolut nicht, dann ist entweder der linke Empfänger defekt oder ein Kabel dorthin. Durchmessen wirst Du ihn wohl nicht können, außer Du hast mehr Ahnung von Elektronik als ich. Das sind sicher keine einfachen Schaltspannungen, die da übertragen werden, sondern digitale Informationen. Der Empfänger muss der ZV ja nicht nur sagen, DASS eine Taste gedrückt wurde, sondern auch WELCHE. Und zudem ist das ganze verschlüsselt, sodass nur Deine FB akzeptiert wird.

Deshalb denke ich nicht, dass es am ZV-Modul selber liegt. Zumal ja alles andere ordentlich läuft.

Blinkerquittung: Da kannst Du Dir auch selber helfen. Nimm mal das Handschuhfach raus (öffnen und dann ein kräftiger Ruck, ist nur gesteckt) und dann die Dämmung darunter (4 Plastikstöpsel rausziehen). Hinter dem Handschuhfach, etwas rechts unten, findest Du das ZV-Modul, ein schwarzes Kästchen mit zwei Steckern von unten dran. Dicht bei diesem Modul sitzen zwei braune Relais - WENN sie da sind. Das sind die für die Blinkerquittung. Siehst Du keine dort, dann kann er auch nicht blinken. (Ich habe auch schon öfter gehört, dass nur die leeren Relaissockel da sind, die Relais aber fehlen)

Grüße
Uli
 
S

sinsin

Gast im Fordboard
Hallo Uli :)

Mächtig gute Info´s, die du mir da gegeben hast. Danke.

Dann werde ich mal zuerst nach den Relais schauen, und falls die fehlen sollten, dann erstmal beim freundlichen bestellen (ich hoffe nur, das die Steckplätze auch verkabelt, und passend angeschlossen sind).
Und ich werde wohl den linken Empfänger erneuern.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Ich wünsch dir was ;)

Gruß
Sadik

Nachtrag:
Habe mir heute Morgen am Türscharnier die Kabel angeschaut. Bzw. wollte ich Sie mir anschauen.
Aber Holmseitig ist das wohl geschraubt.(bzw. 1/4 umdrehung)
Habe am runden Stecker gedreht, aber ich konnte die Kabel nicht rausziehen. Der Kabelbaum ist ja anscheinend sehr knapp bemessen !?
Als ich daran etwas zog, merkte ich sofort einen kräftigen Widerstand, so das ich lieber diesen Proppen wieder reingedreht habe, bevor ich den Kabelbaum versehentlich auseinander reisse. Türseitig war es auch so mit dem Kabelbaum. Zu kurz. Ich konnte daher leider keinerlei Steckverbindungen sehen. Muss ich mir auch mal am WE in Ruhe anschauen. Vielleicht liegt es ja doch am Kabel (bevor ich den Empfänger bestelle).
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

der Kabel-Übergang von der A-Säule zur Tür ist selber ein Stecker. Mach die Tür gaaaanz auf und drehe an dem geriffelten Rand von dem runden Plastik eine viertel Umdrehung, dann lässt sich das sauber trennen. Siehe Bilder.
Da drin sieht es vielleicht etwas "schmodderig" aus. Das weiße Zeug ist Fett, das Feuchtigkeit weghalten soll. Wichtig ist, dass die feinen Kontakte da drin sauber und nicht korrodiert sind.

Grüße
Uli
 
S

sinsin

Gast im Fordboard
Einen schönen guten Morgen Uli :)

Danke für deine Mühe.
Ich Probiere es dann nachher nochmal mit dem Stecker.
Ich sehe auf den Fotos, das dort nur 1 Stecker vorliegt.
Bei meinem Mondi sind es 2 . Einmal der Große, wie auf dem Foto ersichtlich, und eins sitzt etwas höher, ist aber im Durchmesser etwas kleiner.
Vielleicht für den EL.-Spiegel. Aber an der Tür, führen beide Kabelbäume zusammen.
Wollte das nur als Info erwähnen :)
Ich werde mir mal beide Stecker nochmal vorknöpfen.

Habe folgenden Mondi: Turnier, 12/95, 85kW, Ghia.

Liebe Grüße aus Versmold
Sadik
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ja, der MK1 hat immer 2 Stecker da, der MK2 nur bei Vollausstattung. Prüfe also beide Stecker.

Habe die Doppelpostings gelöscht.

