alzi

Doppel Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
100
Alter
50
Ort
MSP
Website
www.alziracing.de
Hat von euch schon mal jemand einen 90 PS TDI durch einen 115 PS PDI Motor ersetzt?
Ich möchte mir einen Galaxy Diesel kaufen und da die 115 Ps Variante für mich nicht erschwinglich ist möchte ich einen "kleinen" mit Motorschaden kaufen und auf PDI Umbauen.
ist da noch mehr nötig als nur das Steuergerät und die Maschine selbst?
Passt der Auspuff,das Getriebe und der Anlasser,Luftfilterkasten,Kabelbaum?
Wenn sich da einer genauer auskennt wäre ich über eine PN mit Telefonnummer sehr dankbar um infos einzuholen.
MfG Frank
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Moin,
also das Getriebe paßt definitiv nicht, auch der Kabelbaum wird anders sein. Ich denke mal das so ein Umbau mindestens genauso teuer wird wie ein originaler PD.
Die PD werden seit MJ 2001 eingebaut, da kann man schon mal ein Schnäppchen machen.
So ein 2001er wirste auch schon so ab 10000€ bekommen. Für meinen 2002er bekomme ich noch 13000.
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Zum Umbau kann ich dir eigentlich nix sagen aber ich kann mir auch nicht vorstellen das das günstiger ist als nen PD zu kaufen ?(
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Was noch ohne größeren Aufwand gehen könnte, es die Umrüstung auf 110PS TDi...Motorkennbuchstabe AFN von VW...

Aber auf 115PS Pumpe Düse umbauen...da kannste auch nen originalen PD kaufen....
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
Also, von TDI 90PS auf TDI 110PS ist durchaus machbar, aber auch nicht wenig Arbeit, je nach Baujahr... Bei den spaeteren 90PS'igen (mit VTG-Lader) ist es technisch gesehen recht leicht, da diese Motoren bis auf das Motorsteuergerät (Software) und die Einspritzduesen gleich sind, die aelteren 90PS (ohne VTG) sind jedoch anders - Tausch kabelbaum usw. notwendig.
PD ist meines Wissens noch mehr Arbeit, ausserdem ist der 115PS'ige m.E. nicht dem 110PS'' igen vozuziehen. Zwar mehr Drehmoment, aber schmaleres Drehzahlband und lauter...

Solltest Du mehr Infos dazu brauchen, schau mal auf www.dieselschrauber.de , hier sind die wahren TDI-Experten.

Alternative wäre, nach einem 90PS VTG Ausschau zu halten und den mittels grösserer Einspritzdüsen und Chip auf bis zu knapp 150 PS zu bringen, geht dann echt super und hält auch. Mein Chef fährt das seit knapp 100tkm absolut problemlos.

Grüße

Bernhard
 
Oben