Grüße
Uli
 
S

sinsin

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

ok, danke. Werde mir beide Stecker am WE anschauen. Bin heute wegen der Arbeit leider nicht mehr dazu gekommen.

Grüße
Sadik
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Grüß dich Nachbar,
servus Sadik.

Schön, daß dir meine Anleitung geholfen hat. (Wer ist Denise?)

Ob mir Uli nun zustimmt, kann ich nicht sagen, aber bau mal die Türverkleidung ab und guck mal nach ob die Kabel am IR-Empfänger selbst, also am Türgriff, dran sind, oder da vielleicht eins abgegammelt ist. Wer weiß?

Blinken tut der Hobel nur beim Verschließen. Allerdings nur, wenn du den Knopf zum Schließen 2x drückst. Beim Öffnen macht er gar nix, außer, wie du schon bemerkt hast, das Innenlicht einschalten.

Mit einem zusätzlichen Blinkmodul, Rathis und Ulis Hilfe, blinkt meiner nun beim Schließen 2x, beim Öffnen einmal lange und bei der Doppelschließung sogar, ACHTUNG, 4 mal. :D
Mittlerweilen leuchten auch die Nebellampen, wenn der Wagen aufgesperrt wird. Das ist aber noch nicht ganz ausgereift. Bin da noch am verbessern.

Solltest du einen Schrottplatz in der Nähe haben, der vielleicht auch noch einen Mondeo mit IR-FB stehen hat, würde ich spaßeshalber mal diesen Griff inkl. IR-Empfänger mitnehmen und testen, ob der bei deinem funktioniert.
 
S

sinsin

Gast im Fordboard
Servus Daniele,

ich weiss auch nicht, wie ich auf Denise gekommen bin *kopfkratz*.
Ich meinte natürlich "Daniele". Entschuldigung :)

Danke für deine Tips.
War heute unterwegs, so das ich noch keine Zeit hatte, mich darum zu kümmern. Bin schon ganz kribbelig.
Werde bei nächster gelegenheit die Tür auseinanderrupfen, und mir alles genau anschauen.
Aber das zweimalige schliessen mit der FB probiere ich nachher sofort mal aus ;)
Bin ja schon sehr gespannt, ob es bei mir blinkt.

Ist die Doppelschliessung bei meinem 12/95er Turnier eingebaut?
Weisst du da was? Oder hat man das nur in verbndung mit einer Alarmanlage?
Jedenfalls leuchtet die rote Lampe an der Uhr fast eine halbe minute. Der Bedienungsanleitung nach, sollte sie nach 5 sek. ausgehen.
Ich weiss aber jetzt nicht, ob das lange Leuchten, mit dem wahrscheinlich defekten Empfänger zu tun hat.

Schick, wie habt ihr das mit dem Blinkmodul bei dir hinbekommen?

Falls bei meinem alle Kabel soweit OK sein sollten, werde ich mal schauen dann, das ich mir eine FB vom Schrottplatz besorge.
Sind die beim freundlichen teuer? Jemand mal einen Empfänger für den mk 1 gekauft?

Viele Grüße
Sadik

EDIT by MucCowboy: Mehrfachpostings gelöscht. Das mit dem nicht-angezeigten Beitrag kenne ich, macht der IE manchmal
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Ist die Doppelschliessung bei meinem 12/95er Turnier eingebaut?
Möglich, aber nicht in jedem Fall sicher. Mit Alarmanlage ist sie sicher drin, ohne Alarm KANN sie drin sein, muss aber nicht. Einfach ausprobieren wie im Handbuch beschrieben.

Grüße
Uli
 
S

sinsin

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

ja,das hatte ich so schon ausprobiert, wie es im Handbuch steht. Allerdings tut sich da nix.
Dachte nur, vielleicht liegt da auch ein fehler vor. Ich dachte zuerst, das die Doppelschliessung mit der Fernbedienbaren Funktion der Tür gekoppelt wäre.
Wahrscheinlich hat meiner das dann nicht. Habe es von der Beifahrerseite aus auch Erfolgslos versucht.
Naja, dann wird wohl das Leuchten der roten Lampe in der Uhr wohl doch den defekt des Empfängers anzeigen.
Bin mal gespannt, was damit Passiert, wenn ich einen neuen Empfänger drin habe.

Erstmal danke für eure guten Tips. Wünsche euch ein erholsames Wochenende :)

Gruß
Sadik
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Also was die Teile beim Freundlichen kosten weiß ich leider nicht.

Die Doppelschließung kann deiner schon haben. Mein 94er hatte keine Alarmanlage, aber DS. Bei den ersten Modellen wurde diese nicht durch die Blinker quittiert, sondern durch ein 3- oder 4maliges Piepsen, welches laut und deutlich zu hören ist.

Wann die Umstellung genau war, kann ich leider nicht sagen. Danach wurde die DS durch ein zweimaliges Blinken der Blinker quittiert.

Probier das einfach mal aus. Entweder durch 2maliges Drücken auf den Schließen-Knopf oder mit dem Schlüssel im Schloß selber. Dazu bei aufgeschlossener Tür mit dem Schlüssel in Richtung Auf und dann Zu drehen.

Ich weiß es nicht genau, aber über die Schlüsselnummer könnte man evtl. herausfinden, ob der Wagen DS hat.
 
S

sinsin

Gast im Fordboard
Hallo Daniele,

ich habe jetzt alles durchprobiert, und nichts funktioniert, was die DS betrifft. Ausser das die Blinker nicht angehen, höre ich leider auch kein Piepen.
Und das ist ein Ghia! Würde man eigentlich mit DS rechnen.

Hast du vielleicht eine webseite zur Hand, wo man das durch die Schlüsselnummer rausbekommen kann, wie der Wagen ausgestattet wurde? Das wäre ja Prima :)
Ich habe bald ein paar Tage Urlaub. Dann schau ich alles erstmal in ruhe an.

Thx für eure hilfe :)

Wünsche euch allen eine angenehme Woche 8)

Grüße
Sadik
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ob Du das über eine Schlüssel- oder Fahrgestellnummer herausbekommst, wage ich zu bezweifeln. Denn viele Dinge gab es zwar nach Ausstattung in Serie, aber ebenso viele Dinge konnte der Erstkäufer dazunehmen. So ist nahezu kein Wagen genau gleich ausgestattet wie der andere. Und das soll im Schein exakt vercodet sein?

Es gibt eine ganz sichere Methode, um herauszufinden, was Deine ZV / FFB so alles drauf hat. Nimm mal das Handschuhfach ganz raus (öffnen und kurzer Ruck) und schau dahinter. Da ist ein schwarzes Kästchen angebracht, vielleicht etwas weiter hinten. Auf dem Kästchen ist ein Etikett mit Ford-Logo. Und da stehen mehrere Sachen drauf. Wichtig ist die Zeile, wo mehrere Codes aus je zwei Buchstaben stehen. Das sind die enthaltenen Funktionen. Los geht es mit "CL", das steht für Central Locking (dt. Zentralverriegelung). Dann sollte "RC" dabei sein (remote control = Fernbedienung). Wenn Doppelverriegelung drin ist, muss "DL" (double locking) dabei sein. Alarmanlage? Wenn ja, dann steht dort auch "AS" (alarming system).

Alles was nicht in dieser Zeile steht, ist auch definitiv nicht enthalten.

Grüße
Uli
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Über die Schlüsselnummern sicherlich nicht. Bei der Fahrgestellnummer ist das auch so ´ne Sache.
Laut Fahrgestellnummer wurde meiner mit 14" Stahlfelgen ausgeliefert. V6 und 14"???? Die passen ja schon von der vorderen Bremschscheibe gar nicht drauf.

Ansonsten kann ich dir nur das gleiche raten wie Uli dir schon angegeben hat.
Aber nicht beirren lassen, wenn da Alarm auf dem Modul steht. Das steht auch drauf, wenn keine drin ist. Das ist die Zeile oberhalb der genannten Abkürzungen.

Da könnte z. B. dann folgendes auf dem Modul stehen:

CONTR ASY-R / CONTR LK & ALARM SYS MN
CL DL RC
zv.jpg

Hab das Bild leider grad nicht größer zur Hand.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig, die Zeile mit "CONTR ASY..." ist nur eine allgemeine Beschreibung und sagt garnix aus. Wichtig ist die Zeile darunter.

Grüße
Uli
 
S

sinsin

Gast im Fordboard
Hallo Uli und Daniele,
das ist ja ein echt heisser Tip, thx.
Ich schaue direkt bei der nächsten gelegenheit mal da nach.
Bin ja schon sehr gespannt, was da bei mir so drauf steht.

Und Uli, auch danke für den Tip mit der Zeile mit der Alarmanlage. Ich hätte dann gedacht, der Mondi hätte eine, wenn ich das gesehen hätte.

Gruß euch beiden
Sadik
 
Oben